Blog
09
06
2012

Die Premiere des Mattoni České Budějovice (Budweis) Half Marathon macht der Zweikampf der Staffeln der Fußball- und Eishockeyspieler aus der ersten Liga noch attraktiver ©PIM - Prague International Marathon

Die Premiere des Mattoni České Budějovice (Budweis) Half Marathon macht der Zweikampf der Staffeln der Fußball- und Eishockeyspieler aus der ersten Liga noch attraktiver

By GRR 0

 

Budweis (České Budějovice)/Der Bürgermeister der Stadt Juraj Thoma unterschrieb einen Vertrag über die Austragung eines der Wettkämpfe der RunCzech.com Serie für fünf Jahre. Auf dem Tisch lag eine Pistole (Startpistole), die ihm ein Wanderer aus Prag zu Fuß mitbrachte. „Das habe ich noch nie erlebt, mit einer Pistole bei der Hand einen Vertrag zu unterschreiben", sagte er lächelnd.

„Wir sind eine Stadt mit einer 747 Jahre alten Geschichte. Eine Königs-, Münz-, Berg- und Universitätsstadt. Und jetzt sind wir auch noch eine Halbmarathonstadt geworden," fügte der Bürgermeister hinzu. „Selbst hätten wir so viel Mut nicht gehabt, einen so großen Wettkampf zu veranstalten, deshalb bedanken wir uns beim Herrn Capalbo, dass er für uns dieses interessante internationale Unternehmen vorbereitet hat."

Der Vorsitzende des Organisationsausschusses des Wettkampfs Carlo Capalbo ließ sich hören: „Wir wollen zeigen, dass es hier eine sehr gute Ortschaft zum Laufen ist. In einer wunderschönen und wichtigen Stadt, der größten und bedeutendsten südwärts von Prag."

Das Lauffestival in der südböhmischen Metropole startet Samstag Nachmittag am Přemysl Ottokar Platz (náměstí Přemysla Otakara II.). Um 17 Uhr startet der Familienlauf der Tschechischen Bahnen, dann um 19 Uhr ist der Hauptwettkampf vorgesehen – das Halbmarathon, der 10 km Lauf und der Staffellauf auf der Halbmarathonstrecke.

„Lieber wäre mir die Wärme, um meine beste Leistung abrufen zu können. Aber würde es regnen, biete ich alle meine Kräfte auf, die bestmögliche Zeit zu erreichen," sagte Eliud Kiptanui, der größte Kenia-Star des Wettkampfs, blickend zum Himmel. Die bislang beste Zeit lief er letztes Jahr 1:01:11 in Berlin. Weitere Elitenläufer kamen in die Stadt mit einem Zug der Tschechischen Bahnen, der von einer in Wettkampffarben geschmückten Lok gezogen wurde.

Wasser wird auf der Strecke ganz sicher anwesend, zumindest in der Form der 7000 Liter vom Hauptpartner Mattoni. „Wir schätzen dieselben Werte, Sport und gesunde Lebensweise," erklärte Eva Dolenská, die Marketingmanagerin der Firma Karlsbader Mineralwasser. Selbst der Eigentümer Alessandro Pasquale bereitet sich auf den Start vor.

„Wir haben uns bemüht, eine schnelle Strecke auf breiten Straßen zu bauen, obwohl zwei Rückwege da sind," sagt Tomáš Mirovský, der Wettkampfdirektor. „Es tut uns jetzt sehr leid, dass die Kapazität der Startnummern so schnell erschöpft wurde." Es laufen rund zweitausend Menschen, in einem Jahr gibt es von ihnen sicherlich noch mehr.

Die Aufmerksamkeit bindet auch der Staffelwettkampf. Das Heimteam Fitness14 stellt eine interessante Mannschaft auf, es sind dabei: der Duathlonchampion Daniel Fekl, der ehemalige tolle Läufer Pavel Faschingbauer, der tschechische Olympiateilnehmer Jan Kreisinger und sein Trainer Róbert Štefko. „Wenn alles klappt, könnten wir mit einer Zeit um 1:03 auch den besten Läufern alles abverlangen" glaubt Fekl. Auch die Ballettmitglieder des Südböhmischen Theaters werden sich auslaufen.

Und im Kampf um eine mächtige Bierlieferung treten auch HC Mountfield und SK Dynamo gegeneinander auf, mit anderen Worten geäußert – junge Eishockeyspieler gegen ausgediente Fußballprofis. Namentlich sind es Bohumil Jank, Lukáš Kříž, Tomáš Rousek und Tomáš Prokop vs. Martin Vozábal, David Horejš, Jiří Povišer und Kamil Tobiáš.

 

Tomáš Nohejl

author: GRR

Comment
0

Leave a reply