Will in Kassel den Titel: Vorjahressieger Joseph Daudi ©Andreas Fischer
E.ON Mitte Kassel Marathon am Wochenende – Titelverteidiger Daudi will Erfolg wiederholen
Wenn am kommenden Sonntag der siebte E.ON Mitte Kassel Marathon über die Bühne geht, können auch die schnellsten deutschen Läufer attraktive Prämien gewinnen. 2000 Euro gibt es für den besten deutschen Läufer und die beste deutsche Läuferin.
Zusätzlich erhalten deutsche Starter für Zeiten unter 2:30:00 Stunden (Männer) und unter 2:45:00 (Frauen) Zeitboni. Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger, selbst über 20 Jahre Marathon-Bundestrainer und Vorsitzender des „Vereins zur Förderung des Straßenlaufs“ (Marathon-Team), will so auch den heimischen Athleten besondere Anreize bieten. Dem Ruf gefolgt ist so beispielsweise Elias Sansar (LG Bielefeld), im Vorjahr als Zehnter bester Deutscher beim E.ON Mitte Kassel Marathon.
Bei den Frauen hat sich vor allem Christel Viebahn (LAZ Puma Sieg) einiges vorgenommen. Die beste Deutsche beim Münster-Marathon 2012, jüngst Sechste bei der Deutschen Halbmarathon-Meisterschaft, will ihre Marathon-Bestzeit von 2:45:34 in Kassel unterbieten. Der Schützling von Thomas Eickmann, einst beim PSV Grün-Weiß Kassel einer der besten Marathon-Läufer des Landes, möchte 2:40 laufen.
Damit könnte sie durchaus den Kenianerinnen Prisca Kiprono (Kenia, Zweite 2009 und 2011, Dritte 2010), Caroline Kwambai (Zweite 2012) und weiteren afrikanischen Läuferinnen Paroli bieten. Lokalmatadorin Silke Optekamp (PSV Grün-Weiß Kassel), Fünfte des Vorjahres und damit beste Deutsche, wird diesmal im Halbmarathon starten und möchte ihren Sieg von 2011 wiederholen.
Optekamp freut sich nach einem für sie schwierigem Jahr auf den Start in Kassel, denn das nordhessische Publikum hat die Mönchengladbacherin längst ins Herz geschlossen. Sie kommt mit der Empfehlung eines achten Platzes bei der Deutschen Halbmarathon-Meisterschaft. Bei den Männern dürfte Titelverteidiger Joseph Daudi (Tansania), der im Vorjahr als Erster ins neue Ziel im Auestadion einlief, wieder Top-Favorit sein. Mit Pharis Kimani (Kenia) kommt erneut der Sieger 2008 und Zweiter 2011.
Weitere Kandidaten für den Sieg sind Agnesius Kiplagat Maiyo (Kenia) Fünfter 2010, Hosea Kiplagat Tuei (Kenia, Bronzemedaillengewinner bei der Berglauf-WM Jungfrau-Marathon 2012), David Kiptum (Kenia), Patrick Lusato (Tansania) und eine starke Gruppe von Läufern aus Äthiopien.
Den Kasselern bestens bekannt vom Citylauf ist Edwin Kibowen (Kenia), der sich viel vorgenommen hat. Mit dem Kenianer James Lagat, Tempomacher beim Düsseldorf Marathon und Achter über 10 km beim schnellen Paderborner Osterlauf, konnte kurzfristig ein weiterer Anwärter auf Platz eins verpflichtet werden.
Mehr unter: www.kassel-marathon.de
Nagel-Group engagiert sich für Mini-Marathonis
Bereits am Samstag des Marathon-Wochenendes geht der beliebte Mini-Marathon über die Bühne. Über 4000 Kids aus über 90 Schulen in Kassel und der Region werden am 11. Mai um 18.15 Uhr an den Start gehen. Viele Schulen trainieren seit Wochen schon fleißig dafür.
Titelsponsor E.ON Mitte Vertrieb hat 3.000 freie Startplätze zur Verfügung gestellt.
Aber auch andere Sponsoren fördern Schulen bei ihrem Start. Große Motivation gibt es so zum Beispiel für die IGS Kaufungen. Die Nagel- Group, seit diesem Jahr neuer Partner des E.ON Mitte Kassel Marathon, übernimmt für die über 60 Teilnehmer aus der fünften, sechsten und siebten Klasse die Startgebühr und stiftete zudem für alle Teilnehmer Trikots.
Robert Schlönvoigt, Branch Manager des Logistik-Unternehmens, übergab zusammen mit seinen Mitarbeitern Stefan Herbst und Monika Palej-Kalauch die Trikots an die IGS-Schüler. „Ich freue mich darüber, dass wir Euch beim Mini-Marathon unterstützen können und ich bin sicher, dass es für Euch alle ein tolles Erlebnis wird“, sagte er. Schulleiterin Ursula Fiedler bedankte sich mit den Sportlehrern Jan Bondzio und Volker Franke für das Engagement der Nagel Group. „Jeder macht nun das Beste draus“, appellierte sie an ihre Schüler.
Die Nagel-Group hat ihr Kontingent für den Mini-Marathon auf insgesamt 100 Startplätze und dazu passende T-Shirts ausgeweitet und übernimmt auch für das sportlich erfolgreiche Team des TSV Niederelsungen um Trainer Günter Hartmann die Gebühren.
Wer hat Lust, als Helfer noch dabei zu sein?
Ein paar Helfer werden noch gesucht für den E.ON Mitte Kassel Marathon am kommenden Wochenende (10.- 12. Mai). „Wir könnten vor allem noch Streckenposten für Sonntag gebrauchen“, erklären Helfer-Koordinatorin Peggy Degen und Strecken-Koordinator Andreas Pfaff.
Wer Lust hat, mitzumachen, kann sich im Marathon-Büro unter 0561-933 2928 oder per Mail an info@kassel-marathon.de melden.
E.ON Mitte Kassel Marathon
Michael Küppers
EN