Blog
29
11
2010

DLV beruft neuen Ultramarathon-Berater mit Dr. Stefan Weigelt – Jörg Erdmann berichtet

By admin 0

Die vakante Position des Beraters Ultramarathon im Bundesausschuss Laufen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) ist am Wochenende durch den DLV-Verbandsrat mit Dr. Stefan Weigelt neu besetzt worden.

Der 52 Jahre alte Schwerter arbeitet am Olympiastützpunkt Westfalen Dortmund als Trainingswissenschaftler, Leistungsdiagnostiker und betreut dort Spitzenathletinnen und -athleten sowie Nationalmannschaften im Ringen, Tischtennis, Rudern und der Leichtathletik.

Er ist seit Jahren der Leichtathletik verbunden. Zum Laufen kam er allerdings erst spät. Zwar fand Dr. Stefan Weigelt bereits beim Orientierungslauf im Rahmen seines Sportstudiums eine erste Liebe zum Ausdauersport, zum regelmäßigen Laufen kam der frühere Tischtennisspieler und A-Lizenztrainer jedoch erst mit 34 Jahren.

1997 entdeckte er beim Edersee-Supermarathon über 60 Kilometer seine Leidenschaft für den Ultralauf und wurde mit seinem Vereinsteam von der SG Neukirchen-Hülchrath Deutscher Mannschaftsmeister, zweimal Mannschaftsvizemeister sowie Deutscher Seniorenmeister und mehrfach Deutscher Senioren-Mannschaftsmeister.

Neben dem aktiven Sport hat sich Dr. Stefan Weigelt auch ehrenamtlich engagiert. So war er unter anderem Bundeslehrwart des Deutschen Tischtennis-Verbandes und Wissenschaftskoordinator beim Deutschen Ringer-Bund. Für den DLV war er bei der IAU Trail World Challenge 2009 und bei den IAU Weltmeisterschaften im 24 Stunden-Lauf 2010 bereits als Mannschaftsleiter eingesetzt.

Vertrauen von DLV und DUV

Mit Dr. Stefan Weigelt ist ein Berater berufen worden, der das Vertrauen sowohl des DLV als auch der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung (DUV)  besitzt. Seine Ziele für die neue Aufgabe sieht er darin, in integrativer Weise alle Kräfte im Ultralager zu bündeln, um die anstehenden Aufgaben gemeinsam lösen zu können und die in den letzten Jahren erfolgreiche fachliche Arbeit im Spitzenbereich fortzusetzen. Dabei setzt Dr. Stefan Weigelt klar auf Teamarbeit mit allen Beteiligten: „Nur gemeinsam können wir die knappen Ressourcen optimal nutzen und aufreibende Interessenkonflikte vermeiden.“

Privat gilt seine Liebe neben seiner Familie und den mittlerweile doch stark zurückgefahrenen eigenen Laufaktivitäten der Jazz- und Bluesmusik, bei der er verschiedene Saiteninstrumente zupft.

Jörg Erdmann 

author: admin

Comment
0

Leave a reply