Blog
02
10
2008

Der TV Bühlertal gehört mit dem Hundseck-Berglauf zu den Pionieren der Szene und geht in diesem Jahr bereits in die 32. Auflage - und ist immer wieder im Mittelpunkt des Interesses gewesen

Die deutschen Bergläufe – GRR stellt eine Auswahl deutscher Bergläufe vor – entnommen dem BERGLAUFJOURNAL 2008 von Wilfried Raatz – Folge II – Heute: Kandel-Berglauf / Waldkirch und Hundseck-Berglauf / Bühlertal

By GRR 0

Die Berglaufszene boomt in Deutschland und international. Immer grössere Teilnehmerfelder melden die Veranstalter, sofern sie gute und vorzeigbare Läufe anbieten. Wilfried Raatz, Fachjournalist, gilt als Kenner der nationalen und internationalen Laufszene. Er ist Verfasser des anerkannten des jährlich neu erscheinenden BERGLAUF JOURNALS mit vielen Beiträgen aus der internationelen Berglaufszene, sowie mit Beschreibungen der einzelnen Läufe. Wir stellen in loser Reihenfolge eine Auswahl deutscher Bergläufe vor.

Kandel-Berglauf / Waldkirch (D)

Die 2002er Auflage war für den Kandel-Berglauf-Chef Lothar Frank ein Höhepunkt der besonderen Art, denn im Verbund mit den deutschen Seniorenmeisterschaften gab es beim traditionsreichen Berglauf auf den 1245 m hohen Kandel im Südbadischen und besten Bedingungen mit 652 (!) Läufern im Ziel eine Rekordmarke, die wohl nicht mehr zu toppen sein dürfte. Längst ist wieder Normalität angesagt: Und dies heißt 429 LäuferInnen, Beleg für die hohe Popularität des Kandel-Berglaufes.

Ein Blick in die Ergebnisliste zeigt, dass Berglauf mehr und mehr (auch) für ambitionierte Hobbyläufer aller Altersstufen angesagt ist. Für die schnellsten ist der Kandel-Berglauf stets willkommener Start in die neue Saison. Während Wolfgang Münzel seit 1986 bereits mit 48:39 Streckenbester ist, korrigierte Claudia Lokar 2001 die Frauenmarke um eine Minute nach unten auf 58:21. Wer waren die Ersten 2007? Mit glänzenden 50:05 und einem überzeugenden Sieg vor Markus Jenne startete Josef Beha zu seiner bislang besten Saison, während bei den Frauen die extra aus Potsdam angereiste Anja Carlsohn mit einem Sieg in 1:01:04 den Grundstock zum Sieg beim Schwarzwald-Pokal legen konnte.

Gelaufen wird auf der gleichmäßig ansteigenden, asphaltierten Kandel-Fahrstraße, die während des Rennens für alle Fahrzeuge gesperrt ist. Dieser Berglauf ist aber auch durchaus empfehlenswert für die Quereinsteiger der (flachen) Straße oder der Bahn, weil der Termin sicher vor den Saisonhöhepunkten anderer Disziplinbereiche liegt. Nicht nur die Bergläufer schätzen die Atmosphäre in Waldkirch sondern auch die Radspezialisten, die auf der Kandel-Strecke bereits Deutsche Bergmeisterschaften ausgetragen haben.

Brechend voll ist es Jahr für Jahr in der urigen Schwarzenberg-Turnhalle als der Dreh- und Angelpunkt mit attraktiven Siegerpräsenten und leckerem Kaffee-Kuchen-Buffet. Das ist hoch geschätzter Standard seit eh und je, wie auch die reichhaltige Tombola für die Kandel-Pass-Stürmer. Nach 25 Jahren hat „OK-Chef“ Lothar Frank das Zepter an ein Team mit Marion Freider-Schaffrik, Bernhard Hollunder, Hermann Vollmert gelegt, die im Vorjahr die Feuertaufe mit Bravour bestanden haben.

