Mit den 1.500 freien Startplätzen deckt E.ON Mitte Vertrieb als Sponsor einen großen Teil der Starterinnen und Starter beim Mini-Marathon am Samstag, 21. Mai ab.
E.ON Mitte Kassel Marathon 2011 – Gewinner-Schulen für Mini-Marathon sind ausgelost
1.500 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 36 Schulen in Kassel und im Landkreis dürfen sich jetzt freuen – und ihre Vorbereitung für den Mini-Marathon im Rahmen des E.ON Mitte Kassel Marathon 2011 starten beziehungsweise mit Energie fortsetzen. Denn sie wurden jetzt im Rahmen der Verlosung, bei der Titelsponsor E.ON Mitte Vertrieb 1.500 freie Startplätze zur Verfügung stellt, als Gewinner ermittelt.
Die glücklichen Schulen sind: Ernst-Reuter-Schule Grifte, Gesamtschule Melsungen, König- Heinrich-Schule Fritzlar, Grundschule Vollmarshausen, Drei Burgen-Schule Felsberg, Fritdjof- Nansen-Schule Kassel, Grundschule Harleshausen, Schule am Wall Kassel, TAG Harleshausen Jungfernkopf, Unterneustädter Schule Kassel, Ganztagsschule Hegelsberg, Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule Kassel, Grundschule Obervellmar, Grundschule am Lindenplatz Fuldabrück-Bergshausen, Goethegymnasium (Jahrg. 6) Kassel, Gesamtschule Breiter Hagen Bad Wildungen, Georg-August-Zinn-Schule Gudensberg, Brüder-Grimm-Schule Hofgeismar,
Brüder-Grimm-Schule Rengershausen, Carl-Schomburg-Schule Kassel, Grundschule Guxhagen, TAG Gensungen/Brunslar, Louise-Schröder-Schule Niedenstein, Engelsburg-Gymnasium Kassel, Grundschule Gudensberg, Albert-Schweitzer-Schule Kassel, Mittelpunktschule Calden, Carl-Anton-Henschel TAG Kassel, Reformschule Kassel, Heinrich-Schütz-Schule Kassel, Friedrich-Ebert-Schule Baunatal, Albert-Schweitzer-Schule II Kassel, Grundschule Kirchditmold, Elbetalschule Naumburg, Schule Jungfernkopf Kassel und Käthe-Kollwitz-Schule Hofgeismar.
Mit den 1.500 freien Startplätzen deckt E.ON Mitte Vertrieb als Sponsor einen großen Teil der Starterinnen und Starter beim Mini-Marathon am Samstag, 21. Mai ab.
Einige Schulen haben sich selbst um Sponsoren und Paten gekümmert und gehen so mit gutem Beispiel voran. Andere Sponsoren haben angekündigt, weitere Startplätze zu übernehmen. „Wir hoffen, dass es uns auch in diesem Jahr gelingen wird, Patenschaften für alle zu bekommen, die beim Mini-Marathon dabei sind", sagt Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger, der mit knapp 3.000 jungen Läuferinnen und Läufern rechnet. „Wir sind bemüht, auch für die Schulen, die bei der Verlosung leer ausgegangen sind, Sponsoren zu finden", so Aufenanger.
Wer Patenschaften übernehmen und den Mini-Marathon unterstützen möchte, kann sich im Marathon-Büro unter 0561/ 933 2928 melden und informieren oder eine Mail an info@kasselmarathon.de schreiben.
Melsunger Schüler sind fit
75 Kinder aus drei Klassen 5 der Gesamtschule Melsungen haben im Rahmen einer Vorbereitung auf den Mini-Marathon beim E.ON Mitte Kassel Marathon 2011 im Rahmen der Projekttage am Laufabzeichenwettbewerb teilgenommen.
25 Kinder haben das Abzeichen in Gold erworben, das heißt eine Stunde laufen. Die Klasse 5aF bereitet sich im Rahmen des Sportunterrichts und in einem extra angebotenen Kurs im Rahmen der pädagogischen Mittagsbetreuung auf den Mini Marathon am 21. Mai vor.
