Blog
27
04
2010

Einst war es der erste deutsche Straßenlauf, heute blickt das 25-Kilometer-Rennen quer durch die Hauptstadt auf eine lange Tradition zurück. Am 9. Mai findet die BIG 25 Berlin zum 30. Mal statt.

Die BIG 25 Berlin am 09. Mai 2010 – Traditionsrennen feiert Geburtstag – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe aus dem GRR Sonderheft 2010 in Kooperation mit „aktiv laufen“

By GRR 0

Deutschlands ältester Großstadt-Straßenlauf feiert 2010 ein großes Jubiläum: Die BIG 25 Berlin, die im Frühjahr 1981 ihre Premiere hatten, finden am 9. Mai zum 30. Mal statt. Das Rennen über die 25-Kilometer-Distanz führt nach dem Start auf dem Olympischen Platz in einer großen Schleife durch die Innenstadt und endet spektakulär im Berliner Olympiastadion. Brandenburger Tor, Siegessäule, Unter den Linden, Friedrichstraße, Potsdamer Platz, Kurfürstendamm und Funkturm zählen zu den Streckenpunkten. Wer hier läuft, kann sich die Stadtrundfahrt sparen.

Als „25 km de Berlin“ 1981 von den französischen Alliierten ins Leben gerufen, war das Rennen der Wegbereiter für die großen deutschen Straßenläufe, darunter auch für den Berlin-Marathon. Aufgrund des Alliiertenrechts waren die Franzosen damals in der Lage, eine Laufveranstaltung auf den Straßen der Innenstadt durchzusetzen, was zuvor keinem anderen Veranstalter in Deutschland gelungen war.

Die BIG 25 Berlin sind somit eine „Mutter“ der deutschen Straßenlaufbewegung.

Das Jubiläumsrennen soll sowohl breiten- als auch spitzensportlich für Furore sorgen. 2009 beteiligten sich an dem Rennen, in das auch wieder ein 10-Kilometer-Wettbewerb, eine 5×5-Kilometer-Staffel sowie ein Kinderrennen integriert werden wird, 9.871 Läufer aus 45 Nationen.

Bei der 30. Auflage erwarten die Organisatoren eine Steigerung auf mehr als 10.000 Athleten. Spitzensportlich soll das Rennen weiter entwickelt werden, nachdem der Lauf im vergangenen Mai das beste 25-Kilometer-Rennen aller Zeiten war. Der Kenianer Matthew Koech gewann in hochkarätigen 1:13:24 Stunden, seine Landsfrau Peninah Arusei stellte mit 1:22:31 Stunden einen Streckenrekord auf.

Zum Jubiläum plant der Veranstalter „Berlin läuft“ eine Reihe von Initiativen und Überraschungen für die Teilnehmer und Zuschauer. Zudem startet der Veranstalter im Jubiläumsjahr erstmals ein Rennen außerhalb der Hauptstadt: Die BIG 25 Herne werden am 18. April als Pendant zum Berliner Traditionslauf ihre Premiere haben. Auf einem zweimal zu durchlaufenden 12,5-Kilometer-Citykurs wird dieses Rennen stattfinden, in das zudem ein 7,5-Kilometer-Lauf sowie eine 5×5-Kilometer-Staffel integriert sein werden.

„Berlin läuft“ plant wie 2009 auch in diesem Jahr noch ein weiteres Rennen in der Hauptstadt. Die Asics Grand 10 Berlin finden am 10. Oktober statt. Start und Ziel des 10-Kilometer-Laufs befinden sich am Schloss Charlottenburg, die flache Strecke wird auch wieder durch den Zoo führen. Parallel dazu wird eine 2×5-Kilometer-Staffel gestartet.

Mehr zu den BIG 25 Berlin finden Sie hier.

Entnommen dem GRR Sonderheft 2010 in Kooperation mit "aktiv laufen".

author: GRR

Comment
0

Leave a reply