Deutschlandpremiere des Films "GOLD – Du kannst mehr als du denkst" - Bundesministerium des Innern - BMI ©LimeLight PR GbR
Deutschlandpremiere des Films „GOLD – Du kannst mehr als du denkst“ – Bundesministerium des Innern – BMI
Der Film ist eine Kino- und TV-Dokumentation über die XIV. Paralympischen Spiele 2012 in London. Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich und UN-Sonderberater für Sport im Dienste von Frieden und Entwicklung, Willi Lemke, sind Schirmherren über das Projekt GOLD.
Die Kino- und TV-Dokumentation über die XIV. Paralympischen Spiele 2012 in London ist ein Marketing- und Kommunikationsprojekt der Hamburger Internet-TV-Agentur brandstage.tv GmbH.
Neben dem sportlichen Großereignis werden die Lebensgeschichten von drei paralympischen Athleten – Kirsten Bruhn, deutsche Schwimmerin, Henry Wanyoike, kenianischer Marathonläufer und Kurt Fearnley, australischer Rennrollstuhlfahrer – dargestellt.
Der Dokumentarfilm GOLD entstand auf Initiative der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). Die Regie für GOLD führt Michael Hammon. Produktionsstart war im Juli 2011 und die Hauptdreharbeiten haben während der Paralympischen Spiele in London 2012 stattgefunden.
Die Deutschlandpremiere findet unter Teilnahme u.a. von Minister Friedrich am 26. Februar 2013 auf dem Hamburger Flughafen statt. Kinostart ist der 28. Februar 2013. Der Film soll zudem auf der UNESCO Weltsportministerkonferenz im Mai 2013 vorgestellt werden.
Neben der Deutschland-Premiere sind auch eine Australien- sowie eine Afrika-Premiere in der Planung und der Film soll nach Möglichkeit auf der UN-Zusammenkunft zur Behindertenrechtskonvention (September 2013 in New York) gezeigt werden.
Bundesministerium des Innern – BMI
https://www.bmi.bund.de
Alt-Moabit 101D
D-10559 Berlin
Telefon: 030 / 18681 – 0
Telefax: 030 / 18681 – 2926
Zum THEMA:
Sportfilme – Hohle Einzelkämpfer – Michael Reinsch in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung