Dr. Roland Döhrn berichtet: Der Laufmarkt Newsletter vom November 2013 - Aufwärts mit den Teilnehmerzahlen beim Marathon - Der demographische Wandel auf den Laufmarkt - „Laufveranstaltungen im Lichte knapper öffentlicher Kassen". ©Laufmarkt
Dr. Roland Döhrn berichtet: Der Laufmarkt Newsletter vom November 2013 – Aufwärts mit den Teilnehmerzahlen beim Marathon – Der demographische Wandel auf den Laufmarkt – „Laufveranstaltungen im Lichte knapper öffentlicher Kassen“.
Sieht man einmal von den noch anstehenden Silvesterläufen ab, so ist das Laufjahr 2013 fast um. Die Beteiligung dürfte insgesamt gesehen erneut deutlich zugenommen haben. Zwei besonders erfreuliche Ergebnisse der bisherigen Jahresbilanz: Beim Marathon geht es nun schon im zweiten Jahr in Folge mit den Teilnehmerzahlen aufwärts.
Und beim Halbmarathon wurde der bisherige Teilnehmerrekord aus dem Jahr aus dem Jahr 2009 endlich gebrochen. Erstmals wurden mehr als 240 000 Halbmarathon-Finisher in der Datenbank erfasst. Dass es zuletzt doch noch mit dem Teilnehmerrekord klappte, dazu trug auch eine Veranstaltung bei, die 2013 bereits zum zweiten Mal ausgetragen wurde, die aber bisher meiner Aufmerksamkeit entgangen war, obwohl sie unweit meines Wohnortes, nämlich in Dortmund ausgetragen wird, nämlich der Phönix Halbmarathon.
Nun will ich hier die Jahresanalyse nicht weitertreiben. Die steht ohnehin sehr viel ausführlicher in dem Jahresheft „Laufmarkt 2013", das ich derzeit vorbereite – vielleicht folgen aber im Dezember Newsletter noch mehr Details. Wer aber meine Veröffentlichungen und meine Newsletter kennt, der weiß, das Ranglisten und Tabellen eher ein Abfallprodukt meiner Analysen sind – wenn auch der Teil, der in der Öffentlichkeit die größte Aufmerksamkeit findet.
Vielmehr versuche ich immer wieder, Themen anzusprechen, die nach meiner Einschätzung prägend für den Laufmarkt in der Zukunft sein werden. So konnte man in „Laufmarkt 2011" in einem Schwerpunktthema viel über neue Wettkampfformen, insbesondere Firmenläufe und die an mehreren Orten neu aufkommenden Hinderniswettbewerbe lesen.
In „Laufmarkt 2012" gab es einen sehr langen Abschnitt zu den Einflüssen des demographischen Wandels auf den Laufmarkt. Dieses Thema wird übrigens meines Erachtens immer noch von vielen völlig unterschätzt. Da kommen große Herausforderungen auf Laufveranstalter zu, und dies nicht erst in zehn oder zwanzig Jahren, sondern schon im Verlauf der nächsten fünf Jahre.
Mit dem neuen Heft will ich wieder etwas – wie es so schön auf Neu-Deutsch heißt – „Agenda-Setting"
betreiben. Ein Thema, auf das ich seit der Absage des New York Marathons vor einem Jahr schon in früheren Newslettern mehrfach eingegangen bin, ist Laufsport und Klimawandel. Dabei geht es mir nicht darum, was ja verschiedentlich auch Thema ist, wie man Laufveranstaltungen Klima-neutral gestalten kann. Sondern es geht mir um eine Abschätzung von Risiken und Konsequenzen für die Gestaltung von Veranstaltungen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich noch nicht so recht weiß, was meine Untersuchungen zu dem Thema zu Tage fördern.
Ein zweites Thema, dass es Wert ist, näher untersucht zu werden, über das man aber meines Wissens
wenig weiß ist „Laufveranstaltungen im Lichte knapper öffentlicher Kassen". Viele Veranstalter machen wohl die Erfahrung, dass Zuschüsse gekürzt, bisher kostenfrei erbrachte Leistungen nun kostenpflichtig werden etc. Da man – wie gesagt – wenig dazu weiß, habe ich zu dem Thema meine Veranstalterumfrage wiederbelebt und – mit einer neuen Software versehen – neu gestaltet.
Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele von Ihnen sich an dieser Umfrage beteiligen würden. Sie können sie unter folgendem Link aufrufen: https://de.surveymonkey.com/s/Z7XCL57
Dort finden Sie zehn Fragen zum Thema, deren Beantwortung nur wenige Minuten in Anspruch nehmen wird.
Noch eine weitere Bitte in eigener Sache: Ich versuche immer wieder, meine Datenbank dort zu ergänzen,
wo sie Lücken aufweist. Aufgefallen ist mir die Bremer Winterlaufserie (inzwischen über 1000
Teilnehmer über 10 km). Hier finde ich nur Ergebnislisten zurück bis 2008. Aufgefallen als aufstrebende
Veranstaltung ist mir auch der Airportrun in Hannover. Hier findet man keine Listen für 2011 und für 2008.
Eine dritte teilnehmerstarke Veranstaltung, die die Datenbank sicher gut ergänzen würde, ist der Elmshorner Stadtlauf (dort gibt es schon seit Jahren einen Fünfer mit um die 1000 Teilnehmer). Hier fehlen die Jahre vor 2006.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wo man die Ergebnisse finden kann, oder es hat jemand Kontakte zu den Veranstaltern. Für Hinweise an kontakt@laufmarkt.de wäre ich jedenfalls sehr dankbar.
In der Hoffnung auf eine rege Beteiligung an der Umfrage verbleibe ich bis zum nächsten Monat.
Dr. Roland Döhrn
Startgeldspiegel 2012/13 PDF-Version: 17,00€
Nähere Informationen und Bestellung unter: www.laufmarkt.de
Ich möchte gesondert auf die aktuelle Veranstalterumfrage hinweisen,zu der Sie hier Zugang erhalten: