Blog
06
09
2010

Hierfür waren drei erfolgreiche Athleten des Dresdner SC 1898 verantwortlich: die Speerwerfer Lars Hamann und Johannes Vetter und 400-Meter-Läuferin Claudia Marx.

Dresdner SC 1898 – Leichtathletik in Aktion in Dresden

By GRR 0

Am 1. September hieß es für 420 Grundschüler aus drei Jahrgängen und acht verschiedenen Grundschulen Dresdens: raus aus dem Schulalltag und rein ins Leichtathletik-Leben. „Leichtathletik in Aktion“ kam in die sächsische Landeshauptstadt. Organisiert wurde die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Bildungsagentur Dresden, dem Landesausschuss Kinder- und Jugendsport des Leichtathletik-Verbandes Sachsens und der Abteilung Leichtathletik des Dresdner SC 1898.


 

Vom Regenwetter vertrieben trafen sich alle um 9 Uhr zur Eröffnungs- und Motivationsrede durch Angela Geyer (Vizepräsidentin des LVS) und zur Vorstellung zahlreicher Ehrengäste in der DSC-Leichtathletik-Halle. Für das „professionelle“ Aufwärmen mit Musik wurde als erstes gesorgt.

Hierfür waren drei erfolgreiche Athleten des Dresdner SC 1898 verantwortlich: die Speerwerfer Lars Hamann und Johannes Vetter und 400-Meter-Läuferin Claudia Marx.

Gut erwärmt und voller Tatendrang ging es um 9:30 Uhr dann los mit dem Üben an acht verschiedenen Stationen, die klangvolle Namen wie „Eins-zwei-drei, dann fliegt das Ding“, „Fliegen mit Stäben“ oder „Formel Eins“ trugen. Hierbei ging es hauptsächlich um das leichtathletische Laufen, Springen und Werfen in anderer und vor allem freudbetonter Form.

Ausgepumpt, glücklich, zufrieden

Die Kinder waren nach eineinhalb Stunden völlig ausgepumpt, aber auch glücklich und zufrieden. Obendrein konnten die Lehrer viel von diesem Vormittag mitnehmen. Sie erhielten Anregungen für ihren eigenen Unterricht, um das dort Angebotene mit mehr Spaß und Begeisterung ausleben zu können.

Schon kurz nach dem Ende des „Aktions-Tages“ gab es das Versprechen vieler Schulen, im nächsten Jahr wieder zu kommen. Auch die vielen fleißigen Helfer des Sportschulzentrums freuen sich wieder auf die „Kleinen“.


Fotos: Dresdner SC 1898

author: GRR

Comment
0

Leave a reply