Blog
29
11
2024

Symbolbild - Stadion - Foto: Horst Milde

DM-Vergabe 2025 DM U20/U18: Deutschlands Talente weihen neues Lohrheidestadion in Bochum-Wattenscheid ein

By GRR 0

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat die Jugend-DM 2025 der U20-/U18-Altersklassen nach Bochum-Wattenscheid vergeben. Sie bilden im Lohrheidestadion die Generalprobe für die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games.

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und die Stadt Bochum werden vom 11. bis zum 13. Juli 2025 Gastgeber der Deutschen U20-/U18-Meisterschaften sein. Einer entsprechenden Bewerbung um die Ausrichtung der Titelkämpfe hat jetzt der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) zugestimmt.

Die dreitägige Veranstaltung wird die erste nationale Meisterschaft im Lohrheidestadion nach dem großen Umbau sein. Zuletzt fanden dort im Jahr 2022 die Deutschen U23-Meisterschaften statt.

„Wir freuen uns, im kommenden Jahr mit der DM U18/U20 im neuen Sportpark Lohrheide zu sein. Dies ist zum einen für uns Premiere nach der großen Modernisierung des Stadions, zum anderen ist es auch für die Leichtathletik-Wettbewerbe der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games ein letzter Test“, erklärt DLV-Direktor Events Sven Schröder. „Zudem bieten wir unserem Nachwuchs eine super Location für ihren nationalen Saisonhöhepunkt!“

„Die Stadt Bochum ist voller Vorfreude, dass die Deutschen Nachwuchs-Leichtathletik-Meisterschaften erstmals im frisch renovierten Sportpark Lohrheide ausgetragen werden. Das neue Stadion bietet nicht nur beste Bedingungen für die Athletinnen und Athleten, sondern auch eine beeindruckende Kulisse für die Zuschauer. Wir sind sehr stolz darauf, den kommenden Talenten der Leichtathletik die Gelegenheit zu geben, hier ihre Spitzenleistungen zu zeigen“, so Dietmar Dieckmann, der Sportdezernent der Stadt Bochum. „Mit den Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften U18/U20 haben wir nun unmittelbar nach Abschluss der Bauarbeiten die Möglichkeit, eine herausragende Veranstaltung in unserer neuen Sportstätte zu präsentieren.“

„Das Lohrheidestadion spielt in unserem Sportstätten-Konzept eine große Rolle:

Als Austragungsstätte fast aller Leichtathletik-Wettbewerbe werden allein dort 43 Entscheidungen fallen. Somit bieten uns die Deutschen U20-/U18-Meisterschaften als Test-Event die perfekte Gelegenheit, alle Abläufe unter realen Wettkampfbedingungen zu überprüfen und sicherzustellen, dass dann – nur eine gute Woche später – bei den Rhine-Ruhr 2025 FISU Games alles reibungslos verläuft. Daher freuen wir uns auf diese beeindruckende Vorab-Premiere für unsere Leichtathletik-Wettbewerbe,“ erklärt Sina Diekmann, Chief Sport Officer der Rhine Ruhr 2025 FISU Games gGmbH.

Eine Woche nach dem letzten Zieleinlauf der U20/U18 fällt im Lohrheidestadion der erste Startschuss für die Leichtathletik-Wettbewerbe der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games. Die Rhine-Ruhr 2025 FISU Games finden vom 16. bis zum 27. Juli statt und bieten neben absolutem Spitzensport von Studierenden einen großartigen Mix aus Angeboten, bei denen Sport, Kultur und Wissenschaft miteinander verschmelzen.

8.500 studentische Athlet:innen und Offizielle aus rund 150 Ländern werden in den Städten Bochum, Duisburg, Essen, Mülheim an der Ruhr, Hagen und Berlin für ein Sportfestival der Extraklasse sorgen.

Silke Bernhart – Deutscher Leichtathletik-Verband (DLV)
Referat Medien & Kommunikation

author: GRR