Blog
11
12
2011

Der ASICS Grand 10 Berlin - Das neben den Firmenläufen wichtigste Wachstumssegment sind nun die Zehner. ©ASICS Grand 10 / Jürgen Engler

Dr. Roland Döhrn berichtet: Der Laufmarkt-Newsletter vom November 2011 – Positiver Trend des Halbmarathon endet 2009 – Markt ist in einer Konsolidierungsphase – Neben Firmenläufen sind das wichtigste Wachstumssegment die Zehner.

By GRR 0

Ich muss zugeben, ich tue mich immer schwer, die Newsletter für die letzten Monate des Jahres zu schreiben. Das hat drei Gründe. Erstens passiert in diesen Monaten nicht mehr viel, so dass es wenig Neues zu kommentieren gibt. Zweitens will ich nicht zu viel von meiner Jahresbilanz vorwegnehmen, denn die sollen Sie ja nach Möglichkeit in meinem Jahresüberblick „Laufmarkt“ lesen.

Und Drittens: An diesem Jahresüberblick arbeite ich derzeit, so dass weniger Zeit bliebt für den Newsletter. So viel der Vorrede. Nun aber doch eine weiter kleine Jahresbilanz. Über die kurzen Strecken hatte ich mich ja schon im September-Newsletter geäußert, zu den Langen (Marathon und Ultramarathon) im Oktober. Beide stehen noch auf meiner Homepage.

Nun ein paar Worte zum Halbmarathon und zu den Zehnern. Dazu habe ich mich übrigens unter anderem auch in meinem Vortrag bei der GRR-Tagung in Münster geäußert, den Sie auf www.laufmarkt.de (und auch auf der GRR-Seite: Der Laufmarkt 2011 – Tendenzen und Perspektiven – Dr. Roland Döhrn – Referat auf der German Road Races (GRR) e.V. -Tagung am 26.11.2011 in Münster) finden.

Der Halbmarathon war lange Zeit das Wachstumssegment des Laufmarktes gewesen. Allerdings endete der positive Trend 2009. Im vergangenen Jahr gab es – wie auf fast allen Strecken – einen deutlichen Rückgang. Zwar konnte ich in meiner Datenbank – die nach einer überschlägigen Rechnung rund 90% aller Marathon-Finisher in Deutschland erfasst – wieder mehr Teilnehmer registrieren. Bei einem Zuwachs von gut 3% wurde aber der bisherige Höchstwert des Jahres 2009 deutlich verfehlt. Vielmehr entspricht die Finisher-Zahl eher der von 2008.

Einige Veranstaltungen konnten zwar deutliche Zuwächse erzielen, es gab aber auch eine Reihe von Verlierern. Alles in allem deutet einiges darauf hin, dass der Markt in eine Konsolidierungsphase gekommen ist. Dafür spricht auch die geringe Zahl von Neugründungen; als Einzige in die Top-50 Liste vorstoßen konnte der neue Halbmarathon in Bochum.

Das neben den Firmenläufen wichtigste Wachstumssegment sind nun die Zehner. Hier weist meine Datenbank zwar nicht den gleichen Repräsentativitätsgrad auf wie bei den langen Strecken. Die „großen“ Läufe sind aber wohl alle erfasst. Sollte es zu Silvester nicht noch verbreitet Glatteis geben, dann kann man mit hoher Sicherheit davon ausgehen, dass die in der Datenbank registrierten Zehner erstmals über 150 000 Finisher haben werden, was einer Zunahme um fast 10% entspricht.

Ein guter Maßstab dafür, wie stark der Markt wächst, ist die Zahl der Läufe mit über 1000 Finishern (sorry, in einem meiner letzten Newsletter schrieb ich in diesem Zusammenhang 100, was natürlich Unsinn ist). 2005
fand ich 35 solche Läufe, 2008 waren es 40, im Jahr 2010 48, und 2011 werden es voraussichtlich 55 sein.

Mehr Details gibt es aber in der Jahresauswertung „Laufmarkt 2011“, die voraussichtlich Mitte Januar erscheinen wird und für die ich schon mal Neugier wecken möchte.
 
 
Dr. Roland Döhrn

 

Laufmarkt

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply