Blog
07
06
2009

Ohne Frage ist es weitsichtig, dass die Organisatoren, aber auch Sponsoren wie das Haller Kreisblatt und die Kreissparkasse sich mit großem Engagement für das Schoolrunning stark machen.

„Die Nacht“: Klassiker mit kurzen Wegen – 34. Nacht in Borgholzhausen am 20. Juni 2009: Spitzen- sowie Breitensport und dazu ein vielseitiges Rahmenprogramm: – Weichen für ein großes Lauffest sind gestellt.

By GRR 0

Borgholzhausen (cwk). In zwei Wochen wird Borgholzhausen ganz im Zeichen der »Nacht« stehen. Die 34. Auflage hält an dem fest, was sich zuletzt bewährt hat, bietet aber auch Neues und die eine oder andere Änderung. Innovativ ist der Lauf über eine Meile (1609 m), der die traditionelle Ausrichtung der Veranstaltung auf angelsächsische Distanzen betont und den Mittelstreckenspezialisten eine Bühne bietet.

 Nils Milde, selbst ein sehr erfolgreicher Mittelstreckenläufer und mehrfacher Altkreisrekordler, will sich hier als Verbindungsmann einbringen und zur sportlichen Aufwertung der Premiere beitragen. Man darf gespannt sein, ob es ihm gelingt, leistungsstarke regionale Läufer für das Meilenrennen zu gewinnen. „Zunächst wollen wir die Erwartungen nicht zu hoch schrauben“, bleibt Solbads Vorsitzender Friedhelm Boschulte auf dem Boden, „die neue Idee muss sich erst herumsprechen.“

     Auch sonst orientiert sich der »Erfinder der Nacht« an den Realitäten: „Was die Teilnehmerzahlen angeht, ist die allgemeine Tendenz eher rückläufig. Das liegt wohl am Überangebot an Laufveranstaltungen, da entscheiden sich viele für die nächstgelegene.“ Das »Nacht«-Team lasse sich aber nicht entmutigen und setze auf die Anziehungskraft des Klassikers. „Ein spektakuläres Highlight zaubern wir diesmal aber nicht hervor, das bleibt vielleicht der 35. oder 40. Auflage vorbehalten.“

     Viel liegt dem Veranstalter an den breitensportlich ausgerichteten Wettbewerben – vom Bambinilauf, der das Programm um 16.30 Uhr eröffnet, über das Schoolrunning (17.00/17.30 Uhr) und den Drei-Meilen-Schnupperlauf (18.00 Uhr) bis zum Active OWL-Firmenlauf (20.00 Uhr), für den die Fa. Storck die Rekordzahl von 30 Teams gemeldet hat. Vertreten sind aber auch viele andere heimische Unternehmen (u.a. Baxter, Rolko, Bartling).

     Ohne Frage ist es weitsichtig, dass die Organisatoren, aber auch Sponsoren wie das Haller Kreisblatt und die Kreissparkasse sich mit großem Engagement für das Schoolrunning stark machen. Denn die sechs- bis neunjährigen Grundschüler/innen sind die Hauptläufer der Zukunft, frühzeitig sollen sie für die »Nacht« begeistert werden. „Diesmal trennen wir nach Alter, zunächst starten die ersten und zweiten, dann die dritten und vierten Klassen“, erläutert Ingeborg Vogt vom neuen Mitarbeiterteam, das sich auf die Ablösung vorbereitet, wenn der »Macher« Boschulte demnächst nach eigener Ausage „ins zweite Glied zurücktritt“.

     Wer 1999 oder früher geboren wurde, kann nicht mehr am Schoolrunning teilnehmen, findet aber Angebote im Schnupperlauf oder auch schon im Fünf-Meilen-Hauptrennen, das um 21.45 Uhr den Höhepunkt bringt. Auf Favoriten und regionale Asse wird das Haller Kreisblatt noch detailliert eingehen. Bis zum 20. Juni sind im Nightcup schon drei der fünf Wertungsrennen abgeschlossen (zweite Station ist heute Abend Isselhorst) und so könnte die »Nacht« spannende Vorentscheidungen bringen.

     Im Blick auf das erklärte Ziel, mit möglichst vielen Borgholzhausenern eine große Zuschauerkulisse aufzubauen, spielt das attraktive Rahmenprogramm eine wichtige Rolle. Hüpfburg, Kletterwand, Luftballonwettbewerb, viele Stände, Bühne für die Siegerehrungen – da kommt keine Langeweile auf.

Die Aktiven können zudem die kostenlose Fitness-Massage der örtlichen Physiotherapiepraxis nutzen. Alle Angebote konzentrieren sich auf das Stadtzentrum – die „neue Nacht der kurzen Wege“ hat sich bereits als Glücksgriff erwiesen.

Die 34. Nacht von Borgholzhausen

author: GRR

Comment
0

Leave a reply