Blog
14
08
2010

Die Gastgeberstadt zeigte beim Spektakel mit über 5.000 Darstellern sowohl das moderne als auch das traditionelle Singapur

Die 1. Olympischen Jugendspiele in Singapur sind eröffnet

By admin 0

Mit einer farbenprächtigen Zeremonie wurden am Samstag Abend (Ortszeit) die ersten Olympischen Jugendspiele in Singapur eröffnet.

3.600 junge Sportler und Sportlerinnen aus 205 Nationen sind bei den 1. Olympischen Jugendspielen dabei und marschierten vor den Augen von 27.000 Zuschauern in Marina Bay, der größte Seebühne der Welt ein.

Die Gastgeberstadt zeigte beim Spektakel mit über 5.000 Darstellern sowohl das moderne als auch das traditionelle Singapur. Mit dem Hissen der IOC-Fahne und zu den Klängen der IOC-Hymne wurde die Flamme der Jugendspiele entzündet und Singapurs Präsident S.R. Nathan erklärte die Spiele für eröffnet.

Deutschland ist mit rund 70 Athleten und Athletinnen vertreten. Die deutsche Fahne wurde von der Wasserspringerin Kieu Duong getragen. Die 15 Jahre alte Tochter vietnamesischer Eltern, Jugend-Europameisterin vom Turm, tritt in zwei Wettbewerben an. Nach der Eröffnungsfeier wurde sie von DOSB-Präsident Thomas Bach zusammen mit Kugelstoßer Dennis Lewke IOC-Präsident Rogge vorgestellt.

Dieser hatte zuvor bei einer Pressekonferenz erklärt, er fühle sich in Singapur "wie ein Vater im Kreißsaal". Er sei jedoch überzeugt, dass drei Jahre nach dem IOC-Beschluss zur Einführung der Spiele der 14- bis 18-Jährigen ein gesundes Kind zur Welt komme.

"Es ist ein großer Erfolg, dass alle 205 im IOC organisierten Länder in Singapur vertreten sind. Ich bin absolut glücklich mit dieser Entwicklung. Aber sicher müssen wir das eine oder andere hinterher auch korrigieren. Das IOC hat in seiner 110-Jährigen Existenz viel gelernt und nach Fehlern verbessert", sagte Rogge.

Nach dem Wunsch des IOC soll die Jugend durch diese Spiele noch näher an den olympischen Sport und seine Werte wie Exzellenz, Freundschaft und Respekt herangeführt werden. IOC-Vize Thomas Bach, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB): "Das IOC wünscht sich, dass die großartige Verbindung von Sport, Erziehung und Kultur von den Jugendlichen verinnerlicht wird. Vonseiten des DOSB wird es keine Orientierung am Medaillenspiegel geben."

"Alle Athleten sind fit, es kann losgehen", meinte Ulf Tippelt, als Leistungssport-Direktor im DOSB Chef de Mission, vor dem Wettkampf-Auftakt am Sonntag.

Vom 14. bis 26. August gibt es Wettkämpfe in 26 Sportarten. Die ersten Medaillen werden im Triathlon vergeben.

 Die offizielle Eröffnungsfeier endete mit einem Feuerwerk.

Quelle: DOSB 

 

author: admin

Comment
0

Leave a reply