Berlin Partner präsentiert Werbemaßnahmen im Rahmen der Leichtathletik-WM
Die Verbindung von Sport und Kultur – WM-Organisationskomitee präsentiert Kulturprogramm im Rahmen von berlin 2009TM |
Das WM-Organisationskomitee hat am Freitag, den 15. Mai 2009, das Kulturprogramm der 12. IAAF Leichtathletik WM berlin 2009TM vorgestellt. Vom 15. bis 23. August 2009 werden in der deutschen Hauptstadt nicht nur die besten Leichtathleten der Welt gegeneinander antreten, den Berlinern und Berlin-Besuchern wird auch ein besonderes kulturelles Rahmenprogramm geboten.
Klaus Wowereit, der Regierende Bürgermeister von Berlin und Präsident des WMOrganisationskomitees,
präsentierte in der Akademie der Künste am Brandenburger Tor die wichtigsten Komponenten des berlin 2009TM-Kulturprogramms. Das Bundesministerium des Innern unterstützt das WM-Kulturprogramm mit 2 Millionen Euro.
Das Kulturprogramm wird aus drei Komponenten bestehen: einer Open-Air-Fotoausstellung auf dem Berliner Prachtboulevard „Unter den Linden“ und dem Pariser Platz, der Auftaktveranstaltung rund um das Brandenburger Tor sowie dem KulturStadion® auf dem Pariser Platz. Klaus Wowereit machte deutlich: „Sport und Kultur spiegeln die Vielfalt der deutschen Hauptstadt wider.
Vom 15. bis 23. August bekommen wir nicht nur hervorragende Leichtathletik-Wettkämpfe, sondern
auch ein vielfältiges Kulturprogramm rund um das Brandenburger Tor geboten. Berlin – das ist während
der Leichtathletik-WM ganz einfach ‚the place to be‘.“
Das Bundesministerium des Innern fördert das Kulturprogramm mit Zuwendungen in Höhe von insgesamt 2 Millionen Euro. Dabei handelt es sich um Erlöse aus dem Verkauf der 10-Euro-Gedenkmünze.
Torsten Burmester, Ständiger Vertreter des Leiters der Abteilung Sport im Bundesministerium des Innern, freut sich auf das Kulturprogramm: „Im Bundesministerium des Innern sind wir vom Konzept des berlin 2009TM-Kulturprogramms beeindruckt. Die gesamten Aktivitäten rund um das KulturStadion® am Brandenburger Tor werden nach unserer Überzeugung die Zuschauer in ihren Bann ziehen. Hier wird einmal mehr verdeutlicht, weshalb Deutschland ein so hervorragender Gastgeber für internationale Großveranstaltungen ist.“
Im Rahmen des Kulturprogramms präsentiert das WM-Organisationskomitee BOC gemeinsam mit der
Kulturprojekte Berlin GmbH eine Auswahl der besten Aufnahmen aus 125 Jahren Leichtathletik- Fotografie in einer Open-Air-Ausstellung. Bereits drei Wochen vor den Weltmeisterschaften können die Berliner und ihre Gäste ab dem 23. Juli auf dem Boulevard ‚Unter den Linden‘ die 60 ausgewählten Bilder betrachten.
Thomas Friedrich, Kurator der Kulturprojekte Berlin GmbH: „Die Ausstellung bietet sowohl einen Querschnitt durch 125 Jahre Geschichte der Leichtathletik anhand einer Musterschau hochwertiger fotografischer Bildkompositionen als auch einen Querschnitt der 125 Jahre Fotografiegeschichte am Beispiel einer Kollektion von Meisterwerken der Leichtathletik-Fotografie.“ Die großflächigen Motive der Open-Air-Fotoausstellung werden von Epson, dem Offiziellen Informationstechnologie-Partner von berl in 2009TM, gedruckt und bereitgestellt.
Kernstück des Kulturprogramms wird das KulturStadion® auf dem Pariser Platz darstellen. In diesem
temporären Pendant des Berliner Olympiastadions – ebenso mit blauer Laufbahn – werden während der
Leichtathletik-WM die nationalen und internationalen Gäste von berl in 2009TM gemeinsam die unterschiedlichsten kulturellen Ereignisse feiern und erleben.
Unter dem Motto „Körper – Kunst der Bewegung“ wird das neuntägige Programm des KulturStadion® den
sportlichen ‚Spirit’ der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in ein anspruchsvolles Veranstaltungs- und
Ausstellungsprogramm übersetzen. In diesem Sinne wird die vielschichtige kulturelle Vielfalt der
Gastgeberstadt Berlin als Bezugspunkt genutzt.
Die abwechslungsreichen Programminhalte werden mit Berliner Kulturinstitutionen sowie in Kooperation mit den Botschaften der teilnehmenden Nationen, dem Leichtathletik-Weltverband IAAF und dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) entwickelt.
Eric Engelbracht, Geschäftsführer der interzentral GmbH und Projektleiter des KulturStadion®, erläutert: „Das KulturStadion® ist eine internationale Begegnungsstätte, in der Kultur und Sport aufeinander treffen. Neben dem Olympiastadion als Sportstätte schaffen wir hier in der Berliner Innenstadt einen einladenden Ort zum Verweilen, in dem für Jung und Alt und auch die ganze Familie jeden Tag ein abwechslungsreiches Programm geboten wird – und das für alle kostenlos.“
Als ein Partner des KulturStadion® präsentierte das Staatsballet Berlin die Aktivitäten, die während des berlin 2009TM-Kulturprogamms ein breites Publikum für Ballett begeistern sollen. Im Rahmen des KulturStadion® werden die Tänzerinnen und Tänzer des Staatsballett mit den drei Programmen DIFFERENT MINDS, einer eigens zur Präsentation des ENYA-Albums „And Winter Came“ geschaffener Choreographie und dem Education-Programm „Tanz ist KLASSE!“ auf der Bühne des KulturStadion® auftreten.
Dr. Christiane Theobald, Stellvertretende Intendantin und Betriebsdirektorin, Staatsballett Berlin: „Als Partner des Kulturstadions freut sich das Staatsballett Berlin darauf, sich auch außerhalb der Opernhäuser einem breiten Publikum präsentieren zu können. Die Begegnung von Leichtathletik und Ballett als künstlerischem Hochleistungssport bietet darüber hinaus die Gelegenheit zum Austausch von Wissen und Erfahrungen, wie z.B. im Hinblick auf die medizinische Betreuung von Sportlern.“
Moderator Norbert Dobeleit, der während der WM das KulturStadion® moderieren wird, begrüßte im weiteren Verlauf der Pressekonferenz Christoph Lang von der Berlin Partner GmbH, der die berlin 2009TM-Werbemaßnahmen im Vorfeld der WM präsentierte. Neben der Platzierung von berl in 2009TM- Trailern mit den beiden Berliner Top-Leichtathleten André Niklaus und Robert Harting auf bundesweiten Fernsehsendern, sollen vor allem Radiospots auf vielen Berliner Sendern, mehrere im berl in 2009TM- Design beklebte Verkehrsmittel der BVG und eine große 18/1-Großflächen-Plakatkampagne in Berlin und Brandenburg auf die Weltmeisterschaften einstimmen.
Christoph Lang, Leiter Unternehmenskommunikation und PR der Berlin Partner GmbH, freute sich über die Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaftsförderung des Landes Berlin und dem WMOrganisationskomitee
BOC: „Mit unseren gemeinsamen Aktivitäten im Vorfeld der Weltmeisterschaften möchten wir Berliner und Berlin-Touristen gleichermaßen auf die 12. IAAF Leichtathletik WM berlin 2009TM aufmerksam machen und hoffen, im August zahlreiche Besucher in der deutschen Hauptstadt begrüßen zu können.“
Alle Informationen zum Kulturprogramm rund um die 12. IAAF Leichtathletik WM berlin 2009TM
finden Sie im Internet unter www.berlin2009.org/kultur.
Weitere Informationen zur 12. IAAF Leichtathletik WM berlin 2009TM sowie dem Ticketverkauf finden
Sie im Internet unter www.berlin2009.org