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26
08
2007

Andere Verbände und Institutionen erfinden neue Angebote

Die Entwicklung der Nordic Walking Verbände in Deutschland (Schluss)

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Neben den grossen Verbänden gibt es auch noch verschiedene kleinere Gruppen. So hatte vor zwei Jahren Marko Kantaneva, inzwischen nicht mehr bei Exel, versucht mit einer eigenen Stockmarke auf den Markt zu kommen. Auch ein eigenes Ausbildungssystem sollte dazu gehören.

Aber der Markt für Nordic Walking Stöcke war schon vor zwei Jahren eng und ein Ausbildungssystem dass in einem anderen Land funktioniert (Australien) ist nicht eins zu eins auf Deutschland übertragen. So scheiterte er 2005 mit seiner Firma Poleabout. Im süddeutschen Raum ist Anke Faller (früher DNV) recht erfolgreich. So hat sie viele Ausbildungen für die Intersport Kette durchgeführt. Aber es gibt auch Institutionen die sich spezialisiert haben. So bildet die NWGA Nordic Walking Gesundheitsakademie (Leitung Dr.Wagner – früher NWU-) Nordic Walking Therapheuten aus.

Andere Verbände und Institutionen erfinden neue Angebote: Nordic Defence, Nordic Trekking, Nordic Walking und Yoga, Nordic Walking und Feldenkreis, Nordic Walking mit GPS, Nordic Bone Walking, Nordic Walking für Apotheker , etc.. Sicherlich wird der Markt hier bereinigend wirken.

Eine ähnliche Entwicklung hin zur Vielfalt gab es beim Stockmarkt. Während am Anfang nur Exel Stöcke für den Nordic Walking Markt herstellte, gesellte sich als Erster Leki dazu, denn hier war schon Erfahrung mit Stöcken aus dem Wanderbereich vorhanden. Der schwäbische Tüftler Lenhard (Leki = Lenhard-Kirchheim) entwickelte seine verstellbaren Stöcke so weiter, dass sie heute den Fixlängenstöcken nicht nachstehen, dazu wurde von seiner Firma der schnell lösbare Handschlaufenverschluss (Click and Go) entwickelt.

Bis zu 10 Hersteller tummelten sich auf dem Markt: Schuhhersteller, Skistockhersteller und natürlich die Discounter Lidl und Aldi. Die Discounter sorgten mit ihren Billigprodukten für einen scharfen Wettbewerb, inzwischen sind einige der Hersteller wieder ausgestiegen. Dazu kommt, dass der Markt eine Sättigung erreicht hat. Im Ruhrgebiet gibt es Sportfachgeschäfte die wegen ihres grossen Lagerbestandes neue Markenstöcke für 10 € verkaufen! Langfristig werden sich Innovation und Qualität durchsetzen, sowohl beim Material als auch in der Ausbildung.

Volker Rose, GRRWalker

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