Photo of the Invited elite athletes competing in Sunday’s Nagoya Women’s Marathon 2023 (From left to right) Honami MAEDA, Mao UESUGI, Ayuko SUZUKI, Ruth CHEPNGETICH, Mizuki TANIMOTO, and Yuka SUZUKI. - Photo: Nagoya Womens Marathon
Die besten Athletinnen der Welt versammeln sich am Sonntag zum Nagoya Women’s Marathon/Japan 2023
Ruth Chepngetich will ihren Titel verteidigen und einen Streckenrekord aufstellen.
Wachsende Aufmerksamkeit für den größten Frauenmarathon der Welt mit dem höchsten Preisgeld im Marathonsport: 250.000 US-DOLLAR.
Im Vorfeld des Nagoya Women’s Marathon fand heute in Nagoya, Japan, eine Pressekonferenz für die eingeladenen Elite-Athletinnen statt, bevor die Veranstaltung am kommenden Sonntag, dem 12. März 2023, stattfindet.
Ruth Chepngetich aus Kenia, 2022 Siegerin von Nagoya in 2:17:18 und Chicago in 2:14:18 mit dem zweitschnellsten Frauenmarathon der Geschichte, war „glücklich, wieder in Nagoya zu sein“ und sagte: „Meine Kondition ist gut, und mein Ziel für Sonntag ist es, meinen Titel mit einem neuen Streckenrekord zu verteidigen.“
Die japanische Olympiateilnehmerin im Marathon der Frauen, Ayuko Suzuki aus Tokio, erklärte: „Ich möchte mein derzeitiges Potenzial voll ausschöpfen und meine persönliche Bestzeit von 2:22:02 Stunden verbessern.“ Ihre Olympia-Kollegin Honami Maeda sagte, sie wolle „unter 2 Stunden 24 Minuten laufen und sich für das Auswahlrennen für Japans Marathonteam für die Olympischen Spiele in Paris qualifizieren“.
Obwohl sie bei der Pressekonferenz nicht anwesend waren, werden andere starke Konkurrenten, darunter die Kenianerin Nancy Jelagat, die eine persönliche Bestzeit von 2:19:31 Stunden hält, am Sonntag antreten.
Neben diesen Spitzenathletinnen werden auch viele Amateur- und Freizeitläuferinnen aus dem In- und Ausland am Nagoya Women’s Marathon 2023 teilnehmen. Es wird der erste Lauf seit vier Jahren sein, der allen laufbegeisterten Frauen aus aller Welt offensteht, nachdem die japanische Behörde im vergangenen Herbst die mit dem Covid zusammenhängenden Grenzbeschränkungen endlich aufgehoben hat. Alle Finisher erhalten einen exklusiv für die Veranstaltung entworfenen Anhänger von Tiffany & Co. und ein New Balance-T-Shirt als Finisher-Preis.
Seit letztem Jahr wird beim Nagoya Women’s Marathon das weltweit höchste Preisgeld von 250.000 US-Dollar ausgeschrieben. Es wird mit besonderer Spannung erwartet, ob Ruth ihren zweiten Titel in Folge gewinnt oder eine neue Heldin geboren wird.
Das Rennen wird in 34 Ländern und Regionen (Argentinien, Australien, Brasilien, Brunei, Kambodscha, Chile, Kolumbien, Ägypten, Äthiopien, Frankreich, Deutschland, Hongkong, Indonesien, Italien, Kenia, Macau, Malaysia, Mexiko, Monaco, Myanmar, Niederlande, Neuseeland, Papua-Neuguinea, Philippinen, Puerto Rico, Singapur, Südafrika, Südkorea, Spanien, Taiwan, Thailand, Vereinigtes Königreich und Vereinigte Staaten von Amerika) live und kostenlos auf der offiziellen Website des Rennens unter https://womens-marathon.nagoya/en/broadcast.php übertragen. Bleiben Sie dran, wenn das Rennen am Sonntag, dem 12. März 2023, um 9.10 Uhr japanischer Zeit beginnt!
Die aktuelle Liste der Teilnehmerinnen am Nagoya Women’s Marathon 2023 Elite Field finden Sie unter:
https://womens-marathon.nagoya/en/invited-athletes/ https://womens-marathon.nagoya/en/invited-athletes/
Für weitere Informationen über den Nagoya Women’s Marathon besuchen Sie bitte: https://womens-marathon.nagoya/en/ https://womens-marathon.nagoya/en/
Über den Nagoya-Frauen-Marathon
Der Nagoya Women’s Marathon ist der größte von Guinness World Records zertifizierte Frauenmarathon der Welt, der jährlich im März in der japanischen Stadt Nagoya stattfindet. Er wurde am 11. März 2012 mit 13.114 Teilnehmerinnen ins Leben gerufen und ging aus dem Nagoya International Women’s Marathon hervor, einem reinen Elitelauf für Frauen, der als Qualifikationslauf bekannt war und viele japanische Starathletinnen zu internationalen Wettkämpfen entsandt hatte, darunter die beiden Olympiasiegerinnen Naoko Takahashi und Mizuki Noguchi.
Die Veranstaltung ist mit dem World Athletics Platinum Label ausgezeichnet und ist inzwischen auf 22.000 Teilnehmer angewachsen. Für seinen bedeutenden Beitrag zur Erhöhung der Zahl der Läuferinnen in Japan wurde der Lauf 2019 mit dem Women and Sport Achievement Diploma des Internationalen Olympischen Komitees ausgezeichnet, nachdem er 2017 den Japan Olympic Committee Women and Sport Award erhalten hatte.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Nagoya Women’s Marathon Administrative Office
1-6-1 Sannomaru, Naka-ku
Nagoya 460-8511 Japan
Email: nagoyawomensmarathon@gmail.com
Website: https://womens-marathon.nagoya/en/ https://womens-marathon.nagoya/en/
Horst Milde nach Informationen von Nagoya Women’s Marathon