Blog
05
09
2012

2008 real-Berlin Marathon September 28, 2008, Berlin, Germany Photo by: Jiro Mochuzuki Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET

Die Rennrollstuhlfahrer beim BERLIN-MARATHON 2012 – Dr. Reiner Pilz stellt vor.

By GRR 0

Paralympisches Jahr heißt für Berlin ein Marathon mit geringer Beteiligung der Rennrollstuhlfahrer. Das Zeitfenster passt zum BERLIN-MARATHON mit dem Abstand von drei Wochen nicht, eine zweite Anreise nach Europa/Berlin wäre nötig.

So sind aus sportlicher Sicht die Schweizer Athleten zu nennen. Vorjahressieger Marcel Hug (R 02) und natürlich Heinz Frei (R 01) kommen frisch aus London von den Paralympics und sind die Favoriten, zusammen mit dem Spanier Botello Jimenez (R 03).

Bei den Frauen das gleiche Bild. Weltrekordlerin Sandra Graf (RF 01) als klare Favoritin, stark einzuschätzen die Italienerin Francesca Porcellato (RF 02). Hier endlich auch eine deutsche Starterin mit Yvonne Sehmisch (RF 03), die sich Chancen ausrechnen darf.

Weniger erfreulich die Vorgeschichte von Yvonne, die in London nicht starten konnte, weil sie nicht der Paralympic-Mannschaft angehört.

Die deutsche Rollstuhl-Leichtathletik im Schnellfahren ist bedeutungslos geworden. 1988 in Seoul zu den Paralympics war Deutschland die dominierende Nation. Errol Marklein errang allein 6x Gold. Nun ist die Rennrollstuhl-Szene völlig zusammengebrochen. Daran ändert die Teilnahme des Bergisch-Gladbachers, Marc Schuh, in den Sprintstrecken leider nichts.

20 Plätze im Kontingent hat die Deutsche Paralympic-Mannschaft gegenüber Peking 2008 eingebüßt, betroffen auch Yvonne Sehmisch, die leistungsmäßig qualifiziert, aber eben nicht nominiert werden konnte – ein Trauerspiel, da gibt es auch nichts schön zu reden.

An Talenten sollte es nicht fehlen, die Rahmenbedingungen müssen kultiviert werden und man muss sich an verantwortlicher Stelle darum kümmern. Wir würden gern wieder deutsche Paralympic-Teilnehmer beim BERLIN-MARATHON begrüßen dürfen.

 

Dr. Reiner Pilz

 

Favoriten mit Startnummern:

 

26 Starter, 22 Männer und 4 Frauen aus 12 Ländern

  

Männer T3/4

R 02

Hug

Marcel

SUI

R 01

Frei

Heinz

SUI

R 03

Botello Jimenez

Rafael

ESP

Männer T2

R 201

Baakas

Lars

NOR

R 202

Frenkel

Alex

ISR

Männer T1

R 301

Strobel

Stefan

GER

R 302

Du Preez

Pieter

ZAF

 

Frauen (offene Klasse)

RF 01

Graf

Sandra

SUI

RF 02

Porcellato

Francesca

ITA

RF 03

Sehmisch

Yvonne

GER

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply