2012 Carlsbad 5000 Carlsbad, CA April 1, 2012 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET
DLV plädiert für kindgemäße Straßenläufe
Straßenläufe erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit. Auch die Jüngsten haben Spaß daran, sich wie die Großen angefeuert vom Publikum auf unbekannten Strecken mit gleichaltriger Konkurrenz zu messen.
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) empfiehlt in Anhang 4 der Deutschen Leichtathletik-Ordnung (DLO) die „kindgemäße Durchführung“ von Volkslauf-Veranstaltungen. Diese Empfehlung haben die Bundesausschüsse Laufen und Jugend jetzt konkretisiert.
In einer Erläuterung zu Anhang 4 der DLO finden sich Antworten auf die Frage: „Wann sind Straßenwettbewerbe für Kinder kindgemäß?“ Veranstalter finden hier Empfehlungen zu Unter- und Obergrenzen der Streckenlänge für unterschiedliche Altersklassen, zur Beschaffenheit der Strecken, zur Wertung der Wettbewerbe und zu Schutzbestimmungen.
„Wir wollen Kindern bei Straßenläufen das Erlebnis Laufen vermitteln“, erklärt Adi Zaar, Teammanager Nachwuchs Lauf. „Der Straßenlauf ist ein Baustein zum Einstieg in die Leichtathletik und damit oftmals der Beginn eines vielseitigen Grundlagentrainings.“
Klare Vorgaben für Veranstaltungen mit Kindern seien notwendig, um eine altersbezogene, kindgemäße Ausdauerbelastung im Mehrjahresverlauf zu gewährleisten.
DLV – Silke Bernhart
Erläuterung: Wann sind Straßenläufe kindgemäß? (pdf, 288 kB)