André Collet (Aachener TG) ©Mühl
DLV nominiert Ultramarathon-Team – Eberhard Vollmer
Der herausragende Ultramarathon-Lauf des Jahres findet im italienischen Seregno statt: Am 22. April werden dort parallel die 26. Weltmeisterschaften und die 21. Europameisterschaften im 100-Kilometer-Lauf ausgetragen. Außerdem ermittelt der Senioren-Weltverband die Masters-Weltmeister 2012. Unter den Athleten aus 37 Nationen werden auch acht deutsche Ultraläufer sein.
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat für die Wettbewerbe vier Athletinnen und vier Athleten nominiert. Sie starten im Einzel und in der Mannschaftswertung, für die die Leistungen von drei Teilnehmern berücksichtigt werden.
Bei den Männern reisen die ersten Vier der letztjährigen 100-km-Bestenliste nach Italien, bei den Frauen vier Läuferinnen, die 2011 im DLV ebenfalls zu den Schnellsten auf der Ultramarathon-Strecke zählten.
Auf einer fünfmal zu absolvierenden 20-Kilometer-Runde in der 43.000-Einwohner-Stadt Seregno in der Lombardei gehen am 22. April (Startzeit 8.00 Uhr) die folgenden deutschen Athleten an den Start:
MÄNNER
André Collet (Aachener TG)
Johannes Haßlinger (VC/LG Nienburg)
Michael Sommer (EK Schwaikheim)
Achim Zimmermann (SV Mindelzell)
FRAUEN
Pamela Veith (TSV Kusterdingen)
Elke Musial (LG Taucha/Leipzig)
Antje Krause (USC Marburg)
Nicole Benning (EK Schwaikheim)
DLV – Eberhard Vollmer