Strecke

Länge: 12,2 km

Höhendifferenz: 940 m

Start: 15.00 Uhr

Organisation

SV Waldkirch, Marion Freider-Schaffrik, Bernhard Hollunder, Hermann Vollmert

Anmeldungen: Bernhard Hollunder, Maximilian-Kolbe-Weg 20, 79183 Waldkirch

Infos: Marion Freider-Schaffrik, Tel.: 07681- 409988

info@kandelberglauf.de

www.kandelberglauf.de

www.sv-waldkirch.de

Anreise

Von Norden: A 5 bis Ausfahrt

Freiburg-Nord, B 294 nach

Waldkirch; aus östlicher Richtung

über die A 81 bis Ausfahrt

Geisingen, B 31 über Titisee,

dann B 500 bis Abzweig

Schwarzwald Panorama-Straße in Richtung Waldkirch

Hundseck-Berglauf / Bühlertal (D)

Der TV Bühlertal gehört mit dem Hundseck-Berglauf zu den Pionieren der Szene und geht in diesem Jahr bereits in die 32. Auflage – und ist immer wieder im Mittelpunkt des Interesses gewesen, durch deutsche Meisterschaften, Qualifikationen für Europameisterschaften, der World-Trophy, DLV-Seniorenmeister¬schaften und badischen Meisterschaften und Wertungslauf zum Schwarzwaldpokal. Obwohl seit 1991 der 1007 m hohe Mehliskopf der Zielpunkt ist, hat sich die Tradition des Namens „Hundseck-Berglauf“ durchgesetzt.

Mit Glanz und Routine haben die Bühlertäler bislang schon dreimal dem DLV als Ausrichter nationaler Titelkämpfe zur Verfügung gestanden, zweimal für die Aktiven (1988, 1997) sowie einmal für die Senioren (1995). Bei dem für Einsteiger durchaus geeigneten Berglauf musste man sich 2007 neu strukturieren, denn mit Joachim Schuster verstarb nach langer Krankheit der TV-Vorsitzende und Motor der attraktiven Veranstaltungen.

Vom Bühlertaler Zentrum führt die Strecke über den Sandbuckelweg in einer ersten stärkeren Steigung bergauf. Nach einem Flachstück werden dann auf dem Henkersweg und dem Briefträgerweg auf festen Waldwegen vorbei am Falkenfels zum Hotel Plättig die meisten Höhenmeter zurückgelegt. In leichten Steigungen über „Sand“ folgt das große Finale über den Skihang zum Ziel am Mehliskopfturm.

Die Streckenrekorde wurden 1997 bei den deutschen Titelkämpfen von Johanna Baumgartner und Thomas Greger am Mehliskopf mit 47:10 und 39:12 Minuten aufgestellt. 2007 blieben die Sieger Matthias Hecktor und Jutta Brod mit 43:05 bzw. 50:53 Minuten fast vier Minuten über den Bestmarken. Integriert ist auch in die Veranstaltung die Berglauf-Bergzeitfahren-Wertung. Ehe im „Haus des Gastes“ die Sieger und Platzierten gefeiert werden, sollten die Teilnehmer beim Rückweg ins Bühlertal nicht verpassen, an geeigneter Stelle den Ausblick über das lang gezogene Tal zu genießen.

Natürlich bietet der Veranstalter auch einen Rücktransport (mit Bussen) als Service an. Außerdem gibt‘s wiederum ein Bonbon für startfreudige Vereine, die größte Mannschaft darf neben dem garantierten Gruppenerlebnis einen attraktiven Preis in Empfang nehmen. Nicht nur Schnelligkeit beim Laufen, auch beim Anmelden wird belohnt: Für die ersten dreihundert Anmeldungen gibt‘s wieder das Hundseck-Berglauf-Shirt.

Strecke

Länge: 9,5 km

Höhendifferenz: 776 m

Start:15.30 Uhr

Siegerehrung:19.00 Uhr

erw. Wettkampfangebot:

MTB-Bergzeitfahren 11,5 km/

HD 765 m

Organisation

TV Bühlertal, Wolfgang Eller, Karl-Fanz-Str. 70, 77815 Bühl, Tel: 07223-20118.

Anmeldungen online oder über Georg Kohler, Brombachstr. 8, 77830 Bühlertal,

Tel: 07223-991143, www.bh-vereine.de/tvbuehlertal, georg.kohler@tv-buehlertal.de

Anreise

BAB Karlsruhe-Basel, Ausfahrt

Bühl, Richtung Bühl/Bühlertal

oder über Freudenstadt/

Schwarzwaldhochstraße

author: GRR

Comment
0

Leave a reply