Blog
04
04
2014

„Dieter Baumann, die Götter und Olympia“ gibt es am 10. April in Joe's Garage in Kassel. ©E.ON Mitte Kassel Marathon

E.ON Kassel Marathon – Mit den „BuZL“ zur persönlichen Wunschzeit – Dieter Baumann: Olympia in Joe’s Garage

By GRR 0


Sie gehören beim  einfach dazu: die Brems- und Zugläufer, in Kassel nur liebevoll „BuZL“ genannt. Sie machen das Tempo für die Läufer und werden von diesen immer gerne als Unterstützung genommen. Viele Teilnehmer des E.ON Kassel Marathon haben es so in den letzten Jahren geschafft, ihre angestrebte Zeit zu laufen.

Natürlich geht es mit den „BuZL“ auch in diesem Jahr am 4. Mai zur persönlichen Wunschzeit im Viertelstunden-Rhythmus zwischen 3:15 und fünf Stunden. Die „BuZL“, an den auffälligen Ballons mit darauf notierter Zielzeit gut zu erkennen, sind erfahrene Marathon-Läufer und -Läuferinnen, die das Tempo im Blut haben.

Die meisten von ihnen wie Dr. Dr. Thomas Reidick, Ludwig Engelmohr, Jens Nägel oder Patrick Adler sind schon von Anfang an dabei, andere wie Stefan Itter sind in diesem Jahr neu dabei. „Ich freue mich schon sehr auf diese schöne Aufgabe“, sagt der Abteilungsleiter vom Marathon KSV Baunatal. Alle „BuZL“ werden ihren Job punktgenau machen. Neben den „BuZL“ für den Marathon wird es in diesem Jahr auch wieder ein Angebot für Halbmarathon geben, sodass beide Wettbewerbe abgedeckt sind. Die Zeiten für die „BuZL“: 3:15, 3:30, 3:45, 4:00, 4:15, 4:30, 4:45, 5:00, für Halbmarathon 1:30, 1:45, 2:00.

Ausgestattet und eingekleidet werden die „BuZL“ zum zweiten Mal von Intersport Hesse in Baunatal. Dort erhielten die Tempoläufer jetzt ihre Laufshirts und Brooks-Laufschuhe. Diese Komplett-Ausstattung gehört beim E.ON Kassel Marathon zur Tradition und ist gleichzeitig auch Motivation und Dankeschön für das Engagement der „BuZL“. Neben dieser Unterstützung wurden jüngst beim Sponsorenabend auch die PSV-Top-Athleten Ybekal Daniel Beriye und Musa Baher Mummand von Intersport Hesse mit Laufschuhen ausgestattet.

Die Brems- und Zugläufer beim E.ON Kassel Marathon 2014:
Marathon: Nikolaj Dorka, Stefan Itter, Ludwig Engelmohr, Thomas Hensmanns, Peter Lutz, Markus Thonemann, Peter Kodlin, Jens Nägel, Frank Hillebrandt, Walter Fieting, Peter Surmann, Dirk Stoll, Gerno Semmelroth, Peter Orth, Marcel Krug
Halbmarathon: Patrick Adler, Peter Göring, Dr. Dr. Thomas Reidick, Karin Waldherr, Willi Zeuch.
Mehr zu den „BuZL“ unter www.kassel-marathon.de.

Dieter Baumann: Olympia in Joe's Garage
 
Er ist in Kassel bestens bekannt und hat hier eine ganz große Fan-Gemeinde. Hier ist er regelmäßig mit dem KKH-Lauf zu Gast, hier hat er 2010 die Wilhelmshöhe gerockt, als er den Herkules-Berglauf gewann und der jungen einheimischen Konkurrenz die Hacken zeigte. Und hier hat er einst im „Starclub“ mit „Körner, Kenia und Currywurst“ die Weltpremiere seines Kabaretts gefeiert – danach wurde die Bühne seine zweite große Leidenschaft neben dem Laufen. Dieter Baumann, 5.000 m-Olympiasieger von 1992, Silbermedaillengewinner 1988 und immer noch der schnellste Nichtafrikaner über diese Strecke, hat sich längst auch im künstlerischen Metier einen Namen gemacht.

