Blog
25
01
2009

In äußerst anschaulicher Weise zeigt Ute Simon-Adorf auf, dass sportlicher Erfolg auf mehreren Komponenten basiert. „Zu 70 % (wird Erfolg) im Kopf entschieden, zu 28 % spielt die körperliche Verfassung eine Rolle und nur zu 2 % die Technik

Die Bücherecke: Laufen beginnt im Kopf – Ute Simon-Adorf über Laufen, Träume, Mental-Training und Zeitmanagement – Wilfried Raatz stellt vor

By GRR 0

Ute Simon-Adorf ist bekennende Läuferin. Zudem noch Mutter zweier Jungs …. und arbeitet im Bereich Coaching und Sport-Mental-Training. Auch wenn der Titel eine klare Ausrichtung zum Marathonlauf verrät, das 142 Seiten starke Buch gilt gleichermaßen für andere Laufdistanzen. Es erfordert lediglich ein gewisses Maß an Kreativität und Flexibilität.

Es klingt spannend und lebendig, wie die Autorin sich zunächst mit dem Laufsport anfreundet, sich auf den ersten Mittelrhein-Marathon vorbereitet, aus Verletzungsgründen zum Medaillengirl am Deutschen Eck wird und sich dann klammheimlich auf den Hamburg-Marathon vorbereitet. Und dort erfolgreich das Abenteuer 42,195 km abschließt. In der Masse von 16.000 Finishern.

Das ist sicherlich die eine Seite der Medaille. Die andere ist das Wie. Ute Simon-Adorf präsentiert dem Leser auf anschauliche Weise den (ihren) Schlüssel zum Erfolg. Von C zu Y (in Anlehnung an den einstigen Hamburg-Marathon-Titelsponsor „Conergy“). Oder von A bis Z, vom Anfang bis zum Ende der 42,195 km…  

„Marathon ist mehr als ….“ gibt nicht nur einen trefflichen Einblick in die Gefühlswelt einer Marathonaspirantin, sondern auch in das Mental-Training. Mit „If you can dream it, you can do it“ zitiert sie Walt Disney und stärkt zugleich jeden einzelnen von uns, dass er etwas schaffen kann. Geben wir einmal zu, jeder von uns hat Träume, die er gerne auch ausleben möchte. Wer träumt nicht davon, ein exzellenter Finisher zu sein, gleichgültig ob beim flachen Stadtmarathon oder beim anspruchsvollen Swiss Alpine Marathon oder bei Jungfrau-Marathon.

In äußerst anschaulicher Weise zeigt Ute Simon-Adorf auf, dass sportlicher Erfolg auf mehreren Komponenten basiert. „Zu 70 % (wird Erfolg) im Kopf entschieden, zu 28 % spielt die körperliche Verfassung eine Rolle und nur zu 2 % die Technik. Und dennoch arbeiten 99 % aller Amateursportler zu 100 % an diesen 2 %!“ Die Autorin versichert glaubhaft, dass diese 70 % am Erfolg zu händeln sind.

Mit den Komponenten des Mentaltrainings wie Imaginationstraining, Modeling oder  Entspannungsübungen. Und füllt Worthülsen anschaulich mit Erfahrungsberichten und weniger mit theoretischen Ansätzen, die natürlich auch nach den 142 Seiten noch graue Theorie bleiben dürften. Ergo: Lasst uns einem Ziel Leben einhauchen. Ute Simon-Adorf macht uns dieses vor, dank (auch) eines gelungenen Zeitmanagements.   

Ich gebe zu, das Buch in einem „Rutsch“ gelesen zu haben. Ute Simon-Adorf lässt den Leser teilhaben an jeder Etappe auf dem Weg zum persönlichen Erfolg. Und das macht das Buch so lesenswert.

Und nachahmenswert.  

U. Simon-Adorf: Marathon ist mehr als 4 x 10,… km, Einblicke in emotionale, praktische und theoretische Details, Garwain-Verlag Koblenz 2008, ISBN 978-3-936436-14-3.

Buchbestellung über www.simon-adorf.de

Wilfried Raatz

Simon-Adorf

author: GRR

Comment
0

Leave a reply