Blog
12
04
2022

Berliner Halbmarathon 2022 kurz vor dem Branddenburger Tor - Foto: Horst Milde

Die Laufbewegung ist zurückgekehrt auf die Straße: Startmöglichkeiten bei Osterläufen und danach … Prof. Dr. Detlef Kuhlmann berichtet

By GRR 0

Nach rund zweijähriger Pandemie-Pause ist die Laufbewegung in Deutschland jetzt auf die Straßen und auf andere Wettkampfstrecken zurückgekehrt.

Gleich am ersten April-Wochenende wurden beim 30. Hannover-Marathon unter den rund 18.000 Läuferinnen und Läufern die Deutschen Marathonmeisterschaften 2022 ausgetragen, während zeitgleich in Berlin der größte deutsche Halbmarathon mit Start und Ziel auf der Straße des 17. Juni in der Nähe des Brandenburger Tores mit rund 34.000 gemeldeten Aktiven aus 121 Nationen über die Bühne ging: eine wahre Running-Sightseeing-Tour durch die Hauptstadt vorbei an sehenswerten Plätzen wie dem Schloss Charlottenburg, der Gedächtniskirche am Ku’damm, dem Potsdamer Platz und Gendarmen-Markt bis Unter den Linden.

Während der Pandemie war die Laufbewegung mit ihren offiziellen Wettkämpfen nahezu weltweit zum Erliegen gekommen, zwischendurch gab es hier und da zarte Versuche unter strengen Hygienebestimmungen. Doch nun freuen sich viele alte und neue Laufbegeisterte, endlich wieder gemeinschaftlich auf der Wettkampf-Piste unterwegs sein zu können: „Ich bin selbst beglückt, wenn ich in glückliche Gesichter beim Start, unterwegs und erst recht beim Zieleinlauf blicken kann“, sagt Horst Milde, der „Vater“ des Berlin-Marathons und seit den 1960er Jahren Organisator, Ideengeber und Protagonist der modernen Laufbewegung in Deutschland, der es sich selbst mit seinen 83 Jahren nicht nehmen lässt, in Berlin und anderswo bei den Rennen an der Strecke dabei zu sein.

In den nächsten Wochen und Monaten gibt es landauf landab überall Startmöglichkeiten über Kurzdistanzen (von etwa 5 bis 10 km) hin zum Marathon (42,195 km) oder noch länger.

Allein SCC Events GmbH, der weltweit größte Laufveranstalter auf Vereinsbasis (SCC Berlin), bietet im Laufe des Jahres noch zehn weitere Events an, darunter den 37. Berliner Frauenlauf (14. Mai) und die 21. Berliner Team-Staffel über 5×5 km (15.bis 17. Juni), ein Erfolgsmodell, das um die Jahrtausendwende von Horst Milde und seinem Team aus Kopenhagen in den Tiergarten importiert wurde, inzwischen an drei Abenden stattfindet und zuletzt im Jahre 2019 über 30.000 Menschen in knapp 6.000 Teams mit Start und Ziel „auf der großen Wiese“ vor dem Kanzleramtsgebäude zusammenführte.

Wer kurzfristig zu Ostern noch irgendwo starten möchte, dem sei z.B. der 74. Paderborner Osterlauf ebenso empfohlen wie der 46. Osterlauf in Erpel im Landkreis Neuwied, der 44. Osterlauf in Wanna im Landkreis Cuxhaven, der 42. Osterlauf in Rotenburg an der Fulda oder einfach nur unter dem Motto „Langeoog läuft – Osterlauf“ auf der Nordseeinsel. Am letzten Aprilsonntag findet dann der 36. Hamburg-Marathon statt, anderswo kann man z.B. an diesem Tag laufen beim 13. Tangermünder Elbdeichmarathon, beim 17. Skiwiesenlauf in Bad Nauheim, beim 32. Eckernförder Stadtlauf oder beim 30-Stunden-Jubiläumslauf in Wildau im Landkreis Dahme-Spreewald.

Eine Premiere hat dann noch an diesem Tag der 1. Simmerather Kraremannslauf in der Nähe von Aachen. Alle Lauftermine 2022 mit Anmeldemodalitäten sind auch auf den diversen Laufportalen im Internet verfügbar (z.B. www.laufen.de).

Prof. Dr. Detlef Kuhlmann in der DOSB Presse

 

author: GRR