Blog
13
09
2007

Beliebt und auch nach 25 Jahren noch jung und innovativ: 10.000 Läufer werden zum Jubiläumsmarathon am 16. September erwartet

Die Marathon Macher in Karlsruhe – Viele neue Ideen und Initiativen kommen von Fried-Jürgen Bachl, der seit 1998 das Marathon Team führt.

By GRR 0

Am 16. September 2007 findet in Karlsruhe der 25. FIDUCIA Baden-Marathon statt. Er steht bei Läuferinnen und Läufern hoch in der Gunst. Obwohl die Teilnehmerzahlen bei einigen Marathonläufen seit 2006 stagnieren oder rückläufig sind, läuft es in Karlsruhe entgegen dem Trend.
Die 10.000 Teilnehmerzahl ist erreicht,

Anmeldungen sind seit einiger Zeit nicht mehr möglich. Auch Walking gehört seit einigen Jahren zum Programm als Halbmarathon. Nordic Walking ist nicht zugelassen.
Die Laufveranstaltung feiert dieses Jahr ihr 25. Jubiläum und ist damit der drittälteste Stadtmarathon in Deutschland. Seit 1983 hat sich viel gewandelt. Nicht nur die Finisherzahlen im Marathon haben sich gegenüber dem ersten Lauf verdreifacht.
Der Anteil der Frauen, die die 42,195 Kilometer bewältigten, hat sich verfünffacht (Frauenanteil 1983: 2,7 %). Somit ist aus dem Marathon, der ursprünglich auch eine Großübung des DRK war und deswegen 15 Jahre lang den Namen „Internationaler Rotkreuz Marathon“ trug, eine der renommierten Laufveranstaltungen in Deutschland geworden

2006 gelangte der FIDUCIA Baden-Marathon in der Bewertung auf Platz 9 der in Läuferkreisen angesehenen Fachzeitschrift „Spiridon“. Diese Platzierung ist beachtlich, da sich die Zahl der Marathonläufe in Deutschland allein im letzten Jahrzehnt von 71 Läufen im Jahr 1997 auf 177 Läufe im Jahr 2006 mehr als verdoppelt hat.
Der Erfolg des FIDUCIA Baden-Marathon kommt unter anderem dadurch zustande, dass die Veranstaltung in Karlsruhe läuferfreundlich ausgerichtet ist und einen guten Service bei moderatem Startgeld bietet.

Als einziger großer Marathonlauf in Deutschland bietet der FIDUCIA Baden-Marathon z.B.: in diesem Jahr zum ersten Mal eine Rücktrittmöglichkeit via Internet an. „So wird bei dem Lauf jährlich an vielen Kleinigkeiten gefeilt. In der Summe sind es die viele kleine Dinge, die am Ende den Unterschied ausmachen und den FIDUCIA Baden-Marathon zu einer bundesweit anerkannten und beliebten Laufveranstaltung gemacht haben“, so Fried-Jürgen Bachl Geschäftsführer des Marathon Karlsruhe e.V.

Viele neue Ideen und Initiativen kommen von Fried-Jürgen Bachl, der seit 1998 das Marathon Team führt. Seit dieser Zeit ist der Marathon auf der Erfolgsstrasse. Aber auch das unterstützende Umfeld war für den Erfolg wichtig, so hat der frühere Oberbürgermeister, selbst ein begeisterter Marathon Läufer, die Veranstaltung stark gefördert.
Viele neue Dinge wurden von F.-J.Bachl auf den Weg gebracht, egaln ob es sich dabei um Technologie (Internet und Zeitmessung) oder um Förderung von Umweltbewusstsein (wiederverwandbare Getränkebecher) handelte. Immer hat er versucht mit neuen Ideen die Qualität der Veranstaltung zu verbessern. Auch die Begrenzung der Teilnehmerzahler gehört dazu. Vor einigen Jahren wurde auch Walking als Halbmarathon dazu genommen, um Unfälle zu vermeiden wurde Nordic Walking bisher ausgeklammert.
Besonders zu erwähnen ist hier dass Walking nicht leistungsorientiert betrieben werden soll, deshalb gibt es die Walkerergebnisliste nur in alphabetischer Reihenfolge (nach DLV Empfehlung).
Auch aussergewöhnliche Aktionen wurden umgesetzt: Bodypainting Körperbemalte Läufer/innen laufen den Marathon mit. Sie werden von der Künstlerin Bettina Amann am ganzen Körper bemalt. Ein Maler hat witzige Läuferfiguren kreiert, die im Umfeld der Veranstaltung und Werbezwecke verwendet werden.
Neu in diesem Jahr sind die „Karlsruher Klangstrahlen“ und Stimmungsteams.

Ebenfalls neu ist der 1.Walk & Run Kongress. Am 15. September 2007 wird es erstmals eine Fortbildung für Läufer und Walker geben. Das Motto lautet: „(Nordic)Walking und Laufen für Jedermann – kompetent und wissenschaftlich vermittelt“.
In rund 60 Workshops und Vorträgen können die Teilnehmer Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Medizin und Sport erfahren.
Am 16. September wird es nicht nur Walking über die Halbmarathondistanz sondern auch ein „Fitness Walking“ über wahlweise fünf, zehn oder 15 Kilometer.

V.Rose,
GRRwalker

author: GRR

Comment
0

Leave a reply