Blog
28
09
2012

Die Berliner Läufer-Predigt des BERLIN-MARATHON in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche am Sonnabend, dem 29. September 2012 um 20.30 Uhr ©Horst Milde

Die Berliner Läufer-Predigt des BERLIN-MARATHON in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche am Sonnabend, dem 29. September 2012 um 20.30 Uhr

By GRR 0

Am Sonnabend, dem 27. September 1985 fand das erste Ökumenische Abendgebet mit etwa 300 Besuchern in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche am Breitscheidplatz in Berlin-Charlottenburg statt. Die Mitwirkenden waren Pfarrer Knut Soppa (Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche), Pfarrer Klaus Schimpf (ev.), Pfarrer Michael Töpel (r.-kath.), Paul Abram – British Military Chaplain (angl.) und Organist Hanns-Martin Lehning.

Seit der Premiere von 1985 ist es eine schöne und eindrucksvolle Tradition des Berlin-Marathon jeweils am Vorabend des Marathon in der Kirche, die bis 2002 auch praktisch unweit des Zielstriches des Laufes am Kurfürstendamm liegt, dieses gemeinsame Abendgebet abzuhalten.

Zu großer Popularität trugen auch die  Predigten von Pfarrer Klaus Feierabend bei – der selber aktiver Marathonläufer ist und die Jubilee-Startnummer 210 des Berlin-Marathon trägt – er nahm 21-mal erfolgreich am Berlin-Marathon teil.

Seine Predigten rissen die Besucher oft zu Beifallsstürmen hin und motivierten durch seine warmherzigen und verständnisvollen "läuferischen" Worte, die Kraft für nächsten Tag auf der "blauen Linie" gaben.

Klaus Feierabend ist jetzt Pfarrer im Ruhestand, das Marathonlaufen musste er leider wegen Verletzungen beenden – aber im Geiste und im Worte ist er läuferisch immer noch dabei.

Mit Knut Soppa, ebenfalls Pfarrer i.R., "als Hausherr" und Pater Josef Schulte zusammen ist seitdem die Ökumenische Abendandacht in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche am Breitscheidplatz eine liebgewordene Tradition. Musikalisch untermalt wird der Gottesdienst an der Orgel durch Helmut Hoeft.

 
Horst Milde

 

Die Berliner Läufer-Predigt in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche – Pfarrer i.R. Klaus Feierabend

 

Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Berlin

 

Fürst-Donnersmarck-Stiftung

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply