Blog
16
11
2013

Laktattests und Leistungsdiagnostik mit Prof. Dr. Kuno Hottenott (links) und seinem ILUGTeam sind fester Bestandteil des Projekts. ©Michael Bald

E.ON Mitte Kassel Marathon – Auf geht’s: Bode öffnet die Tür zur Gesundheit

By GRR 0

Seit dem E.ON Mitte Kassel Marathon in diesem Jahr ist die Kasseler Firma Gebr. Bode & Co. KG („Bode – Die Tür“) im Unterstützer-Netzwerk dabei. Erfreuliche Nachricht für die Marathon-Veranstalter: Bode hat sein bisheriges Engagement vom Partner auf Sponsor erhöht und zählt damit nun zum Kreis der Top-Förderer des E.ON Mitte Kassel Marathon.

Schon beim Marathon in diesem Jahr gingen zahlreiche Mitarbeiter erfolgreich an den Start. Auch das wird nun ausgeweitet. Unter dem Motto „Wir öffnen die Tür zur Gesundheit“ ist ein Projekt gestartet, mit dem sich 14 Lauf- und Walkinganfänger auf den E.ON Mitte Kassel Marathon 2014 vorbereiten. Das Projekt unter der sportlichen Leitung von Marathon-Veranstalter und Diplom-Trainer Winfried Aufenanger umfasst über einen Zeitraum von 30 Wochen verschiedene Module.

Neben dem regelmäßigen Training mit Winfried Aufenanger, PSV Grün-Weiß Kassel-Top-Läufer Jens Nerkamp, Nikolaj Dorka und Walking-Koordinatorin Renate Bauer bildet die Leistungsdiagnostik mit dem Team von Sportwissenschaftler Prof. Dr. Kuno Hottenrott (ILUG, Uni Wittenberg-Halle) eine Grundlage. Der renommierte und vielfach ausgezeichnete Wissenschaftler Dr. Manfred Betz aus Dillenburg (Institut für Gesundheitsförderung– und forschung, IGFF) begeisterte die Projektteilnehmer und Bode-Mitarbeiter bereits mit einer Präsentation über den „Mythos Ernährung“. 

Motivation und Motorik-Schulung mit Kassels „Marathon-Legende“ Ralf Salzmann und medizinisch-gesundheitliche Betreuung durch Marathon-Arzt Dr. Peter Kentsch, Kardiologe Dr. Frank-S. Jäger und die Orthopädietechnik Marc Schneider stehen ebenfalls auf dem Programm.

„Unser Ziel ist es, 2014 mit Staffeln und an den Walking-Wettbewerben am Kasseler Marathon teilzunehmen“, erklärt Klaus Missing, Bereichsleiter Geschäftsbereich Automotive. „Im Rahmen der Betriebsvereinbarung zur Gesundheitsförderung im Unternehmen möchten wir diejenigen, die bisher noch nicht laufen, heranführen“, so der „Marathon-Pate“ des Projekts. Neben den Projektteilnehmern gibt es noch weitere Läufer im Unternehmen, die bereits regelmäßig montags trainieren und über Lauferfahrung verfügen.

„Ich freue mich, dass wir mit dem Gesundheitsprojekt und dem Lauftraining nun starten“ begrüßte Geschäftsführer Dr. Ernst Raphael seine sportlichen Mitarbeiter bei der Auftaktveranstaltung. Im Rahmen des ersten Sponsorenabends stellte Dr. Raphael jüngst das Engagement des Unternehmens dem Marathon-Netzwerk vor.

Beim E.ON Mitte Kassel Marathon im kommenden Jahr (2. -4. Mai) werden außerdem die Firmen-Mitarbeiter mit einer eigenen Party an der Strecke aktiv sein.  Eigens dafür wird der Kurs an der Ochshäuser Straße etwas verändert und führt direkt über das Firmengelände, wo auch der erste Wechselpunkt für die Marathon-Staffeln sein wird.
 
Info: Die Firma Gebr. Bode GmbH & Co. KG in Bettenhausen ist Hersteller von Fahrzeugtürsystemen in Hochgeschwindigkeits- und Regionalzügen, S- und U-Bahnen und Omnibussen, sowie von Führungssystemen für Schiebetüren in Fahrzeugen der Automobilindustrie. Sie ist weltweit Technologieführer und beschäftigt in Kassel 610 und an weiteren internationalen Standorten 500 Mitarbeiter. Zurzeit ist in Kassel ein großes Technologiezentrum in Bau, wo neue Arbeitsplätze entstehen und Weichen für die weitere wirtschaftliche und innovative Entwicklung des Unternehmens gestellt werden.
 

 
 
E.ON Mitte Kassel Marathon
Michael Küppers

author: GRR

Comment
0

Leave a reply