Blog
11
02
2011

DOSB regt Befragung verurteilter Dopinghändler an

By admin 0

(DOSB PRESSE) Der DOSB hat sich an die Staatsanwalten in Passau und München gewandt und um Auskunft gebeten, ob nach den Ermittlungen gegen zwei vom Landsgericht Passau rechtskräftig verurteilte Dopinghändler bekannt sei, an wen die Mittel verkauft wurden, „insbesondere ob auch Spitzensportler dabei waren“.

Sollte es darüber keine Erkenntnisse geben, so regt das DOSB-Justitiariat auch im Namen des DOSB-Präsidenten Thomas Bach an, „ mit Blick auf weiteres, eventuell strafrechtlich relevantes Handeln im Nachgang die verurteilten Dealer zu befragen“. Hintergrund sei das Interesse des Deutschen Olympischen Sportbundes, als Dachorganisation des Sports der Dopingvergabe im Sport kategorisch entgegenzuwirken. Eine Schlüsselstelle im Kampf gegen Doping sei die Tätigkeit sogenannter Dopinghändler, da hier oft Nahtstellen zu Spitzensportlern bestünden.

Die 2. Große Strafkammer des Landgerichts Passau hatte vor genau einem Jahr einen 52-jähri-gen ägyptisch-kanadischen Staatsangehörigen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten verurteilt. Dem Angeklagten wurde „gewerbsmäßiges Inverkehrbringen von Arzneimitteln zu Dopingzwecken im Sport“ in 41 Fällen zur Last gelegt. Ein zweiter Angeklagter, ein in Alexandria geborener 35-jähriger Deutscher, wurde wegen Beihilfe zu diesen Taten zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt. Die Angeklagten hatten vor Gericht ein Geständnis abgelegt.

„Nach meiner Kenntnis ist das die härteste Strafe, die jemals in diesem Bereich ausgesprochen worden ist", so hatte DOSB-Präsident Bach das Urteil kommentiert. Es zeige, so ergänzte er: „Die Anti-Doping-Gesetzgebung in Deutschland ist schärfer als in den meisten anderen Ländern.“

Bislang gibt es in Deutschland nur eine Schwerpunktstaatsanwalt in München. Seit Anfang 2009 konzentrieren sich hier vier Staatsanwälte auf Dopingverfahren.

Die Bilanz für das erste Jahr laut Osnabbrücker Zeitung: 160 Ermittlungsverfahren, 36 Anklagen, der Großteil im Breitensport.

Quelle: DOSB

author: admin

Comment
0

Leave a reply