Dreiländermarathon am Bodensee 2023 - Header
Drei Frauen wollen den Streckenrekord brechen beim Sparkasse 3-Länder-Marathon am 8. Oktober 2023 – Sport trifft Kunst
2:30:01 – der aktuelle Streckenrekord der Damen beim Sparkasse 3-Länder-Marathon, soll am 8. Oktober fallen. Drei Frauen aus Afrika sollen dies möglich machen.
Rebecca Korir (Ken) kann mit 2:28:14 (Nairobi City Marathon 2023) auch schon mit einer Zeit unter dem Streckenrekord aufwarten. Sie trug sich auch schon in die Siegerlisten des Warschau- und Zagreb-Marathons ein.
Kebebush Yisma (Eth) persönliche Bestleitung liegt bei 2:32:49. Die Siegerin des Rio de Janeiro Marathons und des Sao Paula-Marathons (beide 2022) hat aber ebenfalls eine Zeit unter 2:30:00 im Visier. Genau so wie Bashanke Bilo (Eth). Sie gewann in diesem Jahr schon den Dhaka-Marathon (Bangladesch) in 2:35.25.
Rennleiter Günter Ernst: „Die Damen werden sich gegenseitig pushen, davon bin ich überzeugt.“
Die Teilnahme des 46jährigen Kenianers Mark Kiptoo, dem aktuellen Weltrekordhalter auf der Marathon-Distanz ist schon länger bekannt. Kiptoo stellte in der Altersklasse M45 mit 2:09:12 im Frühjahr in Zürich eine neue Bestmarke auf. Am 8. Oktober will er diese Zeit noch einmal unterbieten. Schafft er das, stellt er auch einen neuen Streckenrekord am Bodensee auf. Dieser wurde im vergangen Jahr vom Kenianer Kipkori Benard mit 2:09:25 erlaufen.
Marathon-Staffel-Weltrekord-Versuch auf 2024 verschoben
Der für Samstag (7.10.) geplante Weltrekordversuch in der Marathon-Staffel wird um ein Jahr verschoben. „Aufgrund des Umbaus des Bodensee-Stadions (neue Rasenheizung) verschieben wir den Weltrekordversuch auf 2024. Wir möchten die allerbesten Voraussetzungen, um den neuen Rekord aufzustellen. Die werden wir im kommenden Jahr haben.“ so Thomas Koch, Organisator vom KIWANIS-Club Bregenz.
Kindermarathon am Samstag
Der Samstag steht somit ganz im Fokus des „Vorarlberg bewegt Kindermarathon“. OK-Chef Robert Küng: „Wir erwarten hier gut 2.500-3.000 Kinder in Bregenz, die das Bodensee-Stadion zum Beben bringen werden.“ Je nach Alter stehen Laufdistanzen von 400 bis 1.800 Meter auf dem Programm. Die Teilnahme ist für alle Kinder kostenlos. Der Spaß an der Bewegung steht klar im Vordergrund.
Anmeldungen zu allen Läufen und Detailinformationen sind nur einen Klick entfernt:
www.sparkasse-3-laender-marathon.at http://www.sparkasse-3-laender-marathon.at
Neben der Königsdisziplin, dem Sparkasse 3-Länder-Marathon, stehen auch der Skinfit-Halbmarathon und der vkw-Viertelmarathon zur Auswahl. Zusätzlich können beim VN.at Staffel-Marathon 4 Läuferinnen die Marathon-Distanz mit unterschiedlichen Streckenlängen absolvieren.
Neu sind auch die 10 km Distanz im Nordic Walking. Start ist ebenfalls in Lindau.
Das Marathon-Wochenende startet bereits am Freitag, den 6. Oktober. Ab 13 Uhr öffnet die Sport-Aktiv-Messe im Bregenzer Festspielhaus. Hier finden auch die Startnummernausgabe sowie die Pasta-Party statt. Am Samstag findet das traditionelle Gesundheitssymposium – ebenfalls im Festspielhaus – statt. Sowohl Messe als auch Symposium sind bei freiem Eintritt zu besuchen.
Sport trifft Kunst
Andy Warhol, Michael Armitage, Anna Jermolaewa, Kaspar Hiller, Paul Renner, Christian Schramm uvm.
Auch in diesem Jahr kooperieren das Lindauer Kunstmuseum, das Kunsthaus Bregenz und das Vorarlberg Museum mit dem Sparkasse 3-Länder-Marathon.
Sport trifft Kunst. Unter dieser Überschrift schaffen wir eine Brücke, die es eigentlich gar nicht geben muss. Denn das eine schließt das andere nicht aus.
Die Startnummer gilt am 6., 7. und 8. Oktober als Eintrittskarte in die drei Museen.
Wir wünschen heute schon unvergessliche Eindrücke.
Dieter Heidegger
Geschäftsführer