Blog
12
10
2012

Freuen sich über eine gelungene Ausstellung (v.l.): Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger, Gaby Nadler (Gesamtschule Melsungen), Georg von Meibom (Vorstand E.ON Mitte AG), Künstlerischer Leiter Eberhard Weyel, Ulrich Fischer (Geschäftsführer E.ON Mitte Vertrieb), Stadträtin Brigitte Bergholter. ©mikü

E.ON Mitte Kassel Marathon – Laufkunst im treff.energie: Ausstellung eröffnet

By admin 0

Während des E.ON Mitte Kassel Marathon im Mai konnten die Fans und die Teilnehmer sie bewundern: die tollen Kunstwerke, mit denen sich viele der Starter beim Mini-Marathon am Wettbewerb „Laufen. Malen. Spaß haben“ beteiligt hatten. Die von einer Jury ausgewählten schönsten 68 Werke hingen großformatig an den ansonsten eher tristen Gittern im Auestadion und rundeten den stimmungsvollen Einlauf der Kids und der Marathonis optisch ab.

Die in DIN A 3 eingereichten Originale waren zuvor schon in der Unternehmenszentrale von Titelsponsor E.ON Mitte Vertrieb zu sehen. Schon damals war es beschlossene Sache, die Kunstwerke im Laufe des dOCUMENTA-Jahres in Kassel auch an weiteren Standorten zu präsentieren. Die erste Ausstellung mit den Werken der Schülerinnen und Schüler hat Kunstwettbewerb-Koordinator Eberhard Weyel (einer der besten 30 Marathon-Läufer in der „Ewigen deutschen Bestenliste“) jetzt im neuen treff.energie von E.ON Mitte Vertrieb in der Treppenstraße in Kassel zusammen­gestellt.

Weyel freut sich, dass die vielfältigen kreativen Einsendungen nun wieder ausgestellt sind. Die Ausstellung ist auch eine schöne Werbung für den E.ON Mitte Kassel Marathon und den Mini-Marathon 2013 (10.-12. Mai), für den schon jetzt wieder Meldungen von zahlreichen Schulen aus der Region eingegangen sind. „Da waren ganz tolle Bilder bei und ich bin sicher, dass wir für den nächsten Kunstwettbewerb noch viel mehr Schüler motivieren können und viel mehr Einsendungen bekommen“, sagte Eberhard Weyel im Rahmen der Ausstellungseröffnung.

Der Kunstwettbewerb wird auf jeden Fall wieder 2013 begleitend zum E.ON Mitte Kassel Marathon stattfinden, das neue Thema wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben, nach den Ferien werden die Schulen angeschrieben.

Zur Ausstellungseröffnung im treff.energie kamen neben Eberhard Weyel und Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger unter anderem E.ON Mitte Vertrieb-Geschäftsführer Ulrich Fischer, E.ON Mitte AG-Vorstand Georg von Meibom, Stadträtin Brigitte Bergholter, Gaby Nadler (Förderstufenleiterin Gesamtschule Melsungen, deren Schüler sich stark am Wettbewerb beteiligten) sowie weitere Gäste. „Es ist immer wieder schön zu sehen, mit wie viel Energie die Schüler dabei sind“, sagte Ulrich Fischer bei seiner Begrüßung, „Mini-Marathon und der Kunstwettbewerb sind wirklich eine tolle Sache und die Stimmung kommt in den Bildern sehr gut zum Ausdruck.“ Auch Stadträtin Brigitte Bergholter lobte diese in Kassel sicher einmalige Kombination aus Sport und Kultur für den Nachwuchs.

Zu sehen ist die Ausstellung während der Öffnungszeiten im treff.energie, Treppenstraße 12-14,   Montag und Donnerstag von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr,
Dienstag und Freitag von  14.00 Uhr – 18.00 Uhr.

Ein Besuch lohnt sich.

 

Michael Küppers

author: admin

Comment
0

Leave a reply