E.ON Mitte Kassel Marathon jetzt bei facebook
Social network – kaum jemand kann sich diesem Trend noch entziehen. So sind auch viele Läuferinnen und Läufer digital unterwegs und tauschen sich auf diese Weise aus. facebook zum Beispiel ist da längst zum Treffpunkt geworden, um Tipps, Trainingsgelegenheiten, Wettkämpfe oder Ergebnisse bekannt zu machen und zu "posten". Viele Veranstaltungen nutzen dieses Forum, um noch mehr auf sich aufmerksam zu machen, aber auch, um weitere Zielgruppen anzusprechen. Einige deutsche Marathons sind inzwischen bei facebook aktiv und haben dort viele Fans und Freunde. Auf der Jahrestagung der German Road Races wurde
intensiv über die Möglichkeiten diskutiert, die facebook für Veranstalter bietet. Jetzt stellt sich auch der E.ON Mitte Kassel Marathon in eine Reihe mit Berlin, Köln, Hamburg oder Frankfurt und ist mit einer attraktiven Fanseite facebook beigetreten.
Den facebook- Auftritt hat die Werbeagentur °zentral kommunikation erstellt, die den E.ON Mitte Kassel
Marathon als Partner von Beginn an unterstützt und neben dem Titelmotiv auch das Maskottchen Marakass kreiert hat. Die facebook-Seite des E.ON Mitte Kassel bietet ergänzend zur Homepage www.kassel-marathon.de Infos, Fotos und Videos zum Kasseler Marathon und präsentiert sich als peppiges Kommunikationsportal der großen Lauf-Community nicht nur in der Region Nordhessen. Bernhard Weiß (Geschäftsführer °zentral kommunikation) und E.ON Mitte Kassel Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger schon ganz gespannt: „Wir hoffen, dass wir nun möglichst schnell viele Freunde gewinnen können und die facebook-Seite gut angenommen wird."
Walker starten am 19. Februar
Am Samstag, 19. Februar ist es endlich soweit: der erste offizielle Marathonstützpunkt für die Walker in Kassel vor der Orangerie wird mit einem Trainingswalk eingeweiht. Dieser erste Termin zum Kennen lernen findet auf der Hausstrecke der Walkinggruppe „Schöner Walken" statt, die auch dieses Jahr als Marathonstützpunkt für die Walker und als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Start ist um 9 Uhr, es geht über eine Länge von etwa
7,5 km durch die Karlsaue. Treffpunkt ist um 8.45 Uhr am Parkplatz der Orangeriegaststätte, der allerdings nicht zum Parken zur Verfügung steht. Es gibt jedoch genügend kostenlose Parkplätze entlang des Auedamms.
Der zweite Termin ist am Sonntag, 13. März. Start ist wieder um 9 Uhr gemeinsam mit den Läufern, die sich zum offiziellen Vorbereitungslauf treffen, am Parkplatz Bugasee an den Messehallen. Die Läufer laufen die, durch Begleitfahrzeuge gesicherte, Halbmarathonstrecke.
Aus Sicherheitsgründen werden wir Walker die gemeinsame Straßenstrecke aber nach etwa 2 km verlassen und entweder insgesamt 11 km oder 15 km (ganz nach individueller Tagesform) wieder durch das dann ausgeschilderte BUGA-Gelände und über den Auedamm walken. Am Auedamm treffen die ersten unserer Gruppe vermutlich wieder mit den Läufern zusammen, um dann etwa zeitgleich mit den Läufern wieder am Startplatz einzutreffen.
Ein weiterer Trainingswalk über die Strecken von 16 km oder 18 km über die Neue Mühle, das „Lange Feld" und über Fuldabrück, den Radweg R1 und über Bergshausen wird dann auch noch angeboten, der Termin steht aber noch nicht fest. Die ebenfalls beliebte Strecke um den Baunsberg (9 km/18 km), wird in diesem Jahr vermutlich nicht angeboten.