Damit fiel die Jahresbilanz 2010 sogar noch ungünstiger aus, als ich dies vor einigen Wochen erwartet hätte.
Dr. Roland Döhrn berichtet: Der Laufmarkt-Newsletter vom Dezember 2010 – Die Beteiligung an Straßenläufen war 2010 enttäuschend. Etwas schlechter auch bei den wachstumstarken Firmenläufen.
Ich wünsche Ihnen allen und gutes und erfolgreiches, vor allem aber ein gesundes Jahr 2011.
Im Grunde könnte ich an dieser Stelle wiederholen, was ich schon im November geschrieben habe.
Die Beteiligung an Straßenläufen war 2010 enttäuschend, und daran haben auch die letzten Wochen des Jahres nicht geändert. Sie waren vielmehr von Eis und Schnee beherrscht.
Dadurch gab es bei den meisten Veranstaltungen dramatische Einbrüche der Teilnehmerzahlen – beim Silvesterlauf Soest-Werl z.B. um mehr als 30%. Manche Läufe – so etwa der traditionsreiche Silvesterlauf in Pfalzdorf – mussten sogar abgesagt werden, weil man der Schnee- und Eismassen nicht mehr Herr wurde.
Damit fiel die Jahresbilanz 2010 sogar noch ungünstiger aus, als ich dies vor einigen Wochen erwartet hätte. Ein Minus der Finisherzahlen zeichnete sich schon lange ab, mit rund 6% war es aber überaus kräftig. Darin aber – wie bereits häufiger dargestellt – spiegelt sich nicht nur der äußerst schwache Dezember wieder, sondern zu allen Zeiten des Jahres, und auf allen Strecken – auch bei den in den vergangenen Jahren so wachstumsstarken Firmenläufen – lief es etwas schlechter.
Welche Rolle aber die Witterung hat, sieht man an den ersten Ergebnisse für 2011: Ein milder Januar in diesem Jahr nach einem schneereichen im vergangenen sorgte für ein zum Teil kräftiges Plus bei den in meiner Datenbank erfassten Events.
Ein guter Anfang für 2011 ist gemacht; hoffen wir auf ein besseres Jahr.
Ich arbeite derzeit bereits intensiv an meiner Jahresbilanz für 2010, die all das, was ich in meinen Newslettern im Verlauf des Jahres kurz geschildert habe, viel ausführlicher analysiert und mit Daten und Fakten hinterlegt. Ich habe – anders als in früheren Jahren – den Verkauf der Laufmarkt- Jahresbilanz diesmal nicht mit einer Frühbucher-Aktion im Dezember angekündigt, weil ich das Angebot grundsätzlich anders gestalten will. Wie ich im November-Newsletter schon sagte, hat sich der Vertrieb als PDF-Datei ganz gut bewährt. Daher möchte ich diesen Vertriebweg forcieren, der mir und Ihnen Kosten spart.
Neben „Laufmarkt 2010“ möchte ich auch wieder eine Datenzusammenstellung für die Jahre 2005 bis 2010 anbieten. Auch hier soll es eine Änderung geben: Es gibt die Daten diesmal im Excel-Format und ausschließlich elektronisch, was Ihnen die Weiterverarbeitung der Daten ermöglicht. Näheres finden Sie auf beiliegendem Bestellformular.
Download Bestellformular (DOC)
Roland Döhrn
www.laufmarkt.de