„Das DLV-BewegungsCamp hat enormen Anteil daran, dass Jugendliche die Sportart Leichtathletik wieder neu entdecken“
DLV-BewegungsCamp 2010 – Tourorte stehen fest
Innerhalb von drei Jahren hat der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) mit seinem BewegungsCamp 18.000 Jugendliche erreicht. Auch in diesem Jahr wird das erfolgreiche Projekt erneut in sechs Städten Deutschlands durchgeführt. Start ist am 11. Mai in Dessau.
Nach den Stationen in Braunschweig (9. Juni), Darmstadt (22. Juni), Schwäbisch Gmünd (27. Juli), Neumarkt/Oberpfalz (29. Juli) wird das Finale diesmal in Bremen (9. September) ausgetragen. Am Ende der Tour wird auch diesmal wieder die „sportlichste Stadt“ Deutschlands gekürt. 2009 erhielt diese Auszeichnung die Stadt Dresden.
„Das DLV-BewegungsCamp hat enormen Anteil daran, dass Jugendliche die Sportart Leichtathletik wieder neu entdecken“, sagte DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop, der vor allem den Partnern Nike, DAK und Intersport dankbar ist, dass sie die Tour 2010 umfassend unterstützen.
An zehn Modulen besteht für Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren die Gelegenheit, die verschiedenen Möglichkeiten der Sportart Leichtathletik zu erleben. So kann zum Beispiel jeder in einem visualisierten Stadion einmal versuchen, Speer zu werfen. In Berlin erfreute sich dieses Modul während der WM besonderer Beliebtheit. Insgesamt gab es dort 44.000 Versuche.
Ob „Laufen, Springen oder Werfen“ – für jeden ist etwas dabei. Hinzu kommt, dass auch zahlreiche Top-Athleten der deutschen Leichtathletik-Nationalmannschaft das DLV-BewegungsCamp unterstützen und vor Ort dabei sind. Insbesondere sollen Schulklassen für das BewegungsCamp gewonnen werden.
Termine der DLV-BewegungsCamp 2010:
11. Mai: Dessau-Roßlau, Marktplatz
9. Juni: Braunschweig, Kohlmarkt
22. Juni: Darmstadt, Luisenplatz
27. Juli: Schwäbisch Gmünd, Marktplatz
29. Juli: Neumarkt in der Oberpfalz, Residenzplatz
9. September: Bremen, Ansgarikirchhof
DLV