2012 London Olympic Games London, England Aug03-12 2012 Photo: Victah Sailer@Photo Run Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET
DM-Comeback für Susanne Hahn bei den deutschen Halbmarathonmeisterschaften – Offenes Rennen bei den Männern zu erwarten – Wilfried Raatz berichtet
Arne Gabius mit 1:02:08 in New York, Andre Pollmächer mit 1:02:47 und Sabrina Mockenhaupt mit 1:11:43 in Berlin haben in der jungen Straßenlauf-Saison über die Halbmarathonstrecke bereits vorgelegt, für die Spitzenläufer unter den 804 Startern der deutschen Meisterschaften im Rahmen des Freiburg-Marathon wird dies am Sonntag (6.) gewiss die Messlatte sein, an der die Leistungen der Titelträger 2014 gemessen werden (müssten).
Doch eines ist beim Anblick der DM-Startlisten offensichtlich, superschnelle Zeiten sind im Südbadischen kaum zu erwarten, denn unsere aktuell besten Langstreckler haben in der frühen Saison bereits andernorts ihr Leistungspotential angedeutet. Doch Langeweile wird gewiss nicht aufkommen, denn dazu sind die Favoriten um die Meistertitel der Männer und Frauen nur schwerlich auszumachen. Und das macht diese Titelkämpfe mit Start und Ziel auf dem Messegelände so spannend.
Erstmals starten die deutschen Halbmarathonmeisterschaften im Rahmen eines Stadtmarathons, denn die über 800 Meisterschaftsläufer werden um 11.00 Uhr gemeinsam mit fast 8000 Startern ins Rennen gehen. Allerdings starten lediglich 1200 über die Marathondistanz, die große Masse ist über die halbe Distanz dabei. Und dürften Zeuge einer gelungenen Kombination zwischen Lauf- und Musikevent werden, denn mit 42 Bands am Zwei-Runden-Kurs durch die Altstadt und entlang der Dreisam hat der badische Frühjahrsklassiker durchaus „Festivalflair“.
Mit der deutschen Elektropop- und Singer-Songwriterband Glasperlenspiel scheint den Freiburger Machern übrigens ein Volltreffer gelungen zu sein, die auf der Zielbühne den Slogan „Run & Rock“ eindrucksvoll untermauern werden. Derzeit sind 11.013 Läufer über alle Wettbewerbe hinweg gemeldet, bei guten Laufbedingungen rechnet die Münchener Agentur runabout sports mit ihrem Chef Gernot Weigl mit noch bis zu 1000 Nachmeldungen.
Nicht zuletzt durch ihre Starts bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften, aber auch durch ihre Titelsammlung über Marathon und Halbmarathon ist Susanne Hahn die prominenteste Starterin bei den Titelkämpfen. Nach der Geburt von Michael und Benjamin hat sich die 35jährige Läuferin im Trikot des SV Schlau.com Saar 05 Saarbrücken in der noch jungen Saison schon mit Schwung zurückgemeldet. So gewann sie das traditionsreiche 10 km-Rennen „Rund um das Bayerkreuz“ in 34:04 Minuten und gilt als überaus erfahrene Meisterschaftsläuferin zum Favoritenkreis über die halbe Marathondistanz. Sie führt übrigens eine beeindruckend große (Frauen-)Mannschaft des SV Schlau.com mit insgesamt 18 Läuferinnen (!) an.
Mit Lisa Hahner (Run2Sky.com), Veronica Pohl (TSG Heilbronn) und vor allem Christine Schleifer (Tri-Team Heuchelberg), die bereits schon viermal im Südbadischen die 21,097 km für sich entscheiden konnte, sind leistungsstarke Läuferinnen an ihrer Seite zu erwarten. Die schnellen U 23-Läuferinnen Melina Tränkle (LG Region Karlsruhe) und Nina Stöckert sowie Katharina Heinig (beide LG Eintracht Frankfurt) werden gewiss alles dransetzen, um bei der Medaillenvergabe ein gewichtiges Wort mitzureden. Dies ist aber auch der Marathonmeisterin Silke Optekamp (PSV Grün-Weiß Kassel) oder der zuletzt im Cross mächtig auftrumpfenden Steffi Volke (LG Telis Finanz Regensburg) zuzutrauen.
Wer ist der Topfavorit bei den Männern? Im Kampf um den Titel wird es der wiedererstarkte Marathonmann Falk Cierpinski (SG Spergau)in erster Linie mit gleich einem starken bayerischen Trio mit Manuel Stöckert (SC Ostheim), Julian Flügel (LG Telis Finanz Regensburg) und Joseph Katib (TSG Roth) zu tun haben.
Als erklärter Favorit auf Mannschaftsgold zählt der GutsMuths Rennsteiglaufverein mit den Marathonspezialisten Marcel Bräutigam, Christian König und dem achtfachen Rennsteigsieger Christian Seiler, die allerdings auch für die Einzelwertung nicht zu unterschätzen sein dürften. Eine gute Rolle ist aber von Benedikt Hoffmann (TSG Heilbronn), Markus Weiß-Latzko (Sparda-Team Rechberghausen), Tobias Schreindl (LG Passau) und Stefan Hubert (SV Sömmerda) zu erwarten.
Wilfried Raatz
EN