Dr. Roland Döhrn berichtet: Der Laufmarkt-Newsletter vom Dezember 2011 - Die Jahresbilanz 2011 fällt ganz günstig aus - Marathon rückläufig, Halbmarathon Höchststand von 2009 nicht mehr erreicht - Erfolgskurs der Zehner und Ultras. ©Laufmarkt
Dr. Roland Döhrn berichtet: Der Laufmarkt-Newsletter vom Dezember 2011 – Die Jahresbilanz 2011 fällt ganz günstig aus – Marathon rückläufig, Halbmarathon Höchststand von 2009 nicht mehr erreicht – Erfolgskurs der Zehner und Ultras.
Das Laufjahr 2011 hat sich mit zahlreichen Silvesterläufen verabschiedet. Zwar herrschte auch in diesem Jahr nicht gerade ein einladendes Wetter. Aber so schlimm wie Ende 2010 kam es dann doch nicht. Damals mussten manche Veranstalter sogar schweren Herzens absagen, weil Eis und Schnee die Strecken blockierten.
Diesmal fanden alle Silvesterläufe in meiner Datenbank statt und erzielten ein zum Teil deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr. Dass es bei diesen Läufen generell seit Jahren nicht mehr aufwärts geht mit den Teilnehmerzahlen, liegt wahrscheinlich an dem übergroßen Angebot.
Meine Datenbank erfasst nur eine kleine, subjektive Auswahl, und ich denke auch darüber nach, einige zusätzlich zu erfassen. Aber das wird eine Aufgabe für 2012 sein.
Wie dem auch sei, insgesamt gesehen fällt die Jahresbilanz 2011 ganz günstig aus. Die Zahl der Finisher bei den in der Datenbank erfassten Veranstaltungen stieg um fast 10%, wenn auch mit Schwerpunkt bei den kürzeren Strecken, und zwar nicht nur bei den Firmenläufen.
Beim Marathon sind die Teilnehmerzahlen weiter rückläufig, beim Halbmarathon konnte das Minus von 2010 zwar ausgeglichen, der Höchststand von 2009 aber nicht erreicht werden. Auf Erfolgskurs zurück sind die Zehner, aber auch die Ultra-Marathon-Distanzen. Alles in allem ist der Laufmarkt vielfältiger geworden: Firmenläufe, Frauenläufe, Hindernis- (oder sollte man besser sagen Abenteuer-) Läufe dringen vor.
Dies sind auch die Themen, die im Mittelpunkt meiner Jahresbilanz „Laufmarkt 2011" stehen werden. Ich habe diesmal früher begonnen, und hoffe, dass das neue Heft schon Mitte Januar fertig sein wird. Fest steht, dass es deutlich dicker sein wird als sein Vorgänger. Neben den üblichen Abschnitten zu den einzelnen Distanzen greife ich noch einmal das Sonderthema des vergangenen Jahres auf und stelle Entwicklungen in der Zeitnahme dar.
Eine Neuerung wird sein, dass ich auch unabhängig von der Distanz die Top-100 Läufe darstelle, sowohl als zusätzliche Tabelle im Anhang, als auch analytisch im Text. Sonderthema sind diesmal die Wachstumsfelder des Laufmarktes, namentlich die Firmenläufe und die Hindernisläufe.
Trotz des deutlich gestiegenen Umfangs – wobei ich die Anzahl der Seiten noch nicht genau kenne – habe ich die Preise diesmal nicht erhöht. Ich habe zwar darüber nachgedacht, den Preis an die Startgelder zu koppeln, dann hätte er um 3,5% steigen müssen. Aber da hebe ich mir vielleicht für 2012 auf.
Es gibt das Heft wieder als PDF-Datei für 30,00 € und gedruckt für 38,00€. Außerdem erscheint auch diesmal als Excel-Datei für 10,00€ die „Laufmarkt-Datenbasis 2011", mit allen Listen ab 2005.
Die in die Datenbank neu aufgenommenen Veranstaltungen wurden dort integriert, und die Top-100 Läufe gibt es als zusätzliches Informationsangebot.
Ich möchte den Beziehern von Laufmarkt 2011 außerdem zwei Zusatzangebote machen. Erstens kann man zum Vorzugspreis das Heft im Paket mit dem Startgeldspiegel 2010/11 erwerben. Zweitens dürften, obwohl sie inzwischen mehr als ein Jahr alt ist, einige Leser noch an der Läufer-Umfrage 2010 interessiert sein. Ich überlege derzeit, ob ich 2012 eine neue Umfrage starten soll.
Für schnell Entschlossene liegt diesem Newsletter schon ein Bestellformular bei. Mir ist frühzeitige Bestellung insofern lieb, als sie mir bei der Planung hilft, Bezahlen muss jeder ohnehin erst, wenn das Heft fertig ist und die Rechnungen rausgehen.
Zum Schluss möchte ich noch auf eine andere Umfrage hinweisen. Ich habe auf www.laufmarkt.de eine Seite „Nutzer-Umfrage" eingerichtet, auf der ich in lockerer Reihe Fragen an die Besucher der Laufmarkt-Newsletter
richten möchte. Ich würde mich freuen, wenn Sie die Seite besuchen und mir die Januar-Frage beantworten – es geht wirklich nur um eine Frage, der Zeitaufwand ist also minimal.
Diesmal geht es um einen Aspekt, der wahrscheinlich nur mich interessiert: Wer sind die Nutzer von Laufmarkt. Klappt es mit der Beteiligung, so will ich aber regelmäßig auch andere Fragen stellen.
Der nächste Newsletter wird erst Anfang März erscheinen, da die Monate Januar und Februar nicht so viel zum Schreiben hergeben und ich mit dem Jahresheft genug zu tun habe.
Dr. Roland Döhrn