Nach „Körner, Kenia und Currywurst“ folgte die Lenz-Adaption „Brot und Spiele“, jetzt steigt der Tübinger hoch hinaus mit seinem neuen Programm „Dieter Baumann, die Götter und Olympia“, mit dem er ganz frisch auf Tour ist. Die führt ihn selbstverständlich dahin, wo seine Bühnen-Karriere begann: nach Kassel. Am Donnerstag, 10. April (20 Uhr) tritt Baumann in Joe's Garage in der Friedrich-Ebert-Str. auf und wird dort in gewohnt unterhaltsamer, (selbst-)ironischer und spannender Form den Fans begegnen. Diese, so verspricht Dieter Baumann, dürfen einiges erwarten.

„Es wird eine unglaublich abwechslungsreiche „Lauf“show mit Geschichten aus dem olympischen Dorf, mit sportpolitischem Kabarett und mit einem Frage-Antwort-Spiel, bei dem die Zuschauer das Tempo vorgeben. Mein Publikum als Hasen, einfach wunderbar", so der beste Läufer unter den Kabarettisten und der beste Kabarettist unter den Läufern.

Mit dem Auftritt des Olympiasiegers erfüllt sich für Dirk van der Werf, der in den letzten Jahren im Vorfeld des E.ON Kassel Marathon immer wieder Lesungen und Lauf-Kultur in Joes's Garage geboten hat und selbst längst vom Lauf-Fieber infiziert ist, ein ganz besonderer Wunsch: „Ich bin sehr stolz, dass wir Dieter Baumann verpflichten konnten und den Lauffreunden und Marathon-Fans in Nordhessen einen tollen Abend bieten können.“

Karten für „Dieter Baumann, die Götter und Olympia“ am 10. April gibt es in Joe's Garage.

5. Sportmedizinisches Symposium am 26. April

 
Das Sportmedizinische Symposium ist fester Bestandteil im Programm des E.ON Kassel Marathon. Die Fachveranstaltung für (Sport-)Ärzte, Physiotherapeuten und Orthopädische Schuhmacher findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt. Am Samstag, 26. April, (8.30 Uhr bis 14 Uhr) treffen sich die Teilnehmer wieder im Medizinischen Versorgungs-Zentrum Baunatal (MVZ, Stettiner Straße 5, Baunatal). Das Symposium gilt als anerkannte Fortbildungsmaßnahme. Geleitet wird es von Dr. Peter Kentsch, offizieller Marathon-Arzt des E.ON Kassel Marathon und Orthopäde in der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Baunatal. In diesem Jahr stehen die orthopädischen Probleme beim Laufen im Mittelpunkt des Symposiums, aber auch die Knorpeltherapie wird thematisiert. Wie in den letzten Jahren sind qualifizierte Referenten und Experten zu Gast und führen durch die verschiedenen Bereiche. Dazu gibt es wieder Live-Operationen an der Schulter und am Sprunggelenk sowie Präsentationen von Partnern und Sponsoren.

Das Sportmedizinische Symposium ist wichtiger Bestandteil des Konzeptes „Gesund und fit zum Marathon“, das von Beginn beim E.ON Kassel Marathon großgeschrieben wird und bietet eine hohe Qualität.

Unter Leitung von Marathon-Arzt Dr. Peter Kentsch begleitet ein breit gefächertes Medical Team die Teilnehmer das ganze Jahr über in der Vorbereitung. Marathon-Sprechstunde, Medizin-Check, Physiotherapie, Leistungsdiagnostik, Laufschuheinlagen-Versorgung und vieles mehr stehen dabei auf der Agenda.

Anmeldungen für das 5. Sportmedizinische Symposium des E.ON Kassel Marathon an info@ortho-baunatal.de oder per Fax an 05601/894549. Weitere Informationen unter www.mvz-baunatal.de und www.kassel-marathon.de.
 


Michael Küppers
E.ON Kassel Marathon

author: GRR

Comment
0

Leave a reply