Prof. Dr. Helmut Digel wir heute 70 Jahre alt ©Universität Tübingen
DLV-Ehrenpräsident Helmut Digel wird heute 70 Jahre alt
Helmut Digel (* 6. Januar 1944 in Aalen) ist ein deutscher Handballspieler, Sportwissenschaftler und Sportfunktionär. Er war von 1993 bis 2001 Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Der emeritierte Professor war von 2002 bis 2010 Direktor des Institutes für Sportwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen. (Wikipedia).
Prof. Dr. Helmut Digel zählt zu den Vor- und Querdenkern im deutschen Sport. Offen wie nur wenige hat er Kritik an Missständen geübt oder Reformen eingefordert. Dies hat ihm b ei einigen nicht nur Anerkennung eingetragen.
Die Arbeitsschwerpunkte in der Sportsoziologie.(Quelle: Uni Tübingen)
Es werden u.a. Fragen des sozialen Wandels und dessen Bedeutung für die Entwicklung des Sports in Schule, Verein und Verband bearbeitet. Weitere Studien sind auf die Rolle der Massenmedien und der Wirtschaft für die Entwicklung des Sports, auf die Entwicklungszusammenarbeit auf dem Gebiet des Sports mit sogenannten Entwicklungsländern und auf die Entwicklung des Wettkampf- und Hochleistungssports ausgerichtet.
Forschung
Wissensmanagement im VWL
Kinderspiele an jedem Ort
Berufsfeld Trainer – theoretische und empirische Analysen.
Entstehung einer Disposition zum Doping.
Entwicklung der Sportwissenschaft im Spiegel der Zeitschrift Sportwissenschaft.
Organisation des Hochleistungssports Ein Vergleich zwischen den erfolgreichsten Sportnationen bei bei den Olympischen Sommerspielen in Atlanta 1996.
Monitoring des Sportsystems der Volksrepublik China.
Der internationale Hospitality-Markt.
Außerunterrichtliche Sportaktivitäten am Freien Gymnasium St. Meinrad (Rottenburg).
Gesundheitsmanagement im Spitzensport – theoretische und empirische Analysen.
Leben (Quelle: Wikipedia)
Zwischen 1964 und 1967 war Digel als Handballspieler beim SV Möhringen aktiv. Digel war von 1993 bis 2001 Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes und von 1993 bis 2002 Vizepräsident des Nationalen Olympischen Komitees. Weiterhin war er Präsident des Organisationskomitees der Leichtathletik-Europameisterschaften 2002.
In den Jahren 1994 und 1998 wurde Digel zum Sportfunktionär des Jahres gewählt. Von 2002 bis zu dessen Auflösung im Jahre 2006 war Digel Ehrenmitglied des Nationalen Olympischen Komitees. Bis 2007 war Digel Vizepräsident der International Association of Athletics Federations, und seit August 2007 gehört er dem Council der IAAF an.
Digel, dessen wissenschaftlicher Forschungsschwerpunkt in der Sportsoziologie lag, ist Autor zahlreicher Publikationen, insbesondere zum Hochleistungssport.
Helmut Digel:
Zur Zukunft des IOC – Prof. Helmut Digel
Wettbewerb der Sportarten – Prof. Helmut Digel
Helmut Digel – "Idee des Wetteifers pflegen" – DLV-Kongress, am 9. und 10. März in Kienbaum
FAIR PLAY – Verantwortung im Sport – Helmut Digel – Die Buchvorstellung aus dem hellblau-verlag