Einen riesigen Zuwachs von 42% verzeichnete der Dresdner Nachtlauf, der über 13 km führt und so auf mehr als 2300 Finisher kam. ©Dresdner Nachtlauf
Dr. Roland Döhrn berichtet: Der Laufmarkt Newsletter vom August 2012 – Beim Marathon geht es wieder etwas aufwärts – Ultramarathon-Läufe mit wachsender Beliebtheit – steil aufwärts bei „Hindernisläufen“.
Am letzten August-Wochenende hat die Herbstsaison begonnen. Auf dem Terminkalender stand eine Reihe größerer Veranstaltungen, darunter einige Marathon–, insbesondere aber Halbmarathonläufe.
Die Halbmarathon in Berlin und in Köln firmieren als Generalproben für die anstehenden Marathonläufe. Der erste konnte mit über 2700 Finishern nochmals etwas zulegen, während der Kölner Halbmarathon etwa 10% Teilnehmer verlor. Dabei muss man allerdings sagen, dass das Wetter wohl auch nicht sehr einladend war. In Hamburg fand der „Heldenlauf“ statt, ebenfalls ein Halbmarathon mit mehr als 1000 Läuferinnen und Läufern im Ziel; er konnte leicht zulegen.
Abgesehen von dem letzten Wochenende ist der August aber nur schwach mit Veranstaltungen bestückt.
Aufgrund der Ferienzeit findet man nur wenige große Firmenläufe und Zehner. Eine gewichtige Ausnahme ist die Berliner Citynacht. Dieser traditionell Anfang August stattfindende Zehner, der voraussichtlich auch in diesem Jahr wieder der größte in Deutschland sein dürfte, konnte um fast 15% zulegen. So baute er seinen Vorsprung aus vor dem wahrscheinlich erneut zweitgrößten Zehner, dem Münchner Stadtlauf, obwohl auch bei diesem die Beteiligung deutlich stieg, um gut 10%.
Einen riesigen Zuwachs von 42% verzeichnete der Dresdner Nachtlauf, der über 13 km führt und so auf mehr als 2300 Finisher kam.
Obwohl der August – wie gesagt – dünn besetzt ist, brachte er bereits drei wichtige Erkenntnisse bezüglich der Jahresbilanz:
Erstens festigte sich der Eindruck, dass es beim Marathon wieder etwas aufwärts geht. Zwar verlor der Augsburger Friedensmarathon kräftig an Beteiligung (der im Rahmen der Veranstaltung ausgetragene Halb- marathon legte zugleich deutlich zu), das ist aber bei der zweiten Austragung eines Events nicht ungewöhn- lich; der Reiz des Neuen ist verflogen. Aber zahlreiche andere Marathons gewannen Teilnehmer hinzu (Rostocker Marathonnacht, Alpen Panorama Marathon, Hunsrück-Marathon).
Zweitens erfreuen sich Ultramarathon-Läufe wachsender Beliebtheit. Drei Läufe fanden unglücklicher Weise am wohl heißesten Sommerwochenende dieses Jahres statt, und trotzdem blieb die Beteiligung mehr oder weniger stabil. Beim Monschau-Marathon wurde erstmals ein Ultramarathon ausgetragen. Er fand fast 200 Teilnehmer, und dieser Erfolg ging nicht zu Lasten des Marathons!
Noch stehen die großen Ultramarathon-Läufe im Herbst aus, aber es deutet sich erneut ein deutlicher Zuwachs an. Einschränkend muss allerdings gesagt werden, dass zu dem Erfolg das Jubiläum des Rennsteig- laufs wohl wesentlich beigetragen hat.
Drittens geht es bei den „Hindernisläufen“ (so hatte ich Strongman, Urbanathlon & Co im „Laufmarkt 2011“ getauft) weiter steil aufwärts. Im August konnte der Urbanathlon in Hamburg um fast 50% zulegen! Bereits jetzt ist in diesem Segment die Beteiligung aus dem Vorjahr erreicht, und die Mehrzahl der Veranstaltungen (wenn auch wohl nicht der Teilnehmer) steht noch aus.
Ende September werden wir wissen, ob sich diese Einschätzungen bestätigen, und man wird auch schon klarer sehen, ob die Aufwärtstendenz bei Halbmarathon und Zehner anhält. Lassen wir uns überraschen.
Nun aber ein paar Zeilen in eigener Sache (und ich verspreche, ich schreibe zum letzten Mal in dem News- letter darüber). Der Startgeldspiegel 2011/12 ist erschienen. Er liefert auch diesmal in neuer und wie ich finde übersichtlicherer Aufmachung eine wichtige Planungsgrundlage für ihre Veranstaltung im kommenden Jahr.
So enthält er eine detaillierte Darstellung der Startgelder deutscher Laufveranstaltungen differenziert nach Laufstrecke, Veranstaltungsgröße und Anmeldezeitpunkt. So können Sie Laufmarkt-Newsletter leicht einordnen, wo Ihre Veranstaltung im Vergleich zu anderen steht. Außerdem enthält das Heft neue Infor-mationen zu Nebenleistungen und den dafür berechneten Preisen, vom Finisher-Shirt über die Pasta-Party bis zum SMS-Service.
Viele haben das Heft bereits bestellt. Für alle anderen habe ich ein Bestellformular beigelegt. Mehr Hinweise zum Inhalt und zu den Bezugsmöglichkeiten stehen auf www.laufmarkt.de unter „Veröffentlichungen“.
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Dr. Roland Döhrn