Blog
16
05
2013

Michael Wagner (links) gewann die 10 km/Halbmarathon-Wertung beim PaKa-Cup. Rechts vorne Halbmarathon-Sieger Markus Jahn. © Michael Bald

E.ON Mitte Kassel Marathon – Patrick Gabriel sichert sich Gelbes Trikot der Handbiker – Walker wieder mit großer Gruppe dabei

By GRR 0

Patrick Gabriel sichert sich Gelbes Trikot der Handbiker -Patrick Gabriel (Otto-Bock-Team/GC Nendorf hat sich mit seinem Sieg beim Handbike-Halbmarathon in Kassel das erste Gelbe Trikot des Führenden (Klasse MH3) im National Handbike Circuit (NHC) gesichert. Die Bedingungen für die Handbiker waren aufgrund des Regens und der nassen Straßen in den frühen Morgenstunden nicht ideal.

Doch die Rennasse trotzten den Umständen und lieferten sich auf dem anspruchsvollen Kurs eine spannende NHC-Premiere im Rahmen des E.ON Mitte Kassel Marathon. Patrick Gabriel drückte dem Rennen seinen Stempel auf und siegte in 36:26 Minuten vor Teamkamerad Olaf Heine (40:24) und Ulli Freitag (Team Medica, 42:35), der sich das Gelbe Trikot in der MH2 sicherte. Pech hatte sein Teamkamerad und Mitfavorit Michael Baier, der nach 8 km einen Plattfuß hatte. Dennoch schaffte er es noch auf Platz fünf.

Als beste Frau (WH3) übernahm Nadia Schuhmacher (Radsportteam Lutz, 51:04) nach ihrem Sieg die Führung in der Gesamtwertung. Handbike-Koordinator und Lokalmatador Markus Häusling war mit der Teilnehmerzahl von 19 Startern zufrieden, damit konnte man die Zahl im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln. Er selbst sorgte mit einer Helmkamera für HNA online für spektakuläre Bilder und belegte Platz neun beim Heimrennen. Im nächsten Jahr wollen die Handbiker mit noch mehr Fahrern nach Kassel kommen.

Walker wieder mit großer Gruppe dabei 

Für viel Spaß und Freude sorgen beim Marathon die Walker. In Kassel sind sie willkommen. Fast 540 Walker (8 km und Power-Walking-Halbmarathon) hatten gemeldet und genossen ihren Start beim E.ON Mitte Kassel Marathon. Bereits am Samstag drehten die 8 km-Walker ihre Runde in der Aue, am Sonntag gingen die Power-Walker auf die Piste.

Zum siebten Mal in Folge gewann hier Frank Knublauch (2:17:17), der klar der Netto-Sieger war und sich an die Startblock-Einteilung gehalten hatte. Brutto-Erster Ingo Stegner lag in der Netto-Wertung in 2:17:57 hinter Knublauch. „Wir haben uns in diesem Fall für diese sportlich faire Lösung entschieden“, erklärt Marathon-Chef Winfried Aufenanger nach der genauen Auswertung. Beste Frau war Claudia Nägeler (VFG Hofgeismar, 2:26:52) Viele Power-Walker ließen sich im Ziel vom Jubel tragen und freuten sich über ihre Leistungen.

MarathonExpo mit guter Resonanz

Zum zweiten Mal fand die MarathonExpo, die Messe rund um Sport, Freizeit und Fitness, in der Auepark-Großsporthalle statt. Expo-Managerin Jennifer Franke und Moderator und Mitorganisator Hans-Joachim Meier zogen eine positive Bilanz. „Die Aussteller waren mit der Resonanz in diesem Jahr sehr zufrieden“, freut sich Jennifer Franke. Interviews und Programm auf der Bühne sowie Siegerehrungen rundeten die Expo ab.

Zudem war die Entscheidung der Marathon-Organisatoren, die Pasta-Party vom Auestadion-Vorplatz in den Bereich hinter die Sporthalle zu verlegen, goldrichtig. Die beliebte Nudelparty, von Ralf Franke und Peter Schönebach koordiniert, sorgte für noch mehr Zulauf bei der Expo und klappte reibungslos.

Spendenläufer und German Doctors im Einsatz

Zu einem Großeinsatz wurde der Marathon für die Spendenläufer und die German Doctors, mit denen der E.ON Mitte Kassel Marathon das Charity-Projekt im Mathare Valley Slum in Nairobi unterstützt. Die Spendenläufer hatten bis zum Marathon zahlreiche Aktionen eingestellt und präsentierten sich im Rahmen des Marathons auch mehrfach als gemeinsame Gruppe. Dazu waren einige German Doctors selbst als Läufer im Marathon, Halbmarathon und in der Staffel unterwegs.

Auf der MarathonExpo pressten Generalsekretär Dr. Harald Kischlat und sein Team wieder viele Kilo frische Orangen für den guten Zweck. „Wir haben viele gute Gespräche geführt“, sagt Dr. Kischlat und am Marathon-Wochenende kamen noch einmal einige Spenden zusammen. Insgesamt sind bisher etwa 12.000 Euro gesammelt worden, viele Spendenläufer­aktionen gehen aber auch nach dem Marathon noch weiter (www.kassel-marathon.de).

Unermüdliche Helfer trotzen dem Wetter

Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer – etwa 1000 sind beim E.ON Mitte Kassel Marathon im Einsatz, geht es nicht. Viele von ihnen haben schon in den Tagen vor dem Marathon kräftig angepackt. Am Marathon-Wochenende selbst waren sie unermüdlich bei der Sache. Und das trotz der für sie nicht gerade idealen Witterungsbedingungen.

„Ich möchte mich bei allen Helferinnen und Helfern ausdrücklich bedanken“, sagt Veranstalter Winfried Aufenanger, „sie haben einen großartigen Job gemacht und erheblich dazu beigetragen, dass der E.ON Mitte Kassel Marathon so gut und erfolgreich über die Bühne gegangen ist.“ Vormerken sollten sich die Helfer schon einmal den Termin für die Helferparty am Samstag, 22. Juni im Bootshaus des Casseler Frauen-Ruder-Vereins.

Downhiller mit dem High-Tech-Bike vorneweg

Neben dem Team von Mauer’s baikshopp, das beim Marathon seit vielen Jahren die Fahrradbegleitung übernimmt, sind auch die Downhill-Fahrradfahrer ein wichtiger Bestandteil.  Ebenfalls seit Jahren unterstützen sie die Organisatoren beim Walking und beim Mini-Marathon Normalerweise fährt die junge Truppe mit ihren High-Tech-Bikes, die optisch ehr einem Motocross-Motorrad ähneln, in hohem Tempo über Stock und Stein oder auch manche Treppe bergab.

Beim Marathon zeigen sie auch Herz für die weniger schnellen Mitstreiter und begleiten die Mini-Marathonis und die Walker. Die Downhiller um Andreas Hoffmann haben bereits angekündigt, auch im kommenden Jahr für den E.ON Mitte Kassel Marathon zur Verfügung zu stehen.

Michael Küppers


Ergebnisse, Berichte und Galerien vom E.ON Mitte Kassel Marathon 2013 unter

www.kassel-marathon.de
Impressionen unter
www.facebook.com/KasselMarathon
 

 

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply