Dr. Roland Döhrn - Der Laufmarkt Newsletter Dezember 2015 - Vorjahresbeteiligung heute noch nicht erreicht ©Laufmarkt
Dr. Roland Döhrn – Der Laufmarkt Newsletter Dezember 2015 – Vorjahresbeteiligung heute noch nicht erreicht
Ich möchte mich mit einem weiteren Newsletter aus dem Jahr 2015 verabschieden. Das Laufjahr 2015 ist nahezu vorüber, sieht man von den Silvesterläufen ab, die angesichts des wahrscheinlich auch weiterhin milden Wetters möglicherweise noch einen kräftigen Schlussakkord setzen.
Dies ist die Zeit, Bilanz zu ziehen. Und diese fällt eher durchwachsen aus. Alles in allem dürfte es bei den in meiner Datenbank erfassten Laufveranstaltungen allenfalls einen bescheidenen Zuwachs gegeben haben.
Stand heute, wurde die Vorjahresbeteiligung noch nicht erreicht. Dies zieht sich quer über alle Strecken und Veranstaltungsformen:
· Beim Marathon gab es allein aufgrund der wieder deutlich höheren Teilnehmerzahl beim Berlin-Marathon einen kräftigen Zuwachs
· Beim Halbmarathon dürfte das Vorjahresergebnis nicht ganz erreicht worden sein
· Bei den Zehnern dürfte es schwer fallen, das Vorjahresergebnis noch zu erreichen; da müssen die Silvesterläufe schon eine ziemlich gute Beteiligung haben
· Bei den kurzen Distanzen, die in den vergangenen Jahren stark durch die Firmenläufe gepusht worden waren, dürfte es ein überschaubares Plus geben.
Wurden 2014 – alles unter 10km zusammengerechnet – noch 40 000 zusätzliche Teilnehmer gezählt, dürften der Zuwachs 2015 in der Größenordnung von 10 000 bis 15 000 liegen.
· Ein Plus gab es erneut im Ultramarathon-Bereich, aber der ist nur ein kleines Marktsegment. Auch bei den Staffeln sind die „fetten Jahre“ vorüber; es gab nur ein kleines Plus.
Weiter rückläufig sind die Teilnehmerzahl bei den Skater-Wettbewerben, die nur noch von einem Häuflein „aufrechter“ Veranstalter überhaupt angeboten werden.
Und bei den Walkern dürfte es nach einem recht guten Jahr 2014 einen Rückschlag gegeben haben.
Wo sind die Läuferinnen und Läufer dann geblieben? Und was sind die Wachstumssegmente?
Ein solches Segment sind zweifelsohne die Hindernis-Wettbewerbe. In meiner Datenbank zähle ich bisher – die eine oder andere Veranstaltung werde ich womöglich noch nachtragen – 48 000 Teilnehmer, ein Plus von mehr als 30% gegenüber 2014.
Dabei komme ich a) längst nicht mehr nach, alles Relevante zu erfassen, und es gibt b) inzwischen eine große Zahl von Veranstaltungen, die auf eine Zeitnahme verzichten und bei denen die Zahl der Teilnehmer überhaupt nicht mehr kontrollierbar ist.
Ich habe mal auf runme.de nachgezählt: Dort sind für 2016 inzwischen über 90 Veranstaltungen angekündigt.
So wird es vom Fishermen’s Friend Strongman erstmals eine dritte Ausgabe geben, und zwar in Wacken; und die erst 2015 begonnenen Mudiator-Serie wird ihr Angebot von vier auf sechs Rennen aufstocken.
Aber man muss auch sehen, dass längst nicht alles erfolgreich ist: Eine 2014 gestartete Veranstaltung wurde 2015 mangels Anmeldungen abgesagt, und der am Möhnesee sehr erfolgreiche Lake Run fand bei seiner ersten Ausgabe in Bremen ein eher müdes Echo. Von Bedeutung ist das Segment der Hindernisläufe für traditionelle Laufveranstaltungen in zweierlei Hinsicht: Es schöpft nicht nur Teilnehmer ab, was angesichts der Größenverhältnisse noch zu verschmerzen wäre. Vielmehr schöpft es auch Kaufkraft ab, weil die Starts bei solchen Wettbewerben sehr teuer sind.
Damit bin ich beim Thema Startgeld. Dieses stand im Mittelpunkt meiner Präsentation bei der diesjährigen GRR-Tagung in Duisburg; sie kann von www.laufmarkt.de heruntergeladen werden.
Diejenigen, die noch mehr dazu wissen wollen, möchte ich daran erinnern, dass der Startgeldspiegel 2014/15 erschienen ist und käuflich erworben werden kann.
Auch dazu gibt es mehr Informationen auf meiner Homepage.
Dort findet man auch eine weitere Neuerung: Die Grafik der Woche. Mit ihr will ich – hoffentlich halte ich den Rhythmus durch – wöchentlich eine interessante Information zum Laufmarkt graphisch aufbereiten.
Zwei Grafiken sind bereits erschienen, und wer auf dem Laufenden gehalten werden will, sollte auch ab und an auf www.facebook.com/laufmarkt vorbeischauen.
So viel für heute. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016.
Dr. Roland Döhrn
Laufmarkt
Jetzt auf Facebook
www.facebook.com/laufmarkt.
Weitere STATISTIK Beiträge bei German Road Races e.V. (GRR):
STATISTIK
German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces
German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces