Blog
04
03
2008

Ziel war es unter anderem, in verschiedenen Gesprächen mit hochrangigen Sportpolitikern auf die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2009 in Berlin aufmerksam zu machen.

Dr. Clemens Prokop beendet Südostasienreise

By GRR 0

Dr. Clemens Prokop, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), kehrte am Sonntagabend zusammen mit DLV-Vize-Präsidentin Dagmar Freitag und dem Leverkusener Stabhochspringer Danny Ecker von einer mehrtägigen Südostasienreise zurück. Die Reise kam auf Einladung von Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier zustande.

Ziel war es unter anderem, in verschiedenen Gesprächen mit hochrangigen Sportpolitikern auf die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2009 in Berlin aufmerksam zu machen. Dabei wurde auch nochmals auf die Möglichkeit hingewiesen, im Vorfeld der WM kostenlose Trainingslager in Deutschland zu nutzen. Auf dem Programm der Reise standen Besuche in Indonesien, Singapur, Vietnam, Hanoi und Saigon (Ho-Chi-Minh-Stadt).

„Dank des Angebots des Bundesaußenministers konnten wir die sportpolitischen Kontakte zu den einzelnen Ländern intensivieren. Wir haben zahlreiche Gespräche geführt und dabei festgestellt, dass das Bild von Deutschland im Ausland auch durch Kultur und Sport geprägt wird“, sagte Dr. Clemens Prokop.

Für viele habe die Sportorganisation in Deutschland Vorbildcharakter.

Bei den einzelnen Treffen kam es auch zu Begegnungen mit zahlreichen Absolventen der Trainerschule in Mainz. Begeistert von den Eindrücken war auch der WM-Dritte Danny Ecker („Es war eine Ehre für mich dabei zu sein“), der ab Donnerstag zur Hallen-WM nach Valencia (Spanien; 7. bis 9. März) reist.

Quelle: DLV News | Peter Schmitt

author: GRR

Comment
0

Leave a reply