Blog
24
09
2013

Dvořák-Marathon - EINE MUSIKALISCHE SPURENSUCHE - IN ALLEN SÄLEN - Sonnabend 28.09.2013 · 13–23 UHR Entdecken Sie Antonín Dvořák. Von Böhmen bis Amerika, von den Slawischen Tänzen bis „Aus der Neuen Welt“. Von mittags bis abends. ©Konzerthaus Berlin

Dvořák-Marathon im Konzerthaus Berlin am Sonnabend, 28.09.2013 · 13.00 bis 23.00 Uhr · Alle Säle – 40. Berlin-Marathon

By GRR 0

Einen Tag lang ganz und gar in die Musik eines Komponisten einzutauchen, sich zwischendurch über sein Leben informieren, Neues entdecken und Altbekanntes genießen – das alles erwartet Sie beim Komponisten-Marathon im Konzerthaus.

Was in der letzten Saison mit Beethoven begeistert aufgenommen wurde, führen wir mit dem tschechischen Komponisten Antonín Dvořák weiter.

(Hier finden Sie alle Veranstaltungen im Überblick.)

Wagen Sie mit uns eine Reise in eine Neue Welt, wie sie auch von Antonín Dvořák selbst 1892 unternommen wurde – als er Direktor des National Conservatory of Music in New York wurde und sein Heimatland verließ, um eine völlig neue (Musik-)Landschaft kennenzulernen.

Wir stellen Ihnen den Komponisten vor, der mit seinem charakteristischen Folklore-Stil dem tschechischen Musikleben seine unverwechselbare nationale Identität gab. Den ganzen Tag lang erklingt in allen Sälen des Konzerthauses die Musik Dvořáks, mit einem Querschnitt der Sinfonien, Konzerte, Kammermusikwerke und mit vielen musikalischen Raritäten. Dazwischen laden wir Sie ein, die besondere Atmosphäre dieses Tages im Konzerthaus zu genießen.

Den Startschuss zum Dvořák-Marathon übernimmt Chefdirigent Iván Fischer um 13.00 Uhr persönlich mit einem Programm für große und kleine Zuhörer ab sechs Jahre.

Hier geht's zum Veranstaltungskalender.

 

Zwischen den Konzerten

 

Rahmenprogramm zum Dvořák-Marathon

 

Dvořáks Leben
Lernen Sie Antonín Dvořák besser kennen! In einer Ausstellung zeigen wir Ihnen, wie Antonín Dvořák gelebt hat, ob er gern gereist ist, wie seine Handschrift aussah, was er als Kind gern gemacht hat und vieles mehr.

Dvořák kulinarisch
Antonín Dvořáks Heimat Tschechien hat allerhand Leckereien zu bieten. Zum Dvořák-Marathon können Sie einige davon auch im Konzerthaus genießen! Wir bieten Ihnen leckere gefüllte Oblaten aus Franzensbad, frisch gefertigte Knödel, den berühmten Prager Schinken, dazu köstliches Bier und delikaten Becherovka. Was davon Dvořák selbst am liebsten gegessen hat? Vermutlich alles!

Wellness mit Dvořák
Böhmen ist das Land der Kurorte. Wenn Sie sich zwischen den zahlreichen Konzerten des Dvořák-Marathons entspannen wollen, genießen Sie doch einfach Wellness auf böhmische Art!

 

Dvořák-Spendenlauf

Wer sich sportlich betätigen möchte, der kann dies auf einem der beiden Laufbänder auf dem Plateau der Freitreppe tun – und das auch noch für einen guten Zweck und ohne Hektik! Denn für jeden Schritt gibt es 1 Cent für die SOS-Kinderdörfer weltweit.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Startschuss: Dienstag 24.09.2013, um 12.00 Uhr
Mittwoch 25.09. bis Freitag 27.09.2013 · 09.00-18.00 Uhr ·
Sonnabend 28.09.2013 · 09.00-23.00 Uhr

Das alles erwartet Sie beim Komponisten-Marathon im Konzerthaus.

Das Konzerthaus Berlin widmet am 28. September dem tschechischen Komponisten Antonín Dvořák einen ganztägigen musikalischen Marathon mit über zwanzig Konzerten. Im Vorfeld des Marathons startet das Team des Konzerthauses einen Spendenlauf für das SOS-Kinderdorf Chvalčov in der Tschechischen Republik.

Bei dem Dvořák-Spendenlauf kommt es nicht auf die Zeit an: Für jeden Schritt auf einem der zwei Laufbänder, die wind- und wettergeschützt auf dem Plateau der großen Freitreppe bereitstehen, gibt das Immobilienunternehmen pantera AG als Sponsor des Laufes 1 Cent.

Daher richten das Konzerthaus Berlin und die SOS-Kinderdörfer weltweit an alle Berliner den Aufruf „Lauft mit!“. Wenn sich bis zum Ende des Dvořák-Marathons am Sonnabend gegen 23.00 Uhr genügend Marathonläufer, Nordic-Walking-Fans und gemütliche Spaziergänger gefunden haben, kommt eine stolze Summe zusammen, die das Konzerthaus Berlin für das SOS-Kinderdorf  Chvalčov einsetzen wird.

Dvořák-Spendenlauf

 

Dvořák-Spendenlauf

 

Teilnehmer können sich für den Spendenlauf unter laufen@konzerthaus.de anmelden oder spontan vorbeikommen.
Hobbyläufer haben eine Schrittfrequenz von ca. 150 Schritten pro Minute.

Danke

Wir danken fitness & friends für die Bereitstellung der Laufbänder.

 

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply