Blog
07
04
2013

DIE SAISON 2013 DER INLINER WURDE HEUTE IN BERLIN BEIM BERLINER HALBMARATHON ERÖFFNET ©German Inline Cup

DIE SAISON 2013 DER INLINER WURDE HEUTE IN BERLIN BEIM BERLINER HALBMARATHON ERÖFFNET

By GRR 0

Berlin, 7. April 2013. Beim Saisonauftakt der Inlineskater in der deutschen Hauptstadt gelingt dem Franzosen Julien Levrard ein unerwarteter Sieg. Bei den Damen siegte vor etwa 200.000 Zuschauern an der Strecke durch die Hauptstadt Katharina Rumpus. Insgesamt hatten sich über 1900 Skaterinnen und Skater zum sogenannten „schönsten Start in den Frühling" angemeldet und wurden von strahlendem Sonnenschein begleitet.

Spannung bis zur Ziellinie bei den Herren

Bereits nach zwei Kilometern suchte der Darmstädter Felix Rijhnen (Powerslide Matter) seine Chance und riskierte einen Ausreißversuch, dem nur der Franzose Julien Levrard (EOSkates World Team), Bart Swings (BEL/Powerslide Matter) sowie Jakob Ulreich (ÖISC) aus Österreich folgen konnten. „Ich habe mich heute extrem gut gefühlt und wusste, dass ich ganz vorne mitfahren kann", erklärte Rijhnen nach dem Rennen. Nachdem auch Swings und Ulreich nicht mehr mithalten konnten, fuhren Rijhnen und Levrard das Rennen gemeinsam weiter. „Wir haben uns die Arbeit bis zwei Kilometer vor dem Ziel sehr gut geteilt", sagte Levrard im Anschluss.

Im Zielsprint gab es eine knappe Entscheidung zwischen den beiden Fahrern zugunsten des Franzosen. „Vor Ostern lag ich einige Tage krank im Bett, dadurch hat mir die entscheidende Spritzigkeit für heute gefehlt", begründete Rijhnen seine knappe Niederlage. Nach Levrard (32:07 Minuten) und Rijhnen (32:08 Minuten) auf Rang eins und zwei erreichte Swings 50 Sekunden später als Dritter das Ziel.

Taktisches Rennen bei den Damen

Das Feld der Frauen ging nahezu geschlossen über die gesamte Strecke. Einzelne Ausreißversuche blieben erfolglos. „Eine große Schwierigkeit in diesem Rennen liegt in der letzten Rechtskurve vor dem Ziel. Hier kommt es darauf an innen zu fahren", erklärte die Siegerin Katharina Rumpus im Ziel. Die 19-jährige vom Team Powerslide Matter kam in perfekter Position auf die Zielgerade und konnte das Rennen in 38:47 Minuten vor der Berlinerin Jana Gegner (38:47 Minuten/EOSkates) und Josie Hofmann (38:47 Minuten/Powerslide Arena Geisingen) für sich entscheiden. „Heute ist ein ganz besonderer Tag für mich, mein erster Sieg in Berlin", freute sich Rumpus.

 

Kategorie „Fitness"

Die Fitnesskater werden im Rahmen des GERMAN INLINE CUP in einer eigenen Kategorie gewertet. Bei den Damen ging Susan Colbow (SC DHFK Leipzig) in 40:01 Minuten als Schnellste über die Ziellinie, gefolgt von Arta Irbe (ASI SKI BOX Riga) in 40:35 Minuten und

Ina Hartlieb (DAV Coburg) in 40:39 Minuten. Bei den Herren in der Kategorie Fitness führt nach dem ersten Rennen Fabian Gacon (39:50 Minuten/SCC Skating) vor dem Schweizer Daniele Giorgetta (39:45 Minuten) und Andreas Rodius (39:55 Minuten/ WA.SA Bau GmbH Berlin) das Ranking an.

Der Grand Slam des Inline-Skatings – Termine 2013

Der GERMAN INLINE CUP vereint sechs deutsche Inline-Events der Extraklasse: Der Saisonauftakt am 7. April 2013 im Rahmen des BERLINER HALBMARATHON wird am 1. Mai gefolgt von der Rhein-Main Skate-Challenge in Frankfurt, dem Hochwald Mittelrhein-Marathon am 26. Mai, dem XRace Berlin am 25. August und dem arena geisingen Halbmarathon am 7. September. Der traditionelle Saisonabschluss, bei dem auch die Gesamtsieger und -siegerinnen des GERMAN INLINE CUP geehrt werden, erfolgt am 13. Oktober 2013 beim K2 Inlinemarathon in Köln.

Außer der klassischen Marathon- bzw. Halbmarathon-Distanz werden Kinderrennen und ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Die Wettbewerbe finden an sehr attraktiven Orten statt: in den Innenstädten Berlins, Frankfurts und Kölns, dem landschaftlich einzigartigen Rheintal, zwischen Boppard und Koblenz, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, sowie in der lieblichen Landschaft und Ortsmitte Geisingens.

Über die Rennen

33. BERLINER HALBMARATHON: Der schönste Start in den Frühling!      

www.scc-events.com

Der schönste Start in den Frühling findet für viele Bewegungshungrige auf Rollen statt, und das traditionell beim BERLINER HALBMARATHON, dem größten Wettbewerb über diese Distanz in Deutschland. Für die Inline-Szene und -Branche ist es DER Treffpunkt zum Saisonstart. Alle Neuigkeiten, Infos und Angebote zur Saison 2013 gab es im Inline-Village der Messe in  BERLIN.

 

7. Rhein-Main Skate-Challenge Frankfurt: Gänsehautfeeling auf den Spuren des Radklassikers

www.skate-challenge.de

Am 1. Mai wird im Rhein-Main-Gebiet traditionell nicht geruht, sondern Frankfurt und Umgebung unter die Rollen genommen. Das Rennen findet im Vorfeld des 52. Radrennens, das als „Rund um den Henninger Turm" weltbekannt wurde, statt. Die Inline-Skater erwartet ein Top-Event, bei dem sich die Rad- und Skateelite die Ehre geben wird. Ein sportbegeistertes Publikum, eine landschaftlich attraktive Strecke und ein buntes Rahmenprogramm lassen diesen Feiertag zum Erlebnis werden. 

  

Hochwald Mittelrhein-Marathon: Gib Deinen Sinnen freien Lauf!

www.mittelrhein-marathon.de

Das idyllische Obere Mittelrheintal bietet eine traumhafte Kulisse. Geprägt von Weinbau, Schifffahrt, Einzelhandel und Tourismus, gehört diese Region zu den reizvollsten Landschaften Deutschlands. Die UNESCO weist das Obere Mittelrheintal als Welterbe aus.

  

12. XRace'13: Halbmarathon rund um die Siegessäule!

www.scc-events.com

Gemäß dem Motto "Ein Tag für alle Skater" feierte das einzige reine Berliner Inline-Rennen im letzten Jahr 10-jähriges Jubiläum. Zwischen Brandenburger Tor und S-Bahnhof Tiergarten gibt es packende Wettbewerbe für Profis, Freizeitskater und Kids. Nur beim XRace haben Frauen ihren eigenen Halbmarathon und die volle Aufmerksamkeit. Der zuschauerfreundliche Rundkurs über 4,2 km bietet perfekte Bedingungen, den Sport zu verfolgen.

 

arena geisingen Halbmarathon: Großes Programm in kleiner Stadt = unvergessliches Erlebnis!

www.arena-geisingen.de

Der Halbmarathon führt die Freunde der schnellen Rollen gleich 15mal durch das beschauliche Geisingen. Der verwinkelte und kurvige 1,5km lange Kurs lockt mit der tollen Stimmung bei jeder Zieldurchfahrt und den vielen Zuschauern entlang der Strecke. Seit 2011 bestreiten die schnellen Damen sowie die Speed-Herren, als auch die Fitness-Skater ihr eigenes Rennen und bekommen somit die ungeteilte Aufmerksamkeit und die Möglichkeit, auch bei den anderen Rennen tatkräftig anzufeuern. Die arena geisingen ist fußläufig zu erreichen und kann zum Warmfahren, Umziehen und Duschen genutzt werden. Hier steigt auch die After-Race-Party und vor dem Rennen können die Energiespeicher bei der Pasta-Party im arena bistro noch einmal richtig geladen werden.

 

K2 Inlinemarathon Köln: Fröhlicher Saisonabschluss vor großer Kulisse!

www.RheinEnergieMarathon-Koeln.de/Inlinemarathon

Deutschlands zweitgrößter Skatemarathon kombiniert Saisonende und GERMAN INLINE CUP-Finale in einem! Der neue Kurs ist flach, abwechslungsreich und enthält neben engen, winkligen Abschnitten auch lange Geraden auf breiten Straßen. Neu sind das Ziel in der Nähe des Kölner Doms und weitere belebte und quirlige Stadtviertel! Viele hunderttausende Schaulustige säumen die Strecke und machen sie zu einer reinen Stimmungsmeile. Spektakulär ist der Hotspot Rudolfplatz mit der K2-Meile, an dem alle Inline-Skater gleich dreimal vorbeiflitzen und sich die Zuschauer in Spalieren wie in Alpe d'Huëz an der Strecke drängen. 

Erstmalig vor den Spitzen des Kölner Doms werden die Seriensieger 2013 gekürt.

 

Über den GERMAN INLINE CUP                                                         

www.german-inline-cup.de

Das Besondere am GERMAN INLINE CUP ist die richtige Mischung aus Spitzen-, Breitensport und Lifestyle – darin liegt auch der große Erfolg der Serie.

Petr Stastny

IGUANA Deutschland GmbH

Tel. 030 83 21 794 55

stastny@iguana-deutschland.com
                                                     

author: GRR

Comment
0

Leave a reply