Eine der sieben Wanamker-Meilen-Trophäen von Eamonn Coghlan, die dem MOWA 2020 geschenkt werden. - Foto: World Athletics
Die MOWA-Hallenleichtathletik-Ausstellung kommt nach Glasgow 24 – World Athletics – Chris Turner
Liebe Freunde des MOWA, das Museum of World Athletics (MOWA) wird im Vorfeld der World Athletics Hallen-Weltmeisterschaften Glasgow 2024 einen Monat lang eine Ausstellung präsentieren.
Die MOWA-Hallen-Leichtathletik-Ausstellung bei den World Athletics Hallen-Weltmeisterschaften Glasgow 2024 wird über 170 Jahre Leichtathletik in der Halle zelebrieren und die Hallen-Leichtathletik-Sammlung des Museums mit Wettkampf-Artefakten aus den Jahren 1880 bis 2023 präsentieren.
Die prächtigen Ausstellungsstücke umfassen Kleidung, Schuhe, Ausrüstung, Trophäen und Medaillen, die von mehr als 30 Weltmeistern und Weltrekordlern gespendet wurden, mit begleitenden Videos, Fotos und Texten.
Während der Meisterschaften selbst, vom 1. bis 3. März 2024, können die Besucher der Ausstellung mit Virtual-Reality-Headsets sogar in das Metaversum eintauchen und die Online-3D-Museumsplattform des MOWA erkunden.
Die Ausstellung befindet sich im Erdgeschoss des St. Enoch Centre (55 St. Enoch Sq, Glasgow G1 4BW) im Zentrum von Glasgow und wird am Freitagabend, dem 2. Februar 2024, feierlich eröffnet.
Der Eintritt zur Ausstellung ist frei und sie ist von Samstag, dem 3. Februar, bis einschließlich Sonntag, dem 3. März 2024, ganztägig geöffnet; die genauen Öffnungszeiten werden kurz vor der Veranstaltung bekannt gegeben.
MOWA-Ausstellung bei den World Athletics Championships Budapest 2023 – Foto: World Athletics
Die Team-Schottland-Ausstellung
Im ersten Stock der MOWA wird Commonwealth Games Scotland die Ausstellung The Team Scotland präsentieren, die 10 Jahre nach dem unglaublichen Erfolg des Teams bei den Commonwealth Games Glasgow 2014 gezeigt wird.
Im Mittelpunkt stehen die Geschichten der schottischen Athleten, die in der Leichtathletik antraten, aber auch die Erinnerungen der Offiziellen, Volunteers und Zuschauer, die dabei waren. Die Atmosphäre der Spiele wird durch Audio- und Bildmaterial sowie durch Gegenstände, die ikonische Momente der Spiele darstellen, die einen so tiefgreifenden Einfluss auf die Stadt und Schottland als Ganzes hatten, wieder zum Leben erweckt.
Außerdem werden Pläne für ein Aktivitätenprogramm und einen Bereich zur Aktivierung der Fans entwickelt.
Bei der Ankündigung der Ausstellung sagte der Direktor der Meisterschaften, Stuart Campbell: „Wir freuen uns, mit MOWA zusammenzuarbeiten, um diese aufregende Ausstellung als Teil unserer Aktivierungspläne für die World Athletics Hallen-Weltmeisterschaften nach Glasgow zu bringen.
„Glasgow hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Ausrichtung von internationalen Großveranstaltungen und ist bestrebt, diese zu nutzen, um die Teilnahme an Sport und körperlicher Aktivität zu fördern und sicherzustellen, dass die positiven Auswirkungen der Veranstaltungen den lokalen Gemeinden zugute kommen.
„Die Ausstellungen befinden sich im Stadtzentrum, nur wenige Gehminuten von den offiziellen Hotels und den wichtigsten Verkehrsknotenpunkten entfernt, und wir wollen in der Stadt eine echte Begeisterung entfachen, so dass jeder daran teilhaben kann, unabhängig davon, ob er ein Ticket für die Veranstaltung hat oder nicht.
Jon Doig OBE, Chief Executive der Commonwealth Games Schottland und Chef de Mission des Team Schottland in Glasgow 2014, fügte stolz hinzu: „Die Commonwealth Games Glasgow 2014 waren nicht nur fabelhafte Spiele und ein Erfolg für das Team Schottland, sondern sie haben das Land in einer Weise bewegt, wie ich es noch nie erlebt habe.
„Sie legten auch den Grundstein für die vielen anderen großen internationalen Sportveranstaltungen, die Schottland und insbesondere Glasgow seither ausgerichtet haben, und es wird wunderbar sein, 10 Jahre danach im Rahmen dieser Ausstellung zu feiern und zu würdigen.
„Schottische Athletinnen und Athleten haben sowohl bei den Commonwealth Games als auch bei den Weltmeisterschaften für einige der großartigsten Momente gesorgt, und wir sind stolz darauf, mit der MOWA zusammenzuarbeiten.
Christina McKelvie, Ministerin für Kultur, Europa und internationale Entwicklung, sagte: „Wir freuen uns sehr, dass es nur noch 100 Tage sind, bis die Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften 2024 in Glasgow beginnen.
„Nach der erfolgreichen Ausrichtung der Leichtathletik-Hallen-Europameisterschaften 2019 ist dies das erste Mal, dass diese Veranstaltung in Schottland stattfindet.
„Sie kommt auch kurz nach der erfolgreichen Ausrichtung der UCI-Radweltmeisterschaften 2023. Diese Veranstaltung ist die perfekte Plattform für die besten Athleten der Welt, um ihre herausragenden Talente direkt vor unserer Haustür zu präsentieren.
„Der Countdown bis zum Beginn dieses mit Spannung erwarteten Ereignisses läuft also weiter, und ich bin sicher, dass es den Ruf Schottlands als geeignete Bühne für die Ausrichtung von Großveranstaltungen festigen wird.“
Horst Milde nach Informationen von Chris Turner – Director of World Athletics Heritage & curator of MOWA