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08
10
2008

„Die Leichtathletik lebt“ – DLV-BewegungsCamps mit steigenden Teilnehmerzahlen

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Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat mit den DLVBewegungsCamps 2008 insgesamt 6.900 Jugendliche begeistert. Das ist die erfreuliche Bilanz des zweiten Jahres. Zusammen mit Nike, dem DLV-Gesundheitspartner DAK und dem Organisationskomitee der WM 2009 in Berlin (BOC) bot der DLV sein Straßenleichtathletik-Projekt für mehr Bewegung in sechs Städten* an. Dabei kamen pro Event-Tag knapp 1.000 aktive Teilnehmer in die Stadtzentren, um dort die attraktiven Mitmach-Stationen mit ihren abwechslungsreichen Lauf-, Sprung- und Wurfaufgaben auszuprobieren.

„Ich habe selbst gesehen, mit wie viel Freude und Begeisterung die Jugendlichen bei der Sache waren. Das zeigt, dass Sich-Bewegen durchaus nicht uncool ist“, sagt DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop. „Die deutliche Steigerung der Teilnehmerzahlen im Vergleich zum vergangenen Jahr spricht dafür, dass die Leichtathletik eindeutig lebt. Laufen, Springen, Werfen ist die Basis jeder sportlichen Tätigkeit, auch dies konnte der DLV mit seinen BewegungsCamps aufzeigen.“ 2007 hatten der DLV und seine Partner an acht Veranstaltungstagen knapp 5.000 Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen bewegt.

Leichtathletik zum Anfassen

„Die Jugendlichen haben in den vergangenen beiden Jahren die Leichtathletik in einer Form kennengelernt, entdeckt und erlebt, die sie noch nicht kannten, und die es in Deutschland so auch noch nicht gegeben hat: Leichtathletik zum Anfassen“, zeigt sich auch Fred Eberle, der DLV-Präsidiumsbeauftragter für Zukunftsfragen, erfreut. „Mit den DLV-BewegungsCamps hat der DLV eine eigene Marke entwickelt.“

Leipzig die „Sportlichste Stadt“ – Preisverleihung bei den Deutschen Hallenmeisterschaften 2009

Die Leipziger waren besonders aktiv. Sie dürfen sich über den Titel der „Sportlichsten Stadt“ freuen. Im Vergleich der Städte sammelten die Kinder, Jugendlichen, ihre Lehrer und interessierte Erwachsene bei der fünften Station der DLV-BewegungsCamps 2008 die meisten Chips. Fast vier Glasvasen füllten sie. Eine Marke, an die die Teilnehmer in den anderen Städten nicht herankamen. Da Mainz zum Auftakt der Tour die einzige Stadt mit zwei Veranstaltungstagen war, kam hier nur der bessere Tag in die Wertung.

Als Lohn für die aktiven DLV-BewegungsCamp-Teilnehmer erhält die Stadt Leipzig Leichtathletik-Sportgeräte für den Schulsport im Wert von 1.000,- Euro. Der Preis wird dem Bürgermeister der Stadt im Rahmen der Deutschen Hallenmeisterschaften in der Arena Leipzig (21./22. Februar 2009) übergeben.

„Bewegung längst nicht out“ – DLV-Partner aktiv dabei

Wie im vergangenen Jahr auch haben die ZDF-Sendung „Wetten, dass ..?“, Nike, die DAK und das BOC die DLV-BewegungsCamps unterstützt. „Der Erfolg der DLV-BewegungsCamps zeigt, dass man mit diesem Konzept einen Weg gefunden hat, wie man Kinder und Jugendliche spielerisch für die Leichtathletik begeistern kann. Somit freuen wir uns schon heute wieder auf die BewegungsCamps im kommenden Jahr“, sagt Nike Sports Marketing Manager Athletics Marc Kochan. Nike, die DAK und das BOC waren bei allen Camps mit eigenen Stationen präsent.

„Die BewegungsCamps zeigen uns, dass Bewegung längst nicht out ist. Sie muss einfach Spaß machen“, zieht DAK-Vorstand Herbert Rebscher Bilanz. „Wir hoffen, dass diese Begeisterung anhält. Und dabei sind nicht nur die Kids selbst, sondern auch Eltern und Schulen gefragt. Sie sollten diese Begeisterung zur Bewegung fördern.“

Fortsetzung der DLV-BewegungsCamps 2009

Auch im kommenden Jahr, im Jahr der Leichtathletik- Weltmeisterschaften in Berlin, werden der DLV und seine Partner wieder mit den DLV-BewegungsCamps on Tour gehen. „Das Interesse ist da, das haben wir erkannt, und diesem Interesse werden wir auch weiter Rechnung tragen“, verspricht Fred Eberle.

* Die DLV-BewegungsCamps 2008:
Mainz (29. und 30.04.)
Bochum (05.06.)
Regensburg (24.06.)
Nürnberg (26.06.)
Leipzig (18.09.)
Berlin (24.09.)

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