Titelseite der aktuellen "Leichtathletik" - Heckenschützen vom DLV - Editorial der Redaktion der Fachzeitung „Leichtathletik“ ©Leichtathletik
Die Heckenschützen vom DLV – Editorial der Redaktion der Fachzeitung „Leichtathletik“ zur Absage des DLV bei den Deutschen Leichtathletik Meisterschaften werben zu dürfen!
Was ist eigentlich los in Darmstadt? Genauer gesagt beim Deutschen Leichtathletik-Verband? Nach der umstrittenen "DLV-Laufmaut"-Entscheidung kommt nun eine weitere, nicht nachvollziehbare Entscheidung des DLV.
So soll der einzigen deutschsprachigen mit allen Wettbewerben der Leichtathletik befassten Fachzeitschrift "Leichtathletik" ein Werbestand bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg verwehrt werden!
Die Fachzeitschrift, in den 20er Jahren vom Verlag Bartels & Wernitz in Berlin auf dem Markt gebracht, war jahrzehntelang das Flaggschiff für Leichtathletik, nicht nur deutschland-, sondern auch weltweit. Mit den Chefredakteuren Heinz Cavalier und Heinz Vogel und renommierten Journalisten spiegelten sie die weltweite Leichtathletik wider.
Das wöchentlich erscheinende Fachmagazin war bis vor wenigen Jahren sogar noch "Offizielles Organ des Deutschen Leichtathletik-Verbandes – DLV".
Seit fast 60 Jahren lese ich in diesem Fachmagazin die wichtigsten News der Leichtathletik gerne und immer wieder mit Begeisterung.
Mit einem weiteren (offenbar unvermeidbaren) Redaktionswechsel kommt das Blatt nun mit einem zeitgemässen frischem Outfit, großformatigen Bildern und einem lockerem Inhalt daher, allerdings sind aber noch Newcomer-Fehler nicht zu übersehen, um vielleicht den Niedergang der Leichtathletik zumindest im Printbereich etwas aufzufangen – und der DLV hat nichts Besseres zu tun, als eine direkte Werbung bei der eigentlichen Zielgruppe, den Leichtathleten, zu verbieten.
Ein Widerspruch in sich, denn selbst auf der DLV-Website wird unter "Service" noch für das Blatt geworben.
Offenbar hat man einmal mehr Angst vor einem kritischen Zungenschlag, Angst vor einer "Konkurrenz" zu einem vom DLV mitfinanzierten Magazin und einer Website, die neben Klatsch nur wenig Informatives und dafür viel Werbung bringt.
Scheinbar "ticken" wohl einige Leute in der DLV-Geschäftsstelle in Darmstadt nicht mehr ganz richtig. Anstatt (dringend benötigte) Leser und Befürworter für die Leichtathletik zu gewinnen, sägen sie den den Ast ab, auf dem sie selbst sitzen.
Horst Milde
Editorial: Die Heckenschützen vom DLV
Bald ist es wieder so weit – der deutsche Leichtathletik-Höhepunkt steht vor der Tür. Vom 24. bis 26. Juni trifft sich die nationale Elite in Nürnberg, und dort wollten wir den Athleten und Fans unsere Wochenzeitung an einem Stand präsentieren.
Das hat uns der Deutsche Leichtathletik-Verband nun aber völlig überraschend offiziell untersagt. Schriftlich gab es dafür an Frank Krauthäuser, Verlagsleiter des Marken Verlags in Köln, der die „Leichtathletik“ herausgibt, nur eine unbegründete Absage.
Auf telefonische Nachfrage wurde ihm geantwortet, dass es ein Problem sei, dass in unserer „Leichtathletik“ das Lauf-Magazin „aktiv Laufen“ beworben wird, denn dieses sei ein Konkurrenz-Objekt zur neuen „laufen.de“-Zeitschrift.
Wir fragen uns jetzt natürlich: Was hat die „Leichtathletik“ mit den Lauf-Magazinen zu tun?
Zum Hintergrund: Diese Zeitschrift zum Portal wird von der DLM Run Media GmbH herausgegeben, einem neu gegründeten Unternehmen, an dem interessanterweise auch der DLV über seine Vermarktungstochter Deutsche Leichtathletik Marketing GmbH (DLM) als Gesellschafter beteiligt ist.
Aha, wir verstehen: Die DLM gibt nun, mit dem DLV im Rücken, die Speerspitze gegen „Leichtathletik“ und den Marken Verlag, der nun einmal auch Herausgeber von „aktiv Laufen“ ist.
Was wir nicht verstehen: Dass sich der DLV vor diesen Karren spannen lässt und so dem Print-Sprachrohr der Leichtathletik-Szene Schaden zufügt. Es ist nämlich wirklich kritisch zu sehen, dass der DLV dabei Hilfestellung leistet, um fremde wirtschaftliche Interessen durchzusetzen, uns jedenfalls macht es fassungslos.
Es sollte doch eher im Interesse des DLV sein, dass es eine breite mediale Berichterstattung über die wunderschöne Sportart Leichtathletik gibt. Unsere Wochenzeitung „Leichtathletik“ ist bekanntlich schon seit Jahren die einzige regelmäßige Publikation dieser Sportart.
Schade und unverständlich, dass uns gerade vom DLV, der die Leichtathletik-Berichterstattung – und damit auch den Sport und die Athleten –, unterstützen sollte, Steine in den Weg gelegt werden.
Ihre Redaktion
LEICHTATHLETIK beim markenverlag
Hier die Online-Petition zum Unterstützen gegen die DLV-LAUFMAUT:
Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"
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