Blog
10
06
2010

Es war wieder einmal eindrucksvoll, wie so viele Kinder auf einmal an einem Ort in Bewegung sind ...

DLV-BewegungsCamp startet Countdown zur DM

By admin 0

Rund fünfeinhalb Wochen vor den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig (17./18. Juli) starteten am Mittwoch 1.500 Kinder und Jugendliche beim DLV-BewegungsCamp in Braunschweig den Countdown zu den nationalen Titelkämpfen.

Mit Sebastian Bayer (Hamburger SV) und Nils Winter (Buxtehuder SV) begleiteten zwei deutsche Top-Weitspringer die Veranstaltung, die der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) zusammen mit Nike, der DAK und INTERSPORT 2010 in sechs deutschen Städten anbietet.

„Es war wieder einmal eindrucksvoll, wie so viele Kinder auf einmal an einem Ort in Bewegung sind“, sagte Esther Fittko, Vorsitzende des Bundesausschusses Jugend im DLV. „Der Funke der Deutschen Meisterschaften ist heute übergesprungen.“

Den Spaß, den die Schülerinnen und Schüler am Mittwoch hatten, nehmen sie nun mit zu den Titelkämpfen im Braunschweiger Eintracht-Stadion: Jeder Teilnehmer erhielt einen Gutschein für zwei Dauerkarten für die DM. „Ich freue mich schon jetzt auf unsere extra für die BewegungsCamp-Teilnehmer eingerichtete Fankurve auf der Nordtribüne“, sagte Esther Fittko.

Weitsprung-Duell vertagt

Mit den beiden Top-Weitspringern Sebastian Bayer und Nils Winter waren zwei Protagonisten der Deutschen Meisterschaften beim BewegungsCamp in Braunschweig. Während sie sich an drei Stationen gegeneinander maßen und Nils Winter in diesem Zweikampf hauchdünn die Nase vorn hatte, blieb die Weitsprung-Station bei ihnen noch außen vor – dieses Duell heben sich der Erste und Zweite der Hallen-EM 2009 für den Showdown in fünfeinhalb Wochen auf. Den Teilnehmern standen sie aber mit vielen hilfreichen Tipps zur Seite.

„Die Stadion-Leichtathletik ist natürlich etwas anderes“, sagte Nils Winter. „Aber hier ging es darum, die Jugendlichen mit Spaß für die Leichtathletik zu begeistern, und das ist gelungen.“ Und Sebastian Bayer fügte hinzu: „Das war heute leichtathletischer Spaß pur, so kann man Kinder motivieren. Wenn nur zehn von ihnen zur Leichtathletik kommen, haben wir schon etwas gewonnen.“
 
Kinder in die Turnschuhe locken

„Die gemeinsame Aktion zeigt, wie wir unsere Kinder vom Computer in die Turnschuhe locken können“, sagt Hans-Joachim Hoffrichter, DAK-Chef in Braunschweig. „Die Camps sind ein gutes Angebot gegen das zunehmende Übergewicht und motorische Defizite. Die vielen Mädchen und Jungen in der Innenstadt freuen mich genauso wie ein deutsches Tor bei der bevorstehenden Fußball-WM. Wenn sich unsere Kids mit Spiel und Spaß wieder mehr bewegen, dann ist das ein Sieg für ein gesundes Leben.“

„Das BewegungsCamp in Braunschweig hat es eindrücklich bewiesen: Die Camps bieten enorme Chancen, Jugendliche noch mehr für das aktive Sporttreiben zu begeistern und nebenbei, zusammen mit den anwesenden Top-Athleten, die Attraktivität der Leichtathletik professionell darzustellen“, so INTERSPORT-Vorstand Klaus Jost, der sich besonders auch darüber freut, dass das INTERSPORT Weitsprung-Modul bei den Jugendlichen so gut ankommt.

Neuer Chip-Rekord

Als sportlichste Klassen wurden in Braunschweig die 6a der Realschule John-F.-Kennedy-Platz und die 5 RS der Realschule Heidberg ausgezeichnet. Die sportlichsten Lehrerinnen und Lehrer waren Sabine Buchholz (Kielhornschule) und Patricia Wittke (Hauptschule Sophienstraße) sowie Volker Ovelgönne (Ricarda-Huch-Schule) und Ernst-Heinrich Beckmann (Realschule Volkmarode).

Bei optimalen Wetterbedingungen übertrafen die Braunschweiger Kinder und Jugendlichen zudem die 5.850 Chips, die bei der ersten BewegungsCamp-Station in Dessau gesammelt worden waren. Gleich 6.200 der begehrten bunten Chips wurden ein Braunschweig ergattert.

Weitere Termine der DLV-BewegungsCamps 2010:

22. Juni Darmstadt
27. Juli Schwäbisch Gmünd
29. Juli Neumarkt in der Oberpfalz
9. September Bremen

DLV

author: admin

Comment
0

Leave a reply