„Duisburger, macht die Läufer nass!“ - Flüssige Unterstützung beim 32. Rhein-Ruhr-Marathon am Sonntag gefragt. ©Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg
„Duisburger, macht die Läufer nass!“ – Flüssige Unterstützung beim 32. Rhein-Ruhr-Marathon am Sonntag gefragt.
Die letzten Vorbereitungen für den 32. Rhein-Ruhr-Marathon am Sonntag laufen. Der Stadtsportbund Duisburg, der gemeinsam mit dem LC Duisburg, den Klassiker organisiert, rechnet mit etwa 6000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"
Erster Startschuss ist am 7. Juni um 7.55 Uhr auf der Kruppstraße.
Die Handbiker rasen dann mit Tempo 40 zum Ziel in der Schauinsland-Reisen-Arena Um 9:30 Uhr schickt Oberbürgermeister Sören Link die Starterinnen und Starter beim Hauptlauf über 42,195 Kilometer auf den Weg durch 12 Stadtteilte und natürlich über Rhein und Ruhr. Der Sieger wird gegen 12 Uhr in der Schauinsland-Reisen-Arena erwartet. Der Eintritt für Zuschauer ist frei.
Die Wettervorhersage lässt optimale Bedingungen erwarten.
Nach dem heißen Freitag setzt die erhoffte Abkühlung ein. Die Höchsttemperaturen sollen bei maximal 20 Grad liegen. Die Organisatoren sind zudem auf die Erfrischung der Starter vorbereitet: Allein 6.000 Liter Mineralwasser von Rheinfelsquelle und 25.000 Liter „Duisburger Wasser“ halten die Läuferinnen und Läufer flüssig. 17 Versorgungsstände und ebenso viele Unfallhilfsstellen mit Sanitätern sind eingerichtet.
Die Veranstalter rechnen mit etwa 50.000 Zuschauern an der Strecke. Zahlreiche StraSSenfeste unter anderem in Meiderich Auf dem Damm, in Homberg auf der Ruhrorter Straße, in Hochfeld auf der Karl-Jarres-Straße oder Buchholz auf der Münchener Straße laden zum Mitfiebern und Mitfeiern ein. Der Stadtsportbund hat zudem das Motto an die Bürgerinnen und Bürger herausgegeben: „Duisburger macht die Läufer nass.“
Duschen, Wassereimer und ein Gläschen zwischendurch können gegen ein Heißlaufen auf der Strecke helfen. SSB-Geschäftsführer Uwe Busch sagt: „Wir hoffen auf die Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger. Eigentlich rechnen wir auch damit, denn diese kleinen Gesten machen unseren Lauf aus und haben zum unserem guten Ruf in der Läuferszene beigetragen.“
Die Läuferinnen und Läufer kommen aus 40 Nationen. Am Start ist dabei als einziger Inder Professor Diwakar Pingle (Ingenieurswissenschaften) aus Mumbai (Jahrgang 1970). Bekannteste Teilnehmerin ist die fünmalige Olympia-Siegerin Claudia Pechstein. Sie startet im Rahmen der Deutschen Inliner-Meisterschaften. Ältester Teilnehmer ist der 89-jährige Karl Pavan aus Meiderich. Mit Startnummer 1925 läuft er den Halbmarathon. Karl Pavan wird im August 90.
Verkehrsbeschränkungen am Sonntag bis 15 Uhr
Der Rhein-Ruhr-Marathon kommt es zu erheblichen Verkehrsbeschränkungen am Sonntag bis etwa 15 Uhr. Dazu gehört auch die Sperrung der Kruppstraße im Sportpark ab Sonntag 6.30 Uhr geht dort nichts mehr. Der Linienverkehr der DVG wird ebenfalls nach einem Sonderfahrplan umgeleitet. Informationen dazu gibt es auch der Webseite: dvg-duisburg.de. Über Schleichwege für Autofahrer informiert die Webseite Rhein-Ruhr-Marathon.de Zusätzlich hilft Call Duisburg unter 0203 94000 weiter.
Die Gastgeber bitten im Vorfeld um Verständnis, dass während des Marathons die Läufer aus Sicherheitsgründen absolute Vorfahrt haben. Jeweils nach dem Passieren durch den letzten Läufer werden einzelne Streckenabschnitte freigegeben.
Startzeiten und erwartete Siegerzeiten:
07.55 Uhr 7. Handbike-Trophy (geschätzte Ankunft des Siegers etwa 9 Uhr)
08:00 Uhr 16. Rhein-Ruhr-Inline-Marathon (geschätzte Ankunft des Siegers: 9:15 Uhr)
Zielschluss: 10:30 Uhr
09:10 Uhr 14. Rhein-Ruhr-Halbmarathon (geschätzte Ankunft des Siegers: 10:15 Uhr)
Zielschluss 11:55 Uhr
09:28 Uhr AOK-Ekiden-Staffel
Zielschluss: 15:00 Uhr
09:30 Uhr 32. Rhein-Ruhr-Marathon (geschätzte Ankunft des Siegers: 12 Uhr)
Zielschluss: 15:00 Uhr
09:50 Uhr 7. Rhein-Ruhr-Staffel-Marathon
Zielschluss: 15:00 Uhr
Marathon-Messe und Startkartenausgabe
im VIP-Bereich der Schauinsland-Reisen-Arena
Freitag, 5.7., von 15 bis 19 Uhr
Samstag, 6.7., von 11 bis 19 Uhr
Sonntag, 7.7. ab 6 Uhr
Nachmeldungen sind bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start möglich
Quelle: Rhein-Ruhr-Marathon
Hier die Online-Petition zum Unterstützen gegen die DLV-LAUFMAUT:
Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"
German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces
German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces