Der Tag des Laufens 2023 - Graphik: Veranstalter
Deutschland läuft … Einladung zum „Tag des Laufens“ am 7. Juni 2023 – Prof. Dr. Detlef Kuhlmann
Der morgige Mittwoch (7. Juni) ist der offizielle „Tag des Laufens“. Ganz Deutschland ist zum Laufen eingeladen: An über einhundert Orten werden an diesem Tag des Laufens „laufend“ Veranstaltungen angeboten, an denen alle Menschen kostenlos teilnehmen und erleben können, wie gut das gemeinsame Laufen tut:
„Laufen ist gesund. Laufen macht glücklich. Und Laufen kann die Welt ein bisschen besser machen. Das zeigen wir alle gemeinsam am Tag des Laufens“, sagt Steffi Eichel, Vorstandsmitglied von German Road Races (GRR), der Interessengemeinschaft der großen Laufveranstaltungen im deutschsprachigen Raum.
Die Vereinigung GRR hat den Tag des Laufens gemeinsam mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) am weltweiten Global Running Day initiiert, um noch mehr Menschen für das vermeintlich gesündeste Hobby der Welt zu begeistern. Der Global Running Day findet jedes Jahr am ersten Mittwoch im Juni statt: „Dass sich im zweiten Jahr seines Bestehens schon zirka einhundert Sportvereine, Lauftreffs, Laufveranstalter und private Initiativen mit dem Ausrichten einer Veranstaltung am Tag des Laufens beteiligen, macht uns glücklich“, erklärt Dr. Ralf Buckwitz, der als Vorstand Sportentwicklung beim DLV für das Laufen als Gesundheits- und Freizeitsport zuständig ist.
Auch die Topläuferinnen und Topläufer des DLV stehen voll hinter dem Tag des Laufens und machen selbst mit: „Natürlich habe ich mir meine Startnummer schon besorgt und werde am Tag des Laufens Kilometer beisteuern“, sagt Marathon-Europameister Richard Ringer (LC Rehlingen), der am Tag des Laufens nicht nur gemeinsam etwas für die Gesundheit und den Spaß an der Bewegung zu tun, sondern gleichzeitig auch bei der Wiederaufforstung der Wälder in Deutschland zu helfen.
Unter dem Motto „Run for the trees“ können alle bei der Anmeldung für den Tag des Laufens Bäume pflanzen lassen. Die amtierende Hallen-Europameisterin über 3.000m, Hanna Klein (LC Stadtwerke Tübingen), engagiert sich ebenfalls beim Tag des Laufens: „Ich bin dabei, sammle Kilometer und helfe so, dass ganz Laufdeutschland gezielt Wiederaufforstungsprojekte fördern kann. Denn beim Laufen im Wald kann man am besten abschalten, den Alltagsstress hinter sich lassen und die Seele baumeln lassen“.
Unter dem Dach des DLV treffen sich Woche für Woche Aktive in fünfstelliger Anzahl bei rund 4000 Lauf-, Walking und Nordic Walking-Treffs zum gemeinsamen Sporttreiben.
Der Verband German Road Races (GRR) e,V, vertritt über 80 Lauf-Veranstalter im deutschsprachigen Raum, darunter der BERLIN-MARATHON als Nummer eins in Deutschland sowie die Marathon-Veranstalter u.a. in Hannover und Köln.
Weitere Informationen zum „Tag des Laufens“ mit allen regionalen Events etc. im Internet unter: www.tagdeslaufens.de
Prof. Dr. Detlef Kuhlmann