Blog
01
12
2008

Der Preis geht an Medienvertreter, die sich sportjournalistisch über viele Jahre hinweg um die Leichtathletik verdient gemacht haben.

DLV-Medienpreis an Jens-Jörg Rieck

By GRR 0

Das Präsidium des Deutschen Leichtathletik-Verbandes hat bei seiner Sitzung am Wochenende in Darmstadt Jens-Jörg Rieck (SWR) mit dem diesjährigen DLV-Medienpreis ausgezeichnet.

Der Preis geht an Medienvertreter, die sich sportjournalistisch über viele Jahre hinweg um die Leichtathletik verdient gemacht haben. Jens-Jörg Rieck ist seit 1991 bei der ARD und hat 1993 bei der WM in Stuttgart erstmals im Hörfunk über die Leichtathletik berichtet.

Seitdem hat der 45jährige kein Leichtathletik-Großereignis mehr verpasst und wurde bereits mehrmals für seine Hörfunkreportagen ausgezeichnet. Unvergesslich bleibt unter anderem seine Reportage über den Goldlauf von Nils Schumann bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney („Schumann du Goldmann“).

In den vergangenen Jahren erhielten den DLV-Medienpreis:

Klaus-Dieter Kullmann (2007/Die Rheinpfalz), Dieter Adler (ARD/Premiere 2006), Volker Kottkamp (ARD), Hajo Waldbröl (2004/FAZ) sowie Gerd Rubenbauer (ARD/2002).

Die eigens für den DLV-Medienpreis entworfene Skultpur des hessischen Künstlers Hans Borchert wird bei den Deutschen Meisterschaften 2009 in Ulm (4./5. Juli) von DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop an Jens-Jörg Rieck überreicht.

DLV

author: GRR

Comment
0

Leave a reply