Blog
28
01
2012

Der Titel der aktuellen Ausgabe von "Leistungssport". Duale Karriere im Fokus der Zeitschrift Leistungssport ©DOSB - Phillipka

Duale Karriere im Fokus der Zeitschrift Leistungssport

By GRR 0

Eine Beilage in der ersten Ausgabe 2012 der Zeitschrift „Leistungssport“ vermittelt einen Überblick über das Thema "Duale Karriere".

Die Sicherung der dualen Karriere, dem Miteinander von leistungssportlicher Laufbahn und Ausbildung oder Beruf, ist eine vorrangige Herausforderung für den deutschen Spitzenspor

Im Arbeitsprogramm des Präsidialausschusses Leistungssport nimmt die Sicherung der dualen Karriere einen hohen Stellenwert ein. So stand das Thema in der Sitzung am 17. August 2011 zur Debatte. Der Fokus richtete sich auf die Vereinbarkeit von Spitzensport und Schule, Studium, Ausbildung und Beruf unter den gesellschaftlichen Bedingungen Deutschlands. Ausgewählte Beiträge dieser Veranstaltung sind in der Beilage enthalten.

Die Eckpunkte und tragenden Säulen zur Sicherung der dualen Karriere werden aus der Perspektive des Ressorts „Nachwuchsleistungssport und Olympiastützpunkte“ thematisiert, in dem die sportfachliche Bearbeitung der dualen Karriere im DOSB angesiedelt ist.

Aus der Perspektive der wichtigsten Unterstützungssysteme, Partnerorganisationen und Förderbereiche werden der Status quo und die Entwicklungen beschrieben, die eine Vereinbarkeit von Spitzensport und Schule, Ausbildung und Beruf nachhaltig ermöglichen. Die Förderung durch Eliteschulen des Sports, Hochschulen des Spitzensports und durch die Stiftung Deutsche Sporthilfe wird ebenso angesprochen wie die Unterstützung durch Bundeswehr, Bundeszollverwaltung, Bundes- und Landespolizei (Beispiel Hessen).

Aus der Perspektive des Deutschen Kanuverbandes wird schließlich ein bewährtes Modell der dualen Karriereplanung exemplarisch für einen Spitzenfachverband im DOSB vorgestellt. Hier wird die Kooperation mit den genannten Einrichtungen beispielhaft verwirklicht.

Darüber hinaus sind in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Leistungssport zahlreiche trainingswissenschaftliche und trainingspraktische Beiträge enthalten.

 

Quelle: DOSB

 

Weitere Informationen finden sich unter www.leistungssport.net.

author: GRR

Comment
0

Leave a reply