Ziehen an einem Strang (v.l.): Marathon-Legende Ralf Salzmann, Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger, Gastgeber und DAV-Vorsitzender Manfred Hesse, Frank Bettenhäuser (Hütt Brauerei), Claudia Kucklick (Wilhelmsthaler Mineralbrunnen), Ulrich Fischer (E.ON Mitte Vertrieb). ©Michael Bald
E.ON Kassel Marathon – Marathon-Sponsoren in luftiger Höhe – Nächster Laktattest am 5. April 2014
Am Ende trauten sich dann noch eine Reihe Gäste in die „Wand". Die einen wie Katharina Penke und Benedikt Ehrhardt (Raiffeisen Warenzentrale) oder die Inliner- und Downhill-Crew der Familie Hoffmann in die steilen 14,5 Meter hohen Hänge der großen Kletterhalle, andere wie Dirk van der Werf (Joe's Garage) oder Marathon-Covergirl Martha Rosenhahn übten erst einmal in der Boulderhalle.
Beim dritten Sponsorenabend vor dem E.ON Kassel Marathon (2. bis 4. Mai) war der Deutsche Alpenverein (DAV), Sektion Kassel, Gastgeber und die Marathon-Organisatoren präsentierten mit dem DAV Kletterzentrum Nordhessen in der Marbachshöhe einmal mehr einen außergewöhnlichen Veranstaltungsort. Seit 2009 gibt es das Kletterleistungszentrum, das seitdem einen großen Zulauf hat. Auf 1200 Quadratmeter Kletter- und Boulderfläche finden die Kletterfans insgesamt 120 Routen mit Schwierigkeitsgraden von 2 bis 10.
Seit dem Sponsorenabend sind viele neue Fans dazu gekommen, „wir kommen gerne wieder und probieren das weiter aus" war der einhellige Tenor der „Mutigen" oder jener, die diesen Sport erst einmal mit weniger Publikum testen möchten. Manfred Hesse, 1. Vorsitzender des Alpenvereins, stellte die Sektion Kassel des DAV vor, mit nun über 5.000 Mitgliedern der größte Verein in Kassel. Und junge Mitglieder der Leistungsgruppen zeigten anschließend den staunenden Gästen ihr Können und ernteten viel Applaus. Zahlen präsentierte natürlich auch Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger. 8703 Teilnehmer insgesamt sind bisher für den E.ON Kassel Marathon vorangemeldet. „Damit liegen wir bisher deutlich über den Meldezahlen der Vorjahre", berichtete er. Vieles deutet darauf hin, dass es auf der modifizierten schnelleren Strecke einen neuen Teilnehmerrekord geben kann.
Darüber hinaus gab Aufenanger Informationen zu den Brems-und Zugläufern (BuZL), die in diesem Jahr wieder beim Marathon und Halbmarathon im Einsatz sind und wieder von Intersport Hesse ausgestattet werden, zur MarathonExpo, die diesmal von Hans-Joachim Meier (Paderborn) organisiert wird und vielem mehr rund um den Marathon. Mit einem Durchlauf zahlreicher Termine vor dem Marathon (z. B. Messestände in Berlin Ende März und bei der Halbmarathon-DM in Freiburg am 6. April sowie im dez-Einkaufszentrum am 28. und 29. März, „Nairobi-Abend" zum Charity-Projekt mit den German Doctors am 27. März bei der EKK oder Kabarett mit „Dieter Baumann, die Götter und Olympia" am 10. April in Joe's Garage) läutete der Marathon-Chef den Countdown zu Kassels größtem Sportevent ein.
Kieferchirurg und „BuZL" Dr. Dr. Thomas Reidick stimmte die Sponsoren schon mal auf seinen Party-Point auf der Friedrich-Ebert-Straße an der Strecke ein. Und am Ende ging es dann nochmal in luftige Höhen: Wilhelm von Canstein (ballon-reise.de) erläuterte die Möglichkeit der Mitfahrt im Freiluft-Ballon, der am Marathon-Wochenende mehrmals aufsteigen wird.
Mehr unter www.kassel-marathon.de.
Nächster Laktattest am 5. April
Der nächste Laktat-Leistungstest vor dem E.ON Kassel Marathon findet in Verbindung mit dem Instititut für Leistungsdiagnostik und eGesundheitsförderung (ILUG) am Samstag, 5. April, ab 9.30 Uhr im Buchenau-Stadion in Kassel-Wehlheiden (Grassweg 47) statt. Enthalten im Test sind Auswertung der Laktat-, Glukose- und Herzfrequenzwerte, Bestimmung von Körperfettanteil und BMI, Berechnung der aeroben und anaeroben Schwelle, Festlegung der Trainingsbereiche sowie Hinweise und Tipps zur Trainingsvorbereitung.
Die Kosten betragen 50 Euro. Eine Anmeldung ist vorher erforderlich, damit keine Wartezeiten entstehen. Interessierte Sportler können sich bei Interesse, melden bei Stephan Schulze unter: info@ilug.de oder 0345/ 55244 -35, -58 bzw. 0176/ 20787720.
Mehr Informationen finden unter www.ilug.uni-halle.de/leistungen/laktattest-kassel ILUG erstellt auch einen individuellen Trainingsplan zur Vorbereitung auf den Laufwettkampf (10 km, Halbmarathon oder Marathon).
Michael Küppers
E.ON Kassel Marathon
EN