Global Running Day - Header
Deutschland läuft: Tag des Laufens mit positiver Resonanz
Ob in Berlin, München oder Stuttgart – mehrere tausend Menschen nahmen am Mittwoch bundesweit am Tag des Laufens teil und zeigten dabei, wie sehr der Laufsport verbindet. Initiiert wurde die Aktion von German Road Races (GRR) e.V. in Zusammenarbeit mit dem DLV.
„Laufen ist sexy. Laufen ist gesund. Laufen macht glücklich.“ Unter diesem Motto fand am Mittwoch der von German Road Races initiierte in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband und vom IT-Dienstleister DATEV unterstützte Tag des Laufens statt. Und das mit äußerst positiver Resonanz. Mehrere tausend Menschen liefen bundesweit mit individueller Startnummer und machten somit deutlich, wie sehr der Laufsport vereint.
Ob in Berlin, München oder Stuttgart – neben einzelnen Läuferinnen und Läufern waren auch zahlreiche Menschen mit ihren Vereinen, Betriebsgemeinschaften oder den DLV-Lauftreffs im Wald, im Park, auf Feldern, auf der Tartanbahn oder auf der Straße unterwegs. Neben dem vereinenden sowie dem gesundheitlichen Aspekt stand der Lauftag im Zeichen der Solidarität mit der Ukraine. Gesammelte Spenden kommen der Ukraine-Nothilfe zu Gute.
Unter dem Hashtag #gemeinsammehrbewegen teilten die Läuferinnen und Läufer zahlreiche Bilder ihrer Teilnahme mit der Community auf Social Media. Viele der Fotos können Sie sich auf der Social Wall der Webseite tagdeslaufens.de ansehen.
Auch DLV-Mitarbeiter laufen mi
Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Deutschen Leichtathletik-Verbandes beteiligten sich an der Geschäftsstelle in Darmstadt aktiv am Tag des Laufens. Nach einigen Aufwärm-Übungen drehte eine große Gruppe im angrenzenden Bürgerpark ihre Runden.
„Wir haben mit unserer Community die Begeisterung für den Laufsport geteilt und viele Menschen zusammengebracht. Ein Tag voller Aufmerksamkeit für eine der beliebtesten Bewegungsformen in Deutschland“, sagte Dr. Kristin Behrens, Senior Managerin Sportentwicklung im DLV. „Herzlichen Dank an unsere Leichtathletik-Community, Vereine, Lauf-Treffs sowie Lauf-Veranstalter und Partner, die mit uns gemeinsam facettenreich und auf vielen Kanälen das Laufen gefeiert haben,“
Anfänger und Noch-Nicht-Läufer sollen noch stärker angesprochen werden
„Laufen vereint so viele Menschen wie keine andere Sportart. Deswegen haben German Road Races, der DLV und DATEV in diesem Jahr die Initiative ‚Gemeinsam mehr bewegen‚ gestartet, die zum Laufen inspirieren und animieren will“, erklärte Michael Mottl, CEO der Deutschen Leichtathletik-Marketing GmbH (DLM). „Mit tausenden Teilnehmern ist dies am Tag des Laufens gut gelungen. Es folgen jedoch noch viele weitere gemeinsame Aktionen und Events, die insbesondere auf die mit der Initiative verbundenen ökologischen und sozialen Nachhaltigkeits-Themen aufmerksam machen sollen.“
Auch in Zukunft möchte der Deutsche Leichtathletik-Verband das Thema Laufen im Breitensport intensiv abdecken. Anfänger und Noch-Nicht-Läufer sollen noch stärker angesprochen und mit den Laufvereinen und Lauf-Treffs in Kontakt gebracht werden.
„Tag des Laufens“
Den Tag des Laufens gibt es in den USA schon seit 2009. Sieben Jahre später wurde daraus 2016 der Global Running Day. Er wurde damals schon auf German Road Races von Horst Milde vorgestellt.
Am 1. Juni 2022 zeigte zum ersten Mal ganz Laufdeutschland an einem Tag, wie groß diese Bewegung mittlerweile ist.
DLV – Nicolas Walter