Bei den Frauen schien die Vorjahrsvierte Ilona Pfeiffer gute Chancen zu haben, erstmals in die Medaillenränge zu laufen. Jetzt aber bestätigte Manager Volker Wagner den Start einer dritten Kenianerin: Auch Emily Chemutai dürfte eine Nummer zu groß sein für die Lokalmatadorin vom LC, deren 10-km-Kreisrekord bei 34:54 Min. steht, während Chemutai mit einer 32-er Zeit zu Buche steht.
Die 34. Nacht von Borgholzhausen – Kenianer Kibet überraschend am Start – Letzte Informationen zu Nacht
Ein pfeilschneller Debütant kündigt sich für dei 34. Nacht an. In dem 24-jährigen Kenianer Mutai Ewdward Kibet hat sich ein exzellenter Mittelstreckler angeaagt. Ob seine Form, und die fuer ihn langen sechs Meilen ihm Siegchancen eröffnen, muß sich zeigen.
Seine eindrucksvollen Bestzeiten erzielte er zwischen 2003 und 2007: Die 800 Meter lief er in 1:47,55 Minuten, die 1000 m in 2:19,33 Min., 1500 m in 3:37,04 Min., 2000 m in 5:03,57 Min. und 3000 m in 7:45,43 Min. Als Gegner warten morgen seine Landsleute Silas Korir und Josphat Kutto. Letzterer ist aus zwei Gründen hochinteressant: Sein älterer Bruder Luke Kibet gelangte 2007 als Marathon-Weltmeister in Osaka zu Ruhm; er selbst ist erst 17 Jahre jung, zählt also noch zur B-Jugend (U18) und lieferte kürzlich in Oelde doch schon 29:34 Min. über 10 km ab. Auf der Bahn gewann er, trotz widriger Witterung, beim Warsteiner Abendsportfest die 3000 m in 8:07,48 Min.
Silas Korir litt zuletzt unter einer schmerzhaften Blase am Fuß, die er sich in Hengelo als Pacemaker für Haile Gebrselassie zugezogen hatte. Dennoch darf man ihn auf einem Medaillenrang erwarten. „Das sind im Grunde zwei verschiedene Rennen, die ein paar Kenianer und der Rest des Feldes austragen”, meint der zweimalige Hermannslaufsieger Marcus Biehl, der inzwischen nachmeldete. Er habe zwar kein Intervalltraining absolviert, wolle die »Nacht« aber für ein schnelles Rennen nutzen – zur Vorbereitung auf große Ziele in den Bergen wie den Trans-Alpine.
Als offen sieht Biehl sein Duell mit Volkmar Rolfes um den »Titel« des OWL-Besten. Auch Rolfes, Anwärter auf den Nightcup 2009, hat sich in Schwung gebracht. Aus Altkreis-Sicht darf man gespannt sein, ob Lokalmatador Jörn Strothmann an seinen 12. Rang vom Vorjahr anknüpfen kann. Aus Weißrussland kommen Dmitri Dubovski und Routinier Vladimir Tontchinski (M40).
Bei den Frauen schien die Vorjahrsvierte Ilona Pfeiffer gute Chancen zu haben, erstmals in die Medaillenränge zu laufen. Jetzt aber bestätigte Manager Volker Wagner den Start einer dritten Kenianerin: Auch Emily Chemutai dürfte eine Nummer zu groß sein für die Lokalmatadorin vom LC, deren 10-km-Kreisrekord bei 34:54 Min. steht, während Chemutai mit einer 32-er Zeit zu Buche steht.
Beide begegneten sich schon beim Halbmarathon 2009 in Verl, wo die Kenianerin (1:14:27 Std.) siegte und Pfeiffer (1:19:56) Sechste wurde. In Holland war Emily Chemutai besonders erfolgreich – so als Zweite des Breda-Halbmarathons 2008 (1:13:31). Viel spricht für ein »Nacht«-Duell zwischen ihr und der Vorjahrsdritten Loise Kangogo, die in Verl noch keine Chance gegen Chemutai hatte, sich aber am 17. Mai in Leiden mit persönlicher Bestzeit (1:12:50) im Aufwind zeigte.
Gute Form bescheinigt Volker Wagner auch der 25-jährigen Eunice Kales, die in Oelde mit einer 10-km-Zeit von 33:20 Min. überzeugte und Loise Kangogo (34:33) klar hinter sich ließ. Als 45-jährige Seniorenläuferin kehrt morgen eine frühere Siegerin der »Nacht« (1996) und auch des Piumer Weihnachtslaufs zurück: Nadeshda Ilyina, die in Holland verheiratet ist und jetzt Weijnberg heißt. Apropos Weihnachtslauf: Im Dezember forderte Franziska Schmidt Ilona Pfeiffer heraus und auch morgen winkt der jungen Hermannslaufsiegerin aus Bielefeld ein vorderer Platz.
Letzte Infos zur 34. Nacht von Borgholzhausen
Die Meldelisten bezgl. der Voranmelder sind geschlossen.
Bekanntlich werden die Nachmeldeschalter am Veranstaltungstag geöffnet, bis 1 Std. vor dem jeweiligen Start sind Nachmeldungen möglich. Startgebühren und Chip-Pflicht bitte der Ausschreibung entnehmen. Ummeldungen sind möglich gegen 2,5o € Gebühr.
Achtung: Abgesagt ist das Rennen über 1 Meile, die für 21 Uhr vorgesehen war.
Der Start des Firmenlauf mit Walking verschiebt sich um 15 Minuten und startet um 20:15 Uhr
Wir bitten alle Teilnehmer, frühzeitig nach Borgholzhausen anzureisen. Wir haben ein bunt gefächertes Unterhaltungsprogramm, auch für die Jüngsten bieten wir allerlei Abwechslung.
Das Wettkampfzentrum, Vor- und Nachmeldebüro, sowie die Sportmesse befinden sich im ev. Gemeindehaus (Stadtmitte).
Umkleide- und Duschmöglichkeiten befinden sich
– in der kleinen Sporthalle am Schulzentrum
– in der großen Sporthalle
– und im Ravensberger Stadion.
Rings um das Schulzentrum auch Parkmöglichkeiten.
Am Gemeindehaus bieten wir eine Möglichkeit zur Kleiderabgabe!
Wir weisen auf die kostenlose Fitness-Massage nach den Läufen hin (Parkplatz hinter dem Zieleinlauf).
Siegerehrungen ab 23 Uhr auf der Innenstadtbühne. Die Siegerehrung für den Schullauf schon um 19 Uhr.
EN